Zitat von Regnitztaler
Jaja, die bekannte und weit verbreitete Allzweckwaffe aus dem Osten...
Eben, eine Lokomotive die zu allem taugt. Hier bei uns erledigt sie den Nahverkehr mit Halt an jeder Gießkanne so ganz nebenher, weit unter ihrer Leistungsgrenze, hin und wieder muß sie vor, oder hinter einem Expresszug als Aushilfe antreten oder gelangt auch mal vor schwereren Güterzügen über die Strecke. Alles wird erledigt, ein echtes Arbeitsviech.
Perfekt, auf ihre Weise. Einzig - der Begriff "Waffe" irrt mich sehr, Fabi! Wird daran liegen, das ich als "Altgeborener", 10 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs in Europa geboren eine viel direktere Verknüpfung zu Waffen habe. Meine Vatergeneration saß in Rollstühlen oder bewegte sich mittelz Holzbeinen vorwärts.
Und vorwärts? Was bringt es denn voran, die 143 auszumustern, zu verschrotten, für moderne E-Triebwagen, vollgestopft mit Computern, die offensichtlich noch nicht mal das Bremsen beherrschen? Bin ich damit auch nur 1 Minute früher am Ziel, in Erlangen von Egg aus zum Beispiel?
Also, fahrplanmäßig? Und was mache ich dann mit dieser Minute?
Romantische Motive suchen, aus einer Zeit, als Profit noch nicht das ganze Leben diktierte?
Und zum Wettrennen auf der 7-Bogenbrücke: der Wettlauf einer RB in Richtung Würzburg mit einer 143 vs. einer S-Bahn nach Forcheim mit einem E-Talent ist ja auch schon entschieden - odda?
Gruß, über die Kanzel
Willi