Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Stockstadt (Rhein) und Riedstadt-Goddelau am 20.03.10 (Samstag).

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.09.2010 13:24
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hallo,

Die Bilder von der Riedbahn kommt nun endlich on, weil ich wieder Lust dazu habe. In google habe ich nachgeguckt, wo man gut an der Riedbahn fotografieren kann. Dann habe ich entschieden, dass ich nach Stockstadt (Rhein) fahre. Dann bin ich ganz schnell ins Auto gestiegen und zur die Fotostelle gefahren. Als ich dort ankam, sah ich nur Lärmschutzwänden. Hinter der Brücke habe ich mich für eine Weile hingestellt. Irgentwann hat es angefangen zu regen. Zum Schluss habe ich mich auf der Brücke hingestellt. Nach ca. 15 Min bin ich weiter nach Riedstadt-Goddelau fahren. Dort habe ich für eine Weile weiter fotografiert. Danach hatte ich die Schnauze voll, wegen dem " leichten " Regen. Anschließend bin ich nach Viernheim gefahren. Hier kommen die Bilder:

Stockstadt (Rhein):

DB 401 " ? " als ICE 575 nach Stuttgart Hbf.


DB 401 als ICE 598 nach Berlin Ostbahnhof,


inkl. mit einem ICE 2 Triebkopf, sogar mit offene Bugklappe am Ende von dem Zuges.


DB 403 als ICE 508 nach Köln Hbf.


DB 403 als ICE 507 nach Karlsruhe Hbf.


DB Steuerwagen " Witterberger " als RE nach Frankfurt Hbf.


DB 185 373-8 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen in Richtung Biblis.


DB 401 " ? " als ICE 576 nach Hamburg-Altona.


DB 185 368-8 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen in Richtung Biblis.


SBB 482 015-5 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen in Richtung Biblis.


DB Steuerwagen " Dostos " als RE nach Mannheim Hbf.


Riedstadt-Goddelau:

DB 420 294-1/DB 420 388-7 als S 7 (S-Bahn Rhein/Main) nach Frankfurt Hbf.


DB 155 030-0 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen in Richtung Groß Gerau-Dornberg.


DB 420 826-0/DB 420 384-0 fuhr als S 7 (S-Bahn Rhein/Main) von Frankfurt Hbf.


DB 401 als ICE 577 nach Stuttgart Hbf.


SBB 482 008-0 fährt als Leerlok in Richtung Groß Gerau-Dornberg.


DB 111 102-0 als RE nach Mannheim Hbf.


DB 401 " ? " als ICE 596 nach Berlin Ostbahnhof.


DB 403 als ICE 506 nach Köln Hbf.


Ich hoffe sehr, dass die Bilder euch gefallen werden und Kommentare sind gerne erwünscht !!!

MfG ChRiSSi

nach oben springen

#2

RE: Stockstadt (Rhein) und Riedstadt-Goddelau am 20.03.10 (Samstag).

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.09.2010 14:01
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Die Bilder sind schon "etwas" älter, oder? Oder ist schon Herbst dort? Dadurch das das Grün fehlt und der Himmel grau ist, wirken die Fotos etwas trostlos. Die von der Brücke sind aber verglichen besser als die übrigen. Aber es gibt sicher insgesamt gesehen schönere Fotostellen an dieser Strecke bestimmt.

nach oben springen

#3

RE: Stockstadt (Rhein) und Riedstadt-Goddelau am 20.03.10 (Samstag).

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.09.2010 14:46
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Da kann ich mich Andreas nur anschließen. Die Riedbahn dürfte bei weitem nicht so fotogen sein, wie die "Bergstraße", die nur wenige Kilometer entfernt ist. Vielleicht beim nächsten Mal dort probieren. Da gibt es auch noch andere Fotostellen als Großsachsen-Heddesheim oder wie die Brücke bei der Autobahn da heißt.

Die Bilder sind vom 20.03.2010 und ISO125 halte ich bei den Lichtverhältnissen für nicht förderlich, um gute BIlder machen zu können. Um eine passende Verschlußzeit zu bekommen, erhälst Du einen ziemlich große Blendenöffnung (kleiner Blendenwert). Das ist nicht gerade dienlich für Schärfe, vorallem aber der Tiefenschärfe. Noch dazu haben 99,9% der Objektive bei "Offenblende" starke Abbildungsschwächen. Du hattest als Werte 2.8 oder 3.5 und 2.8 dürfte mit ziemlicher Sicherheit die "Offenblende" bei Dir sein. Noch dazu hast Du die manuelle Belichtungskorrektur auf -0.3 stehen gehabt, wenn ich die EXIF-Daten richtig interpretiere. das heißt, Du hast bewußt noch 1/3 Blende unterbelichtet.

Bei dieser Witterung Minimum ISO200, wenn die Kamera bei ISO400 noch relativ rauschfrei ist, dann vielleicht sogar diesen Wert, um bei 1/500sek Verschlußzeit wenigstens auf eine Blende von 5.6 oder gar höher zu kommen.

MfG

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 14:53 | nach oben springen

#4

RE: Stockstadt (Rhein) und Riedstadt-Goddelau am 20.03.10 (Samstag).

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.09.2010 20:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Stell Dich bei schönem Wetter, wenn die Sonne scheint, vormittags nochmal auf die Brücke.
Die Stelle kann sich auf alle Fälle sehen lassen; schöner Ortsblick mit Kirche als Motiv, großer Gleisbogen und Weitblick, sodass auch lange Güterzge schön hinpassen. Gefällt mir sehr!

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Stockstadt (Rhein) und Riedstadt-Goddelau am 20.03.10 (Samstag).

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.09.2010 13:35
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hallo,

@ andreas.muenchen

Nein, Es war im Frühjahr gewesen. Du kannst im Betreffzeile lesen, wann ich dort war. Ich habe es mir auch so gedacht, dass die Bilder von der Brücke besser sind. Die kleine Äste hat mir an der Fotostelle etwas gestört. Du hast recht, weil es bestimmt schönere Fotostellen an der Riedbahn gibt.

@ Cargonaut

Die Bergstraße finde ich viel schöner, als die Riedbahn. In Biblis an der Bahnübergang ist etwas besser zu fotografieren, als in Stockstadt. In DSO gibst ein paar Beiträge von der Bergstraße, inkl. mit ein paar Fotostellen. Bald werde ich auch hinfahren, wenn es alles zeitlich klappt. Ich weiß es ja nicht, wie ich alles verändern kann (z.B. Verschlußzeit, usw). Vielen Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

@ Tobias_W

Vielen Dank, was du geschrieben hast! Ich habe mich darüber sehr gefreut. Ich werde es bald wieder versuchen, wenn dir die Bilder gefallen.

nach oben springen

#6

RE: Stockstadt (Rhein) und Riedstadt-Goddelau am 20.03.10 (Samstag).

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.09.2010 14:54
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Christian Kümmel

@ Cargonaut
Die Bergstraße finde ich viel schöner, als die Riedbahn. In Biblis an der Bahnübergang ist etwas besser zu fotografieren, als in Stockstadt. In DSO gibst ein paar Beiträge von der Bergstraße, inkl. mit ein paar Fotostellen. Bald werde ich auch hinfahren, wenn es alles zeitlich klappt. Ich weiß es ja nicht, wie ich alles verändern kann (z.B. Verschlußzeit, usw).



Dann lies eventuell mal die Bedienungsanleitung deiner Kamera.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de