Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mit der RhB von Chur nach Poschiavo

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 23.09.2010 01:50
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Wie ja schon versprochen kommen heute die Bilder vom Sonntag, wo es mit dem Glacier Express von Chur nach Poschiavo ging. Los ging es am Morgen Früh in Pfullendorf um 4 Uhr mit dem Bus um nach Chur zu gelangen. Dort war dann erstmal Fotosafari auf "Ausländisches" angesagt, wobei ich unseren Busfahrer fast wahnsinnig gemacht habe, hat er doch drum gebeten das man zusammenbleiben soll, naja wir waren ja zu zweit auf Fotojagt^^
Nunja aber nun zu den Bildern...

Birnenwechsel an der 619 welche eine der zahlreichen Werbeloks der RhB ist, welche für das 100 jährige Streckenjubiläum der Berninastrecke werben


Birne gewechselt, Licht geht und zur Abfahrt bereit stehen die 619 und 622 nebeneinander...


Nebenan konnte 460 001 abgelichtet werden


während sich die 618 durch den Schmalspurbahnhof schleicht


Auch Triebzüge gibt es bei der RhB


Unser Zug wird hereinrangiert. Interessanterweiße auch mit einer Ellektrolok...


Hier mal die kleine Orange von der Seite...


460 076 als Werbelok


Dann ging es los und erstmal war an Bildermachen nicht zu denken viel zu spaßig ging es in unserem Wagen zu. Aber die Einfahrt in den Wohl bekanntesten tunnel der Strecke mußte dann doch auf den Chip.




Bis zur Durchfahrt durch den 5866m langen Albulatunnels war das Wetter die reinste Suppe. Erst als es durch den Tunnel wieder ans Tageslicht ging war strahlend blauer Himmel und Sonnenschein vom feinsten!
Durch die zahlreichen Kehren welche die Bahnlinie beschreibt waren des öfteren Bilder von eben überfahrenen oder gleich zu überfahrenden Bauwerken der Strecke möglich wie hier von einem der zahlreichen Viadukten...


Hier einmal ein paar Eindrücke der Landschaft...




Zugkreutzungen gehören zum ablauf auf der durchgehend eingleisigen Strecke


Interessant waren auch dieses Drehschemelpaar...


...und diese alten Personenwagen


Zudem musste in Pontresina umgespannt werden da es von der Albulabahn welche mit 11 kV 16.7 Hz ~ betrieben wird auf die Berninabahn (1000 V =) ging. Daher kamen ab sofort zwei Triebwagen als Zugfahrzeuge zum Einsatz.




Auch die Kurvenradien wurden jetzt zunehmend kleiner so das solche Bilder ohne probleme machbar waren trotz geschlossener Scheiben...




An dieser Brücke kann man gut die Steigung der Strecke erkennen...


Oldtimer auf der strecke und immernoch im Einsatz...




Interessant an den Bahnhöfen stehen überall noch solche Bahnsteigkarren, wie hier in Alp Grüm


Von nun an gehts Bergab, und zwar ganz gewaltig, Von Alp Grüm windet sich die Strecke in mehreren Kehren mit einem Maximalgefälle von 70‰, wohlgemerkt ohne Zahnstange!!, hinab bis Puschlav (Poschiavo)


Da müssen wir runter. Blick von ganz weit oben auf das Städtchen Poschiavo


Nach dem Verlassen des Zuges noch schnell ein Bild von der Ausfahrt gemacht. Die Zugspitze befindet sich hier bereits schon wieder im Gefälle


Durch die Straßen kantterte auch diese Isetta


Luxuriös kann man auch reisen wie dieser Pullmanwagen beweist


Güterverkehr findet auf der Strecke ebenfalls statt


Im Sommer wohl sehr gefragt sind diese offenen Aussichtswagen


Ein weiterer Zug erreicht den bahnhof von Poschiavo. Gut zu erkennen ist die Steigung mit welcher in den Bahnhof eingefahren wird. Die Aussichtswagen im Vordergrund stehen auf Bahnhofsniveau!


Eigenwerbung auf dem Triebwagen mit der Nummer 54, einer von vielen...


Auch hier eine kleine Orange Rangierlok, welche mit dem Pullmanwagen beschäftigt war...


Hier nochmal der Wagen


Danach ging es via Bus wieder zurück über den Bernina und den Albulapass Richtung Deutschland.
Dabei konnte an einem der zahlreichen Seen diese Sonnenspiegelung festgehalten werden...


Und zum schluss noch zwei Sonnenuntergangsimpressionen




Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug auf einer sehr Reizvollen Strecke. Ich hoffe ich komme bald mal wieder dorthin und kann dann auch mal Bilder entlang der Strecke aufnehmen...

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: Mit der RhB von Chur nach Poschiavo

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 23.09.2010 14:35
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Schöne Bilder, dort war ich auch schon, als wir mit dem Glacier Express gefahren sind.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de