Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Endlich - Die Weißeritztalbahn wird wieder aufgebaut

in News 28.10.2007 13:32
von mzntrainz (gelöscht)
avatar
Hallo User,

nun beginnt es endlich. Die diensälteste Schmalspurbahn Deutschlands, die Weißeritztalbahn wird nun wieder in ihrer vollen Länge und voller Pracht wieder aufgebaut.

Die Vorgeschichte der Bahn:

Am 1. November 1882 wurde die Weißeritztalbahn als zweite sächsiche Kleinbahn mit einer Spurweite von 750 mm zwischen Freital-Hainsberg und Schmiedeberg eröffnet.

Nur 10 Monate später am 3. September wurde die Kleinbahn bis nach Kurort Kipsdorf (heute Ortsteil von Altenberg) verlängert. Nach der Verlängerung hatte sie ihre heutige Streckenlänge von 26,3 km.

Meine Heimat Sachsen wurde alle 30 Jahre von einem schlimmeren Hochwasser getroffen.
Seit der letzten Flut, die noch zu DDR zeiten war, dieses war im Jahre 1958.

Doch das nächste Hochwasser war längst überfällig. Und am 12./13. August 2002 geschah es dann. Es kam. Das längst überfällige Hochwasser kam mit einer Härte die die Kleinbahn noch nie erlebt hat. Und nun soll alles vorbein sein. Nein es ist noch nicht vorbei. Bereits 4 1/2 Monate später am ersten Weihnachtsfeiertag am 25.12.2002 fuhr sie wieder, aber nur auf einem kleinem Teil. Es kontne mit Spendengeldern der Abschnitt von Dippoldiswalde,dem größten Unterwegsbahnhof der Bahn, nach Seifersdorf. Damals kam zu Einsatz die 99 4511 der Preßnitztalbahn.

Aktuelles:

Am 29.10.2007, genau 5 Jahre,2 Monate und 17 Tage nach der Katastrophe im Jahr 2002, beginnt der Wiederaufbau der historischen Eisenbahn Linie, die für den Weißeritzkreis (KFZ Kennzeichen DW für Kreisstadt Dippoldiswalde)eine sehr wichtige Einnahmequelle ist. Dann wird die Strecke nicht mehr der Deutschen Bahn AG gehören, sondern sie wird dann der BVO Bahn GmbH unterstehen. Dann werden wieder die Loks herrangeschafft die momentan unter anderem auf der Lößnitzgrundbahn und auf Rügen verkehren wieder in de Haamit gebracht.

Das Land Sachsen erhält dann wieder ein wichtiges Geschichts und Kultur gut zurück.

Nächstes Jahr im Sommer veranstalte ich von mein Forum ein großes Treffen. Noch gibt es keine genauen Termin. Wer kommen möchte meldet sich per PN bei mir.
HINWEIS: Die Mitglieder dieses Forums sind ebenfalls ganz herzlich eingeladen

Also noch ein schönes rollendes Jahr auf Deutschlands Schienen.

Viele Grüße mzntrainz
zuletzt bearbeitet 28.10.2007 19:58 | nach oben springen

#2

RE: Endlich - Die Weißeritztalbahn wird wieder aufgebaut

in News 28.10.2007 15:18
von Schorsch (gelöscht)
avatar

Das freut mich. Endlich kommen die mal in die Gänge. Schade, letztes Jahr war ich in Dresden und konnte "nur" die Lößnitzgrundbahn abfahren und abwandern...

Wenn die Bahn fertig ist komm ich auch mal wieder dahin

Gruß Schorsch

nach oben springen

#3

RE: Endlich - Die Weißeritztalbahn wird wieder aufgebaut

in News 28.10.2007 18:01
von mzntrainz (gelöscht)
avatar
@Schorsch
vielleicht kommste zum großen Treffen, das ich mit Micha plane
zuletzt bearbeitet 28.10.2007 18:02 | nach oben springen

#4

RE: Endlich - Die Weißeritztalbahn wird wieder aufgebaut

in News 16.11.2007 18:33
von mzntrainz (gelöscht)
avatar

neue Infos vom Wiederaufbau

am 03.11. wurde die demolierte Weiche im Bf Rabenau demontiert.
Der beschädigte Güterschuppen wird ebenfals abgerissen

alles zum nachlesen unter http://www.weisseritztalbahn.de unter aktuelles

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4407 Themen und 42830 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
fragensteller

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de