Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 03.10.2010 17:22
von Er20 (gelöscht)
avatar

Seit den Gleisbauarbeiten in und um Ostermünchen Anfang dieses Jahres, gibt es seit dem dort einen großen Schotterhaufen, der nun von Fotografen als erhöhten Fotostandpunkt genutzt wird und heute als Fotoplattform herhalten musste:


103 235 mit dem TEE nach Meran


1116 134 mit einem der sonntäglichen Güterzüge auf dem Weg Ri. Salzburg


1116 221 mit dem RJ60 von Budapest

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 19:02 | nach oben springen

#2

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 03.10.2010 18:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Pics. Das heutige schöne Wetter hat sich gelohnt.

nach oben springen

#3

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 03.10.2010 18:28
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Tobi!

Die Stelle und die Bilder sind nicht schlecht. Der Fuzzhügel lohnt sich
Kann es sein das Bild 1 und 2 etwas zu hell sind?

Grüße

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 18:29 | nach oben springen

#4

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 03.10.2010 19:01
von Er20 (gelöscht)
avatar

Stimmt, jetzt wo du´s sagst fällt ma des auch auf. Hab jezt die Helligkeit a bissl runtergedreht

nach oben springen

#5

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 03.10.2010 22:25
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Kann es sein, dass der erste Wagen nach der 103er der aus dem DB Museum in Nürnberg ist???

nach oben springen

#6

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 03.10.2010 22:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht so aus...

nach oben springen

#7

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 04.10.2010 23:02
von DB84 • 960 Beiträge

Super Bilder! So ein Hügel ist immer Geil! Ich hatte so einen bei der Einfahrweiche in Feldmoching von Freising kommend!

nach oben springen

#8

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 05.10.2010 13:29
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

schöne Bilder aus der näheren Umgebung. Ich finde die Perspektive mit der Kirche aber besser. ;-)

Gruß aus M.
Andreas

nach oben springen

#9

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 05.10.2010 20:06
von Er20 (gelöscht)
avatar

Zitat von DB84
Ich hatte so einen bei der Einfahrweiche in Feldmoching von Freising kommend!


Echt? Sagt mir jetzt grad gar nix. Ist scho a bissl länger her oder?

Zitat von andreas.muenchen
Ich finde die Perspektive mit der Kirche aber besser. ;-)


Geht mir genau so, bloß für den TEE war keine bessere Stelle in und um München vorhanden. Des Kirchenmotiv könnte man eigentlich bei der Rückfahrt des Zuges machen, allerdings macht sich dann der rote Wagen hinter der Lok nicht so toll.

nach oben springen

#10

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 06.10.2010 12:36
von DB84 • 960 Beiträge

Puh, das war Dez. 2007 wo der Alex noch Bunt war!

nach oben springen

#11

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 04.01.2011 16:54
von Er20 (gelöscht)
avatar

Der Fotohügel ist leider Geschichte. Das Motiv für Züge aus München sieht jetzt so aus:

nach oben springen

#12

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 04.01.2011 17:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Bild sieht auch nicht schlecht aus. ;-)

nach oben springen

#13

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 04.01.2011 17:20
von Er20 (gelöscht)
avatar

Danke, ja ich find es ist noch machbar, sah aber von dem Hügel vor allem für Züge aus Richtung Rosenheim um einiges besser aus. Jetzt ist das ganze eher ein Fall für eine Leiter ...

nach oben springen

#14

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 10.05.2011 22:36
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo,
wo kann man denn in und um München ordentlich Bahnverkehr sehen? Ich bin am Samstag imit den Kiddis in München unterwegs und die wollen ja immer was zu sehen haben.

Gruß Mirko

nach oben springen

#15

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 10.05.2011 23:06
von DB84 • 960 Beiträge

Kommt drauf an, ob Güterverkehr auch von Interesse ist! Wenn nicht dann entweder Hackerbrücke oder Donnersberger Brücke (erreichbar mit ALLEN S-Bahn Linien, die Stationen heißen wie die Brücken), von dort sieht man alles was nach und von Hbf fährt! Sollte die erhöhte Position nicht das wahre sein kann man eine Station weiter zum Hirschgarten fahren, da kommt alles vorbei bis auf die Züge Richtung Rosenheim (das ist Richtung Österreich und Italien) die biegen bei der Donnersberger Brücke Richtung Süden ab!
Sollte Güterverkehr auch eine Rolle spielen ist Weltbekannter Heimeranplatz interessant, wobei da wiederum nur die Züge Richtung Rosenheim (Österreich/Italien) zu sehen sind! (seeehr wenig ICE`s dafür ÖBB Railjet), erreichbar mit der S-Bahnlinie 7 (eine Station von der Donnersberger Brücke) oder mit der U4 und U5 (Netzplan gibt hier). Oder in Pasing (im Westen Münchens), da sieht man nur die Züge Richtung Werdenfels/Garmisch, Algäu und Augsburg (Stuttgart/Nürnberg/Würzburg) erreichbar mit den S-Bahnlinien S3,4,6,8 siehe Netzplan.
Als Ticket empfehle ich das Partner-Tagesticket Innenraum für 9,80€ gilt für 5 Personen, Kinder zählen von 6-14 Jahren halb.
Hab am Wochenende frei daher bin ich in München leider nicht unterwegs, sonst wäre man sich sicherlich über den Weg gelaufen (oder gefahren)!
Hoffe war genug Imput, sollte Fragen sein immer her damit!

nach oben springen

#16

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 10.05.2011 23:15
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo DB84

Na das nenn ich doch mal ne Info! Vielen Dank. Ich denke mal das der Güterverkehr bei den Kiddis und auch bei mir weit oben auf der Liste steht. Ich denke mal das es mit Pasing anfängt und im Laufe des Tages mal zum Heimeranplatz geht. Mal schauen ob es noch ein paar interessante Umläufe zu finden gibt für´s WE.

Gruß Mirko

nach oben springen

#17

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 11.05.2011 05:31
von DB84 • 960 Beiträge

Hallo Mirko,

in Pasing müsst ihr auf Gleis 8/9 da fahren die meisten Gz am Bstg. durch. Auf dem Weg nach Pasing werdet ihr an der Station Laim vorbeikommen, gleich daneben ist noch der ex Rbf Laim (zumindest Reste davon, 9 Gleise) aber da gibt es leider keine öffentlich zugängliche Stelle wo man ungestört schauen!
Am Heimeranplatz gehts auf Gl. 11 dort am Bstg. fährt nix entlang (zumindest am Wochenende!) dafür perfekter Blick (Mastfrei!) auf die Strecke! Nicht wundern, dort kommt es häufiger zu Fotografenaufläufe! Die stelle ist zwar Motivlos aber dadurch das keine Masten im Weg sind SEHR beliebt!
Ansonsten gilt das gleiche für den Ostbahnhof (auch mit allen S-Bahnen erreichbar!), Mastfrei und Gl.11! Ist die gleiche Strecke wie am Heimeranplatz! Nach Österreich und Italien. Hauptdurchfahrtsgleise sind 6 und 8, 9/10 nur Gz! Der Rbf München Ost (wie in Laim nur Rest von ca. 20-25 Gl.) ist ebenfalls nicht öffentlich Zugänglich!
Hardcore Güterverkehr gibt's am Rbf München Nord (ersetzt Rbf Laim und Ost) dort gibt es allerdings ein Brücke darüber wo man einen schönen Ausblick auf das treiben hat! Sogar den Ablaufbetrieb sieht man! Einen Hacken hat es allerdings, vor Ort gibt's keinen ÖPNV Haltestelle sprich ihr müsst dort hin laufen und das von der letzten Haltestelle laaange!
Von der Verpflegung und WC (bei Kidis immer so ne Sache) ist Pasing,Hackerbrücke und Ostbahnhof am besten!
So das war's.
Viel Spaß in München!

Grüße David

P.S.: wenn was unklar ist hilft Tante Google! ;-)

nach oben springen

#18

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 11.05.2011 14:24
von Er20 (gelöscht)
avatar

Falls auch ein paar Lomo-Züge dabei sein sollten, empfiehlt es sich ein bisschen weiter raus zu schauen, z.B. nach Aßling, wo man sich auch den ganzen Tag aufhalten kann. Aßling liegt noch im MVV-Gebiet und man erreicht es von München Hbf samstags morgens im Zwei- und ab mittag im Stundentakt in gut 30 Minuten. Die meisten Züge mit Lomo-Bespannung enden in München Ost und werden auf DB-Loks umgespannt bzw. fahren maximal noch nach München Nord, nutzen dafür allerdings idR. den Nordring und kommen nicht am Heimeranplatz vorbei.

zuletzt bearbeitet 11.05.2011 14:29 | nach oben springen

#19

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 11.05.2011 21:09
von DB84 • 960 Beiträge

Naja für die Lomo-Züge muss man aber nicht unbedingt bis nach Aßling raus! Totale Geldverschwendung! Die fahren schon ab Trudering bis Grafing parallel zur S-Bahn! Und bis Haar kommt man sogar mit dem Inneraumticket!

nach oben springen

#20

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 11.05.2011 22:08
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Noch mal vielen Dank für die Infos. Zum RBF werden wir mit dem Auto fahren. Der Rest wird sich ergeben. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit, denn die Aussichten sind ja nicht gerade rosig.

Gruß Mirko

nach oben springen

#21

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 15.05.2011 22:38
von DB84 • 960 Beiträge

Und wie war es in München?

nach oben springen

#22

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 15.05.2011 23:10
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Ging schon, aber beim nächsten mal werd ich allein losziehen. Samstag waren wir am Heimeranplatz. Es war zwar wenig los aber die Stelle ist nicht schlecht durch die mastenfreie Zone. Danach haben meine "Anhängsel" jedoch beschlossen lieber in den englischen Garten zu gehen und Enten zu füttern :( Bis zum großen Regen sind wir dann im Biergarten versackt. Heute waren wir dann am Rbf Nord . Allerdings war da gar nichts los. Der Rbf ist aber schon cool, wenn man gut zu Fuß ist. Ringsherum gibt es Wanderwege und auch einige Brücken führen über das Gelände. Umrandet ist der Rbf von stellenweise sehr hohen Erdwallen die dem Lärmschutz dienen aber auch dem Fotografen gute Möglichkeiten zum fotografieren geben. Allerdings empfehle ich hierzu einen Wochentag. Ein BW mit modernen Gebäuden runden den Rbf ab. Unweit des Rbf befindet sich auch ein Zeltplatz der als "Basislager" dienen kann. Die Bilder die ich gemacht habe sind eher Sichtungsbilder bis "nur für die eigene Festplatte" , aber ich schau mal das ich die Tage wenigstens ein paar Sichtungsbilder reinstelle.

Gruß Mirko

zuletzt bearbeitet 15.05.2011 23:11 | nach oben springen

#23

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 15.05.2011 23:21
von DB84 • 960 Beiträge

Schön, ja Kinder sind sehr "eigenwillig", von eine Minute auf die andere wechseln sie nicht nur die Stimmung und Interessen!
Sollte zum Rbf noch mehr Imput bestehen dann hab ich irgendwo noch eine Doku pdf liegen! Ist ja Deutschlands jüngster Rbf!

nach oben springen

#24

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 16.05.2011 01:33
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Schön, ja Kinder sind sehr "eigenwillig", von eine Minute auf die andere wechseln sie nicht nur die Stimmung und Interessen!


Oder man hat erkannt, dass der Englische Garten doch auch reizvoller ist als am Heimeranplatz abzuhängen. ;-) Ich meine, dorthin würde ich nur gehen, wenn was wirklich besonderes kommt und ich keine andere Möglichkeit zum fotografieren hätte.

nach oben springen

#25

RE: Der "Fotohaufen" in Ostermünchen

in KBS 950/951 - Bayrische Maximiliansbahn 16.05.2011 15:09
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von DB84
Ist ja Deutschlands jüngster Rbf!


Bald nicht mehr.

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de