Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.08.2010 20:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich war mit einigen Freunden in Nürnberg und wir gingen ins ehemalge BW Gelände zum Dampfloktreffen. Ich habe nur vier Bilder gemacht, weil viele Leute da waren und kaum möglich war ein gutes Bild zu machen.

Hier die Bilder von mir:


Sowas hab ich noch nie gesehen. Eine Dampfmodellbahn dreht ihre Runden.


211 049 zeigt sich von seiner schönsten Seite.


Leider voll im Gegenlicht. Die 95 027 fuhr rückwärts raus.


Und zuletzt die E 41 001 und im Hintergrund die 113 311.

Danach fuhren wir ins Verkehrsmuseum und einige fuhren Simulator mit BR 111 von Augsburg nach München für fünf Minuten. Ich habe nur zugeschaut. Als nächstes beschlossen wir ein Stück mit U3 bis zum Hauptbahnhof zu fahren. Bevor wir alle die Heimfahrt antraten, aßen wir noch beim McDonalds.

Der Tag ging leider viel zu schnell zu Ende. Es hat mir Spaß gemacht. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 20:36 | nach oben springen

#2

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 13:06
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Eins vorweg: Ich war auch dabei und bereuhe es nicht, hingefahren zu sein, wenngleich fotografisch nichts oder nur sehr wenig heraussprang. Aber das war mir bereits im Vorfeld klar - jeder, der angesichts der gewählten Örtlichkeit, der Masse der ausgestellten Exponate, des angekündigten Programmes und des vorhergesagten Traumwetters etwas anderes erwartete, leidet unter Realitätsverlust! - und dementsprechend war meine Erwartungshaltung an die Veranstaltung.
Aber nun von Beginn an: Umweltfreundlich ging es mit dem RE und einem Bayernticket zusammen mit der befreundeten Familie Föller stressfrei nach Nürnberg Hbf. Beim Vorbeifahren am Veranstaltungsgelände waren bereits Menschenmassen zu sehen, womit meine oben genannte Erwartung bedient war. Im Vorfeld habe ich mir den Flyer der DB für die Veranstaltung angeschaut, sodass wir zielsicher in die U3 gen Röthenbach einstiegen, ohne aber genau sicher zu sein, wo eigentlich ausgestiegen werden muss. Aber so eine einzigartige Veranstaltung ist sicherlich ausgeschildert - denkste. Also in "Rothenburger Straße" und damit prompt falsch ausgestiegen, was einen halbstündigen Gewaltmarsch durch Nürnberg nach sich zog. Auch hier absolut keine Hinweisschilder auf die Veranstaltung. Erst unmittelbar am Zuweg von der Jansenbrücke waren kleine Zettel im DIN A4-Format ausgehängt. Vom Vorhandensein des kostenlosen Bus-Shuttles bemerkte der Besucher, der nicht das DB-Museum ansteuerte, nichts. Hier hätten Plakate am Hbf geholfen.
Am Eingang des Veranstaltungsgeländes waren fünf Kassen aufgestellt, die eine zügige Abfertigung der Dorthinströmenden ermöglichte und Warteschlangen verhinderte - sehr gut! Über die Preisgestaltung mag man sich streiten. Ich will jetzt auch nicht auf die 10€ einhacken. Im Vorfeld war der Preis ja bekannt, sodass böse Überraschungen ausblieben. Jedoch fand ich es schade, dass man einzig als bis 17-jähriges Kind vergünstigt Eintritt erhielt. Weder BC, Schüler- oder Behindertenausweis ermöglichten eine Vergünstigung - schade!
Kurz vor 11 waren wir schließlich dort. Im Eingangsbereich waren einige Verkaufsstände aufgestellt, wie man sie von derartigen Veranstaltungen gewöhnt ist. Auch die DB hatte einen Stand. Im Anschluss daran waren sehr viele und damit ausreichend Sitzplätze vorhanden. Angesichts des angekündigten und vorherrschenden Wetters hätte man jedoch Sonnenschirme aufstellen können, denn ein Ausruhen auf den Bänken in der prallen Sonne war mit "Braten" in der Sonne verbunden was auf Dauer nur durch Getränkeverzehr halbwegs erträglich war. Dies war jedoch kein Problem, denn Getränke wurden an zwei Ständen verkauft, an denen ebenfalls schnell abgefertigt wurde. Leider waren die Preise aber gar nicht verbraucherfreundlich. Jeder, der sich von zuhause etwas mitbrachte, konnte sich hier glücklich schätzen. An Esserei hat es auch nicht gemangelt, jedoch trifft auch hier das bei den Getränken Angesprochene zu. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man auf einer als Familienfeier propagierten Veranstaltung mit solchen Preisen rechnen muss? Dafür besuche ich derartige Veranstaltungen zu selten. Wer trinkt und isst, muss auch aufs stille Örtchen. Die Möglichkeit bestand ebenfalls. Soweit sogut. In dieser Hinsicht also prinzipiell zufriedenstellend umgesetzt.
Doch die Besucher sind primär nicht deswegen, sondern wegen der "Dampflokausstellung" angereist. Und spätestens bei diesem Punkt taten sich leider einige mehrere Fauxpas auf, die auf einer derartig profesionell angekündigten Veranstaltung gar nichts zu suchen haben und die Besucher - Familien wie Eisenbahnfans - abschreckten:
Auf den Programmplänen, die auch einen Übersichtsplan zur schnellen Orientierung enthielten (vorbildlich!), die mehrfach auf dem Gelände aufgestellt und den Besuchern auch zur kostenfreien Mitnahme zur Verfügung standen (eine Mitgabe mit der Eintrittskarte wäre aber meines Erachtens besser gewesen), war eine Parade auf der Drehscheibe von 10 - 13 angekündigt. Von all dem war bis 12:45 jedoch nichts zu sehen. Die Besucher drängten sich zwar in dicken Trauben um die Drehscheibe, aber außer überfordert wirkenden fleißigen Helferlein in Warnwesten beim Installieren der Beschallungsanlage auf der Drehscheibe, was leicht amateurhaft anmutete, war nichts zu sehen. Darauf will ich näher eingehen: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man die Strippen und die Lautsprecher, Mikrofone usw nicht in der bis 10 Uhr ausreichend zur Verfügung gestandenen Zeit und damit ohne Beobachtung durch die ungeduldigen Zuschauer verlegt hat.? Dadurch wäre es später nicht zu derartigen "Programmlöchern" gekommen, von denen nichts im Programmablauf stand, bei denen man nicht wusste, wann sie ein Ende haben werden, warum sie überhaupt existieren. Ein Hinweis darauf hätte beispielsweise den stressfreien Erwerb fester oder flüssiger Nahrung ermöglicht. Stattdessen standen die Fotografen dicht gedrängt mit der Kamera im Anschlag an der Scheibe, verbreiteten miese Laune. Sehr sehr schade!
Dann ging es los. Die Beschallung war funktionierend aufgebaut und die Zuschauer an der Scheibe waren von nun auch durch einen profesionell wirkenden Moderator über das Kommende informiert. Er machte seinen Job wirklich gut, verbreitete gute Laune (das war auch nötig!), bezog die Zuschauer auch mit ein in seine Show, auch wenn er von der Eisenbahn nicht wirklich viel wusste, bis auf das, was er auf seinen Zettelchen vermerkt hatte; die Informationen, die kamen, waren jedenfalls richtig und interessant - für den Eisenbahnfan nichts neues, für Familien aber unterhaltsam aufbereitet. Gut gemacht!
Innerhalb der nächsten, knapp zwei Stunden, spielte sich nun das Hauptprogramm auf der Scheibe ab. In kurzweiliger und unterhaltsamer Art und Weise wurden vom Adler bis zur S3/6 alle betriebsfähig anwesenden Dampfloks gezeigt auf der Scheibe gezeigt. Dies war wirklich gut gemacht und funktionierte reibungslos und planmäßig, sodass für den Besucher hier der Eindruck einer Profi-Veranstaltung aufkam. Als erstes befuhr der Adler die Drehscheibe, geführt vom sehr motivierten Lokführer und umrahmt von der Trachtengruppe Bad Steben, die für einen historisch passenden Rahmen sorgten. Dannach folgten 50 3501, 01 1066, 41 018, 95 1027, 18 478 und 64 491.
Für den Fotofreund war es jedoch besser, sich unter einen der schattenspendenden Bäume oder an ein Gebäude zu stellen und die Parade aus Distanz zu genießen, als sich in der sengenden Mittagshitze über Ultra-Weitwinkel-Bilder herzumachen. War man bereit, ersteres zu tun, machte es Spaß. Erwartete man jedoch ordentliche Lokportraits, die einem der Moderator obendrein mehrmals versprach - "solange die Dampfloks ihre Runden drehen, hat auch jeder die Möglichkeit, seinen persönlichen Schuss mit der Kamera zu bekommen" -, wurde man bitter enttäuscht.
Parallel dazu führte 95 027 und später die 64 Führerstandsmitfahrten durch, die auch gut angenommen wurden. Gut! Diese Fahrten dienten aber auch nur diesem Zweck. Fotos waren nicht möglich, da die Lok, abgesehen davon, dass sie "verkehrt herum" stand, in den für den Besucher unzugänglichen Bereich fuhr. Schade und damit zum nächsten Punkt.
Das große Areal des Geländes war leider nur einen ganz kleinen Teil für Besucher zugänglich. In alle anderen Richtungen wurde das Gebiet von uniformierten "Streitkräften" der DB-Sicherheit geradezu hermetisch abgeschirmt, die selbst ein Fotografieren in die "verbotenen" Bereiche unmöglich machten, stellten sie sich doch breitschultrig und dickbrüstig in den Weg und ließen damit leider den Eindruck einer hochgradig explosiven Massendemonstration mit politischen Hintergründen aufkommen. Es fehlte eigentlich nur noch der Schutzhelm - Hat man ihn vergessen? Wie in zahlreich vorhandenen Beiträgen bei DSO auch von mir: Leider daneben! Sowas habe ich noch nie erlebt und bei einer Eisenbahnveranstaltung absolut nicht erwartet. Weiterhin waren die Kollegen absolut unkooperativ und reagierten genervt, nicht etwa hinsichtlich der Bitte des Überschreitens der "Grenze", sondern slbst bei der ganz banalen Bitte, doch einen Schritt nach rechts zu gehen, um wenigstens ein Tele-Bild der im abgeriegelten Bereich abgestellten 217 014, die im übrigen zu Exponaten zählte, zu machen. Schade schade.
Wobei ich nicht alle angetroffenen Sicherheitskräfte über einen Kamm scheren möchte. Viele waren sehr freundlich und forderten die Besucher höflich auf, die Gleisbereiche bei zu erwartenden Rangierfahrten freizugeben. Manche jedoch fast schon militant: "Raus aus dem Gleis!!!" Jedoch darf man nicht ihnen den schwarzen Peter zuschieben, sondern jenen Herrschaften, die sich diesen Hohn haben einfallen lassen.
Weiter zum Ablauf: Nach der Parade auf der Drehscheibe stand diese die restliche Zeit still. Lokbewegungen fanden bis auf die rege angenommenenen Mitfahrten auf Adler und 64 keine statt. Fotografisch interessant war einzig die am Nachmittag im rechten Licht stehende, jedoch willkürlich wirkende Parade aus (v.l.n.r.) 180 014, 181 001, 184 003, (bei dieser Zusammenstellung hätte man denken können, man sei auf einer Mehrsystem-Lok-Ausstellung), 211 049, 113 311. Diese Freude wurde jedoch getrübt durch von Puffer zu Puffer gespannte Absperrbänder in der dezenten Farbe rot-weiß und die permanente Präsenz der Sicherheitler. Fotografen, die sich anders stellen wollten, als man sich das in den Organisiationsetagen vorstellte, wurden mehr oder weniger ruppig "zurechtgerückt". Auf die in Richtung Jansenbrücke, ebenfalls an der Scheibe stehenden Maschinen 229 118, 228 505, 212 084, 360 303, eine V65 sowie Lisa 1 der EIB, wurde gar nicht eingegangen. Jedoch hätten gerade auch diese eine Würdigung durch mehr Aufmerksamkeit verdient, sind es doch - bis auf Lisa - alles Maschinen aus der Pflege rühriger Vereine, die mitunter weite Anreisewege auf sich nahmen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.
Damit zum nächsten Thema. Sehr engagiert zeigten sich die Vertreter der einzelnen Vereine, die auf den stark aufgeheizten Loks die Besichtigung der Führerstände ermöglichten.

Nach knapp fünfstündigem Aufenthalt ging es mit dem gut funktionierendem und reichlich dimensiorten Bus-Shuttle, auf den aber auch hier jeder Hinweis fehlte, zum DB-Museum, dessen Eintritt mit Besuch des Dampflokfestes frei war. Ich war das erste Mal im Museum und kann es jedem, der nicht dort war, wärmstens empfehlen. Sehr freundliches Personal, sehr schön und aufwendig gemacht! Spätestens hierfür sollten sich die 10€ auch für Jene gelohnt haben, die auf dem Dampflokfest mehr oder weniger enttäuscht wurden.

Nun, meine obigen Ausführungen sind subjektiv. Ich habe aber versucht, trotzdem so objektiv wie möglich die Sache zu schildern. Ich hoffe, es ist gelungen, auch denen einen Eindruck zu vermitteln, die nicht anwesend waren.

Alles Gute zum Geburtstag!

Tobi

Ps: Wer Bilder dazu sehen will, der möge hier klicken.

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 13:43 | nach oben springen

#3

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 13:49
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,

Also was du da geschrieben hast, alle Achtung das du das alles so zusammengefasst hast!! Ich muß dir in machen Punkten aber noch was ergänzen, hast du doch die 01 2066 auf der Drehscheibe vergessen.
Was die Drehstromlokausstellung angeht hast du sicherlich recht auch ich war über die rege Präsenz an Elektrolokomotiven bei einem Dampflpktreffen überrascht.
Was die Bereichsabsperrung mit den Flatterbändern angeht so hab ich mich ebenfalls gewundert, da diese Absperrung ja erst ab der 212 084 im Ring rum gespannt war, davor aber bis an die Grube hinspaziert werden konnte.
Was den von dir angesprochenen Sicherheitstypen angeht (Ja ich weiß genau welchen du meinst!) so kann ich über den nur den Kopf schütteln. Auf mich machte der einen total genervten Eindruck so nach dem Motto: "Boah was wollen die denn alle hier? können die nicht daheim bleiben dann könnte ich mir den scheiß hier auch sparen. Ich hab nämlich ncoh besseres zu tun als den schrott hier anzuschauen!" Ich mein ich mußte auch schon öfter bei Großveranstaltungen als Sicherheitskraft aushelfen und wenn da jemand freundlich fragt ob er mel ein Bild machen darf, oder ob ich mal etwas zur Seite gehen kann damit man ein Bild machen kann, ja mein Gott dann amcht man das eben. Das die 217 014 so bekackt abgestellt war fand ich persölich auch schade habe den Sicherheitsfuzzi aber überlistet indem ich schlichtweg die Gelisseite gewechselt hab und zwischen Laternenmast und Öltender der 01 1066 schön die 217 014 auf den Chip bekam.
Was die Menschenmassen angeht so muß man bei einer solchen Veranstaltung einfach damit rechen da hast du voll recht!

Was den Busshuttle angeht oder die sonstige Ausschilderung so war ich auch überrascht das so überhaupt gar kein hinweiß darauf zu finden war. Nur durch puren Zufall stolperte ich am Museum vorbei und sah dort das Haltestellenschild des Shuttlebusses, welcher dann durch einen MiDi Bus durchgeführt wurde. Für die Leute die nicht Wissen was ein MiDí ist so sei gesagt das er für eine solche Aufgabe gänzlich ungeeignet ist da der bus mit 35 Sitz und 72 Stehplätzen kaum die wartenden Massen abtransportieren konnte, hier wäre ein Gelenkbus sicherlich besser gewesen!

Aber ich will nicht nur Meckern. Alleine schon eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist mit einem riesen Aufwand verbunden und ich möchte nicht wissen welche Planungszeit für diesen einzelnen Samstag vorausgingen. Was dne Patzer mit der Beschallungsanlage angeht so muß man auch sehen das bei einer "Liveveranstaltung" nie alles nach Plan laufen kann und auch da sollte man ein Auge zudrücken.

Noch schnell was zu den Preisen, 2,50€ für drei Nürnberger Bratwürstchen im Weckle (oder wei die schrieben Weckla, wenn dann bitte Weggla) sind noch gut vertretbar, normalerweiße sind bei solchen Veranstaltungen zwischen 4 und 5 Euro für das selbe zu erwarten. Was die Getränkepreise angeht so kann ich keine auskunft geben aber für 0,5l sollte man auch mit bis zu 4 Euro rechnen!!

Die Schirmmangel sind auch mir aufgefallen so das ich mich achdem ich alles gesehen hab auch schon bald auf den Weg zurück zum Bahnhof gemacht habe und war dort dann froh in den Klimatiserten Dosto zu steigen...

Bilder folgen noch...

Gruß Tobi

nach oben springen

#4

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 17:50
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zunächst Andreas. Bei Deinen Aussagen weiß ich nicht recht, ob Du meine Ausführungen gezielt fehlinterpretiert hast oder ob Du nur der DB den Rücken decken willst? Letzteres lese ich als Unterton heraus, aber dies nur am Rande. Sollte es der Fall sein, ist das eigentlich nicht nötig, da ich mit meinem Bericht keine bösen Absichten verfolgte. Kann auch sein, dass ich mich täusche. ;-)

Zitat
10 Euro finde ich persönlich nicht wirklich viel, Ansichtssache, aber so eine Veranstaltung muss ja auch irgendwie bezahlt werden.



Ich auch nicht! Denn für die bis dato größte Geburtstagsveranstaltung seitens des Hauptverantwortlichen des Jubilares, der DB also, war ich dies zu zahlen bereit. Und dass diese Mammut-Veranstaltung mit enormen Kosten- und Arbeitsaufwand verbunden war, streite ich keinesfalls ab. Darüber bin ich mir im Klaren.
Jedoch vergleicht man die Veranstaltungen, die man schon besucht hat, natürlich untereinander und auch die Eintrittspreise. Wenn ich jetzt als Otto-Normal-Verbraucher (!) das jährlich im DB-Museum Halle stattfindente Sommerfest (2€ Eintritt) und die dort zu sehenden Exponate (natürlich auch alles Drumherum) mit dem hierigen Fest vergleiche, stoße ich mich zwangsläufig an den 10€, entspricht doch der Gegenwert nicht annähernd dem, was eben beispielsweise in Halle geboten wird. Halle dient hierbei nur als Beispiel, weil ich da den Eintrittspreis noch im Kopf habe.
Wären mir die 10€ den Besuch nicht wert gewesen, hätte ich diese einfach nicht entrichtet und hätte den Tag anders verbracht, oder aber, wie viele andere, meine Bilder ganz "gewitzt" von der Brücke geschossen und dann im Nachgang über diese sch*** armselige Veranstaltung gemeckert.

Zitat
Die Sicherheitsleute haben nun mal ihre Anweisungen. Wenn niemand dort hin sollte, dann sollte das auch so sein, jammert dann jemand, wenn er sich im verbotenen Bereich das Ohrläppchen gebrochen hat beim Sturz, dann war nicht der Besucher schuld, sondern der Mitarbeiter der den Fuzzi mal wieder das Fuzzen im verbotenen Bereich erlaubt hat.



Deswegen gebe ich ja nicht den Sicherheitlern die Schuld, sondern jenen, die sie in dieser Form für den gestrigen Tag angeheuert haben. Das steht auch in meinen Ausführungen.

Zitat
[...]jammert dann jemand, wenn er sich im verbotenen Bereich das Ohrläppchen gebrochen hat beim Sturz, dann war nicht der Besucher schuld, sondern der Mitarbeiter der den Fuzzi mal wieder das Fuzzen im verbotenen Bereich erlaubt hat.[...]



Nun, dann verstehe ich aber nicht, wieso man die Gesundheit und auch das Wohl der Besucher gefährdet, indem man im zugänglichen (!) Bereich Kabeltröge nicht abdeckt und die zugehörigen Abdeckplatten verkehrtherum halb darauf liegen, sodass diese eine enorme Sturzgefahr bergen. Natürlich muss man beim Begehen von Eisenbahnmuseen aufgrund der Schienen und damit verbundenen Stolpergefahr höchste Vorsicht walten lassen. Aber offene Kabeltröge als Stolperfallen und mit Kampfmontur ausgerüstete, den Besuchern und insbesonderen den Kleinsten unter uns Furcht und Angst einflößende "Gestalten" passen nicht zusammen!
Während meiner kurzzeitigen Anwesenheit in diesem gefährlichen Bereich stolperte tatsächlich ein verunsicherter Besucher (aufgrund?) eines "Befehls" eines solchen Sicherheitlers und seine Kamera zerschellte am Boden. Ich hab es gesehen und empfand es als traurig.
Warum hat nicht einer der zahlreich anwesenden DB Sicherheitler einfach die entsprechenenden Kanäle abgedeckt? Weil er dann mal seinen linke Finger von seinem Ohr-Sprech-Gerät hätte nehmen müssen oder weil er nur auf Anweisung handelt? Ich weiß es nicht und kann solche Handlungsweisen absolut nicht nachvollziehen.

Zitat
Nix für ungut, aber besser ist es auf Bewegungen zu verzichten,[...]



Auf einem Eisenbahnfestival, wo den Besuchern die Eisenbahn beeindruckend nahegbracht werden soll, dass vielleicht auch die junge Generation die Eisenbahn als alternatives Fortbewegungsmittel kennen lernt und nicht zuletzt Deinen Arbeitsplatz damit sicherstellt?

Zitat
[...]denn wie ich sehe (auf den Bildern) bewegt sich ja der meiste Teil der Besucher im Gleisbereich.



Wo denn sonst? Hätte man auch den Gleisbereich noch durch dicht-an-dicht gedrängte Sicherheitsstreitkräfte abschirmen sollen? Nix für ungut, aber diese Aussage ist ja wohl der Witz.

Zitat
Getreu nach dem Motto, kann ich es hier, kann ich es auch auf freier Strecke im laufenden Eisenbahnbetrieb.



Im Laufe der Entwicklung erlernt ein heranwachsender Mensch verschiedene Werte und Normen. Dazu gehört auch Verantwortung zu übernehmen! Zu waghalsig, ob das auch wirklich klappt? Die Leute könnten ja trotzdem ins Gleis trampeln, ist ja keine schwerstbewaffneter Sicherheitsstreitkraft da. Hmm.
Also das beste wäre es doch demnach, jeden Mensch sofort in einen Gummiwürfel zu stellen. Da kann ihm selbst nichts passieren und kann auch anderen keinen Schaden zufügen.

Wenn auch diese Worte abstrus klingen mögen - das ist auch nicht ganz unbeabisichtigt -, eine Frage an den Kandidaten hätte ich dann noch: Wie hättest Du Dich verhalten, wärst Du hingegangen? Hättest Du um jedes der nicht wenigen Gleise einen Mindestabstand von fünf Metern zur Gleisachse eingehalten und bei Unterschreiten sofort die "Bupo" angerufen?
Jetzt mal im Ernst; die Eisenbahn birgt viele Gefahren. Aber genau solche Veranstaltungen sind es doch, die wir brauchen, um auch die Jüngere Generationen an die Faszination Eisenbahn heranzuführen. :-)

Tobi

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 17:57 | nach oben springen

#5

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 18:14
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Tobias!

Nun zu Deinem Schreiben.

Zitat
Also was du da geschrieben hast, alle Achtung das du das alles so zusammengefasst hast!!



Danke! :-)

Zitat
Ich muß dir in machen Punkten aber noch was ergänzen, hast du doch die 01 2066 auf der Drehscheibe vergessen.



Ich wollte nur sehen, ob ihr auch aufmerksam lest. :-) Danke für die Ergänzung!

Zitat
[...]davor aber bis an die Grube hinspaziert werden konnte.



Dies empfand ich auch als sehr schade und als vertane Chance! Habe ich so in meinem Ausgangsposting nicht erwähnt, will deshalb hier näher darauf eingehen. Bis zum verspäteten Beginn der "Modenschau auf der Drehscheibe" hielten die Fotografen auf der den Elloks gegenüberliegenden Drehscheibenseite einen Abstand von etwa sieben Metern zur Grube, was ansprechende Bilder ermöglicht hätte. Und dies ganz ohne Nato-Draht; man staune, wie gesittet und vernünftig sich die "kopflosen", "unvernünftigen" Fotografen doch verhalten können!!
Doch dieses nette Zwischenspiel wurde jäh beendet, als ein mit Warnweste bekleideter DBler, bewaffnet mit Hammer und Erdnägeln anrückte, um das Zuführungsgleis bis hin zur Drehscheibe abzusperren, woraufhin die Fotografen natürlich bis an die Grube vorrückten in massenpanik-ähnlicher Marnier. Schade, dann packte ich meine Kamera ein, und räumte den Platz.

Zitat
Das die 217 014 so bekackt abgestellt war fand ich persölich auch schade habe den Sicherheitsfuzzi aber überlistet indem ich schlichtweg die Gelisseite gewechselt hab und zwischen Laternenmast und Öltender der 01 1066 schön die 217 014 auf den Chip bekam.



War ja die einzige Möglichkeit, die 217 abzubilden. Habe ich auch so gemacht. Dann hast Du sicherlich auch die in meiner Antwort an Andreas beschriebenen Kabeldeckel gesehen/gespürt?

Zitat
Was den Busshuttle angeht oder die sonstige Ausschilderung so war ich auch überrascht das so überhaupt gar kein hinweiß darauf zu finden war.



Schade, ist doch die DB sonst Meister in der Navigation. Wer nicht weiß, was ich meine; schaut Euch in Bahnhöfen um - ein Pfeil am anderen. :-)

Zum Bus:

Hat man endlich ein Hinweisschild gefunden, erfuhr man, dass alle 10 Minuten einer fährt. Zumindest bei der Rückfahrt ab Gostenhof kamen zwei MB NF-Busse, die die Besucher ohne Probleme fassten, sodass keiner stehen blieb.
Die Sache mit dem Midi-Bus ist dann natürlich ärgerlich.

Zitat
Aber ich will nicht nur Meckern. Alleine schon eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist mit einem riesen Aufwand verbunden und ich möchte nicht wissen welche Planungszeit für diesen einzelnen Samstag vorausgingen. Was dne Patzer mit der Beschallungsanlage angeht so muß man auch sehen das bei einer "Liveveranstaltung" nie alles nach Plan laufen kann und auch da sollte man ein Auge zudrücken.



Ja, insbesondere den eherenamtlich wirkenden Veranstaltungsmitwirkenden gebührt großer Dank!!

Tobi

nach oben springen

#6

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 18:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo ihr beiden Tobis ;-)

Ihr wart doch dort, obwohl ich nicht wusste. Der Weg zum BW war ab U-Bahnstation Maximillianstrasse ausgeschildert! Der Fußweg betrug 5 Minuten. Wenn ihr schlauer gewesen wärt, hättet ihr mich anrufen können oder eine SMS geschrieben. Dann hätte ich euch eine Antwort geschrieben. Tja, wie man sieht, könnte ich wegen der Menschenmassen nicht viele Bilder machen.

nach oben springen

#7

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 20:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Andreas!

Zitat
Die Sicherheitsleute üben nur ihren Job aus.



Richtig, die ihnen aufoktruierte Arbeit machten sie gut. Das zweifelte ich auch nicht an, wie es aus meinem Beitrag weiter oben hervorgeht.

Zitat
Ich habe mir die Bilder angesehen, wo sollen denn noch Fahrzeuge in dem Bereich irgendwie fahren oder sich bewegen?



Du warst nicht dort, richtig? Und auf den Bildern hast Du nichts gesehen? Dann waren es vmtl Bilder, auf denen nicht zu sehen war, dass sich die Drehscheibe frei drehen konnte, ohne reihenweise Besucher platt zu walzen und das auf den Strahlengleisen zwischen Lok und Scheibe jeweils abgesperrt war, sodass Präsentationen auf der Scheibe möglich gewesen wären ohne die Besucher weiter einzuschränken. Und auch die beiden Zuführungsgleise, die kurz der Scheibe mit einer Weiche verbunden sind, wurden peinlichst bewacht und frei gehalten, sonst hätte ja auch die Dampflokschau nicht stattfinden können. Und dabei wurde auch kein Besucher platt gefahren.

Zitat
Wer hat nun Schuld? Klar...wahrscheinlich der Sicherheitsmann.



Na wenn Du das so siehst. Schade, dass Du nicht verstanden hast, was ich zum Ausdruck bringen wollte; ein, zwei Gummiknüppel weniger, aber dafür ordentlich gesicherte, und damit aus dem Weg geräumte Sturzgefahren.

Zitat
Ob die Bild das morgen als Schlagzeile bringt?



Bestimmt! Eben liefs in den RTL 2 - News und auf Kontra 8 kommt heute Abend ein Brennpunkt-Spezial. ;-)

Zitat
Das die Leute sich natürlich die Fahrzeuge auch gerne mal aus unmittelbare Nähe ansehen wollen, ist klar, nur in diesem Fall braucht man die Fahrzeuge nicht noch zu "bewegen"...denn wo ist da noch auf den Bildern ausreichend Platz.



Aus der Nähe anschauen und auf der Scheibe publikumswirksam präsentieren sind zwei paar Schuhe und beides war möglich, was die Veranstalter bewiesen, trotz des nicht uneingeschränkt vorhandenen Platzes!

Tobi

nach oben springen

#8

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 20:14
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

nein, ich war nicht dabei gewesen, irgendeiner muss ja am Wochenende arbeiten und die Besucher nach Nürnberg bringen. ;-)

Da ich nicht dabei war, kann ich halt nur so was zu schreiben anhand Bild und Text hier und anderswo. Und man kann es sowieso nie jedem und allen recht machen.

Andreas

nach oben springen

#9

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2010 22:55
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

Zitat
Das die 217 014 so bekackt abgestellt war fand ich persölich auch schade habe den Sicherheitsfuzzi aber überlistet indem ich schlichtweg die Gelisseite gewechselt hab und zwischen Laternenmast und Öltender der 01 1066 schön die 217 014 auf den Chip bekam.


War ja die einzige Möglichkeit, die 217 abzubilden. Habe ich auch so gemacht. Dann hast Du sicherlich auch die in meiner Antwort an Andreas beschriebenen Kabeldeckel gesehen/gespürt?
Tobi




Ja diese Deckel habe ich nur zu gut in erinnerung, hat sich doch unter meinen Füßen nicht einer dazu entschlossen seine horizontale Lage zu verändern... Konnte mich dann aber nochmal Fangen ohne größeren Schaden zu nehmen. Gewundert habe ich mich über die offenen Kabeltröge aber auch, und wie du schon geschrieben hast ist es nicht gerade Sinnvoll einen gekiesten Gleiszwischenweg hermetisch abziriegeln und dann solche Beinbrecher öffentlich zugänglich zu lassen...

Gruß Tobi

nach oben springen

#10

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2010 18:02
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Tja, liebe Leute, die bessere Adresse wäre Chemnitz gewesen. Da hättet Ihr für 8Euro Eintritt eine richtige Dampflokparade gehabt und am Freitag Abend sogar eine Nachtfotoparade ganz ohne Absperrbänder zwischen den Lokomotiven an der Drehscheibe und ohne "DB-Sicherheit".

mehr bleibt zu dieser Pseudoveranstaltung in Nürnberg eigentlich gar nicht zu sagen. Für Familien gerade so tauglich, für Fotografen völlig zum Vergessen. Anderswo sieht man Gott sei Dank, wie sich derartige Veranstaltungen zur Freude der Kinder+Familien und der Fotografen organisieren lassen. Traurig, was die Firma bietet, die im übertragenen Sinne 175.Geburtstag feiert.

MfG

nach oben springen

#11

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2010 18:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Cargonaut!

Zitat
[...]die bessere Adresse wäre Chemnitz gewesen.



Ohne Dir - Du hast völlig Recht! - widersprechen zu wollen; Chemnitz gibt es jedes Jahr in der mehr oder weniger gleichen Form, die Sache in Nürnberg war in dieser Form (hoffentlich? :-) ) einmalig.
Allein das aber wäre ein vernünftiges Argument für den Besuch der Nürnberger Veranstaltung gewesen, es sei denn, man will den schon x-mal abgelichteten Hilbersdorfer Maschinen ein weiteres Mal mit "feuchten Höschen" hinterherrennen, um sie in der wieder gleichen Pose aufzunehmen. Denn insbesondere bei der Dampflokpräsentation sind die Chemnitzer nicht gerade die Kreativsten, sieht man von den jedes Jahr wechselnden Maschinen ab, die vor dem Hochbunker präsentiert werden.

Dem Rest stimme ich absolut zu!

Aber nicht die "Firma" feiert ihren 175., sondern das System Eisenbahn in Deutschland - ein kleiner, aber feiner Unterschied. Auch wenn, das wolltest Du sicherlich zum Ausdruck bringen, die DB als Nachfolger von Bundesbahn/Reichsbahn und zugleich als größtes Eisenbahnunternehmen in Deutschland in der Hauptverantwortung steht, was die Ausrichtung einer Jubiläumsveranstaltung anlässlich dessen angeht.

Tobi

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 18:51 | nach oben springen

#12

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2010 19:03
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

Ohne Dir - Du hast völlig Recht! - widersprechen zu wollen; Chemnitz gibt es jedes Jahr in der mehr oder weniger gleichen Form, die Sache in Nürnberg war in dieser Form (hoffentlich? :-) ) einmalig.



Das war für mich kein Argument in Nürnberg zu bleiben, sondern trotzdem 250km weit weg zu fahren.

Zitat von Tobias_W

... es sei denn, man will den schon x-mal abgelichteten Hilbersdorfer Maschinen ein weiteres Mal mit "feuchten Höschen" hinterherrennen, um sie in der wieder gleichen Pose aufzunehmen. Denn insbesondere bei der Dampflokpräsentation sind die Chemnitzer nicht gerade die Kreativsten, sieht man von den jedes Jahr wechselnden Maschinen ab, die vor dem Hochbunker präsentiert werden.



Nachtparade, Lokparade mit Vorbeifahrt aller betriebsfähigen Maschinen die anwesend sind (Wieviele betriebsfähige Dampf-Maschinen hat man im BW1 zu Gesicht bekommen? ) auf einem Gütergleis, was länger als 400m ist.
Und gerade dieses Jahr waren einige Gäste da, die Du ganz sicher noch nicht dort gesehen hast. Kleine Auswahl?

01 0509
52 1350
50 3610
und die 91'er vom Bw Dresden-Friedrichstadt

Richtig, die Hilbersdorfer Maschinen sind nun mal immer anwesend. Das liegt in der Sache. Aber warum transportiert man eine E19 extra nach Lichtenfels und nicht ins Bw1 zur Ausstellung? Das wäre ein Exponat gewesen! Aber die sah man auch zu "Rundhauszeiten" im Bw1 nur auf Initiative der BSW-Gruppe unter freiem Himmel...



Und welche der gezeigten Lok waren überhaupt DB-eigene Loks? Schon aus Prinzip, um das "sich Schmücken mit fremden Federn" nicht zu unterstützen, wirst Du mich auf derlei Veranstaltungen niemals antreffen. Selbst auf dem Werbeflaier wurde mit einer privaten Lok geworben, die auf der Drehscheibe des Bw1 stand.... damals.... vor vielen Monden.

Was war noch 1985 möglich, selbst bei der DB...

MfG

nach oben springen

#13

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2010 19:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Cargonaut!

Wieviele der Hilbersdorfer Dampfloks (um bei ihnen zu bleiben) nahmen an der Parade teil? 65 1049?
Die eigenen Maschinen stehen doch - sind wir mal ehrlich - immer mehr oder weniger in ihren Schuppenständen. Insbesondere bei wirklich interessanten Maschinen wie 50 3628 wäre es doch das Highlight schlechthin, sie mal ins Freie zu ziehen.
Keines Falls will ich hiermit aber die immer wieder sehr guten Veranstaltungen in Hilbersdorf - viele sprechen vom Nachfolger des Dresdner Dampflokfestes - durch den Kakao ziehen. Ich war einmal dort und war angesichts des dort gebotenen begeistert!

Aber um erstmal Deine Frage zu beantworten:

Zitat
Wieviele betriebsfähige Dampf-Maschinen hat man im BW1 zu Gesicht bekommen?



Adler
01 2066
01 1066
18 478
41 018
50 3501
64 491
95 1027

Aber es geht bekanntlich nicht um die Quantität, weswegen die Anzahl letztlich für mich zweitrangig ist, sondern um die Art und Weise, wie publikumswirksam die Exponate letztlich präsentiert werden. Dennoch wurde in Nürnberg eine ganz stattliche Anzahl (nicht nur) an Dampfloks aufgefahren, wenngleich die Auswahl sicher optimierbar gewesen wäre.

Zitat
01 0509
52 1350
50 3610
und die 91'er vom Bw Dresden-Friedrichstadt



Du meinst sicherlich 52 1360.
50 3610 war bereits letztes Jahr betriebsfähig anwesend.

Zitat
Aber warum transportiert man eine E19 extra nach Lichtenfels und nicht ins Bw1 zur Ausstellung? Das wäre ein Exponat gewesen!



Richtig! Alleine mit den in Nürnberg stehenden Fahrzeugen, also auch die des VM, hätte man eine tolle Parade organisieren können. 05, E19 nebeneinander an der Scheibe beispielsweise.
Aber die Abwesenheit der E19 ist wohl vielmehr mit der derzeit im VM stattfindenten Ausstellung "Adler, Rocket und co" zu erklären, für die dort Platz geschaffen werden musste, die in keinem direkten Zusammenhang mit der Gostenhofer Veranstaltung steht.

Zitat
Und welche der gezeigten Lok waren überhaupt DB-eigene Loks?



Völlig indiskutabel. :-(

Zitat
[...]Schmücken mit fremden Federn"



Da hast Du Recht. Aber den Familien interessiert das nicht. Die wollen lediglich eine bunte Unterhaltung haben.
Aber inwieweit man nach der Gostenhofer Veranstaltung überhaupt von "Schmücken" reden kann, sei mal dahingestellt. :-(

Tobi

nach oben springen

#14

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2010 19:56
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo Cargonaut!
Wieviele der Hilbersdorfer Dampfloks (um bei ihnen zu bleiben) nahmen an der Parade teil? 65 1049?



Richtig, dafür all die anderen betriebsfähigen Dampfloks, die dort waren. Wieviele Dampfloks nahmen zum "Dampfspektakel" an der "Parade" teil?

Zitat von Tobias_W

Die eigenen Maschinen stehen doch - sind wir mal ehrlich - immer mehr oder weniger in ihren Schuppenständen. Insbesondere bei wirklich interessanten Maschinen wie 50 3628 wäre es doch das Highlight schlechthin, sie mal ins Freie zu ziehen.



Eine freundlich gestellt Frage bzw Anliegen an die Vereinsmitglieder an einem der Veranstaltungstage und Dir hätte mit Sicherheit geholfen werden können.

Zitat von Tobias_W
Du meinst sicherlich 52 1360.



richtig, meinte ich.

Zitat von Tobias_W


Richtig! Alleine mit den in Nürnberg stehenden Fahrzeugen, also auch die des VM, hätte man eine tolle Parade organisieren können. 05, E19 nebeneinander an der Scheibe beispielsweise.
Aber die Abwesenheit der E19 ist wohl vielmehr mit der derzeit im VM stattfindenten Ausstellung "Adler, Rocket und co" zu erklären, für die dort Platz geschaffen werden musste, die in keinem direkten Zusammenhang mit der Gostenhofer Veranstaltung steht.



Es wäre ein Leichtes gewesen, die E19 nur für das Wochenende von Lichtenfels mit der Koblenzer Überführung mit nach Nürnberg zu bringen und sie dann wieder mitzunehmen.

Zitat von Tobias_W

Da hast Du Recht. Aber den Familien interessiert das nicht. Die wollen lediglich eine bunte Unterhaltung haben.



Das stimmt schon, nur wenn ich sehe, was ander Scheibe alleine los war, dürften kleine Kinder wenig Freude gehabt haben.

MfG

nach oben springen

#15

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2010 20:16
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Cargonaut!

Zitat
Richtig, dafür all die anderen betriebsfähigen Dampfloks, die dort waren.



Die Frage war eigentlich auf Deine Frage

Zitat
Und welche der gezeigten Lok waren überhaupt DB-eigene Loks?



bezogen. Wenngleich ich mir im Klaren bin, dass der Vergleich hinkt, kann man doch einen Verein wie die Hilbersdorfer nicht mit dem Weltkonzern DB vergleichen. Also nicht ganz ernst gemeint.

Zitat
Wieviele Dampfloks nahmen zum "Dampfspektakel" an der "Parade" teil?



An der "Parade" nahmen die von mir in der letzten Antwort genannten Dampfer teil. Ob diese nun geschickt gewählt waren oder nicht, sei dahingestellt. Vielmehr waren es hauptsächlich die mit den Sonderzügen angereisten Loks. Wären alle mit 52.80ern gekommen, hätte man diese wahrscheinlich auch gezeigt.

Zitat
Eine freundlich gestellt Frage bzw Anliegen an die Vereinsmitglieder an einem der Veranstaltungstage und Dir hätte mit Sicherheit geholfen werden können.



Danke für den Tip!
Bei der Nürnberger Veranstaltung hätte ich mir das wahrscheinlich vor Angst, mit dem Knüppel verprügelt zu werden, ohnehin nicht gewagt. :-)

Zitat
Es wäre ein Leichtes gewesen, die E19 nur für das Wochenende von Lichtenfels mit der Koblenzer Überführung mit nach Nürnberg zu bringen und sie dann wieder mitzunehmen.



Stimmt! Aber nicht unter den dort vorgeherrschten Umständen. Dann wäre sie vmtl auch im nicht zugänglichen und hermetisch abgeriegelten Bereich gelandet.

Zitat
[...]dürften kleine Kinder wenig Freude gehabt haben.



Ich habe in der Nähe der Scheibe jedenfalls keine Kinder gesehen. Alle vernünftigen Eltern haben wahrscheinlich schon aus Angst, dass ihre kleinen Schüzlinge dort totgetrampelt werden, diesen Bereich gemieden.

Nach soviel Text mal zwei Bildchen vom Dampflokfest:

In meinen Augen eines der leider völlig zu unrecht nicht besichtigbar abgestellten Exponate aus Lützel, dessen Aufnahme nur mit freundlicher Bitte an eine Streitkraft möglich war - 217 014:



Und schließlich die durchaus sehenswerte, aber absolut unfotogene Parade an der Scheibe. Warum, seht ihr selbst. Allein für dieses Bild musste ich hämische Kommentare und Puh-Rufe in Kauf nehmen.



Tobi

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 20:18 | nach oben springen

#16

RE: Dampfloktreffen in Nürnberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.08.2010 16:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe, sind 8.300 Leute zum Dampfloktreffen gekommen.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de