Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 15:02
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

... möchte ich mal die folgenden Bilder überschreiben. Sie entstanden in den vergangenen Jahren und zeigen Züge/Baureihen oder Zuggattungen, die wir heute leider vergebens suchen.

111 094 bespannte einen InterRegio 2454 und legte am 05.06.97 einen Zwischenhalt in Erfurt Hbf ein. Sowohl die Zuggattung, als auch den Bahnhof in seiner damaligen Form sind Vergangenheit.



Und gleich noch ein Bild eines InterRegio. Chemnitz-Berlin-Rostock war die letzte offiziell betriebene IR-Linie, die auch mit dem entsprechenden Wagenmaterial gefahren wurde.
120 108 konnte am 05.05.06 mit IR2285 bei Gadewitz (b Döbeln) angetroffen werden.



Die Babelsbergein (BR118), heute BR228, war auf vielen Strecken mit ihren Personen- und Güterzügen im Erzgebirge anzutreffen. Damals kaum beachtet und eher Abfallprodukt bei diversen Dampflokveranstaltungen ist sie heute umso begehrter bei de Fotografen.
118 770 mit Fotogüterzug bei Warmbad (Strecke Flöha-Annaberg), 22.08.03



Auch die moderne Traktion muß Einbußen hinnehmen, wie wir kürzlich schmerzvoll fühlen durften.
In tiefer Trauer um eine jahrelang liebgewordene Lok, die jeder Fuzzy mal irgendwann haben wollte, sie vielleicht auch per DSO gezielt verfolgte... mir fuhr sie zufällig ganz ohne Streßpusteln vor die Linse

120 151 mit 51811 Nürnberg-München bei Breitenurt im Altmühltal, 26.04.07



2006 war er noch Teil des täglichen Bildes auf der linken und der rechten Rheinstrecke. Der EN348/349 Jan Kiepura Warschau-Frankfurt(M) mit all seinen bunten Kurswagen. Heute sucht man diesen Farbtupfer vergebens.

120 137 mit EN348 Warschau-Frankfurt(M) bei der Durchfahrt in Oberwesel, 18.07.06



Und zu guter Letzt sogar noch etwas aus dem Forenrandgebiet. Viele verschiedene Baureihen konnten auf der Strecke Saalfeld-Lobenstein-Blankenstein in den letzten Jahren gesichtet werden. Aber die längste Zeit konnte sich immernoch die BR204 dort behaupten. Mit schweren Holzzügen fuhren sie unter höchster Kraftanstrengung Richtung Lobenstein. es wurde reichlich für Auge und Ohr geboten.
204 820 bringt am 25.06.2001 mit dem mittäglichen 59835 frische Fracht für Ebersdorf-Friesau und Blankenstein und passiert gerade die anschlußstelle Heberndorf, wo damals noch sporadisch Schotter verladen wurde.



So, das war es ersteinmal mit einer Reise in die Vergangenheit. Ziel war es, den jüngeren Hobbykollegen mal zu zeigen, daß es eine Zeit vor dem ganzen verkehrsroten Triebwageneinheitsbrei gab , wo die Fuzzyhorden heute schon lechzen, wenn mal eine bedruckte Lok vorbeikommt.

MfG Cargonaut

nach oben springen

#2

RE: vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 15:36
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Auch hier schöne Bilder. Ich kann und konnte dieses langweilige Verkehrsrot einfach noch nie leiden. Weg damit und die alten Züge wieder her. Wir könnten doch mal den "Anti-verkehrsrot-Verein" gründen^^.

Das erste Bild gefällt mir am besten, weil da wirklich alles nicht mehr so ist, wie auf dem Bild zu sehen...

nach oben springen

#3

RE: vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 15:40
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

@ Markus, ich bin dabei
Wie meine Oma zu mir letztens gesagt hat, früher war es besser, da konnte man schon an der Farbe sehen, was das für ein Zug war. Aber heute is alles Rot. Da muss man immer genau draufachten
Also wie gesagt, ich bin dabei Markus

nach oben springen

#4

RE: vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 16:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo ihr beiden Bahnfreaks,^^

ich gebe euch Recht. Da könnte man wirklich unterscheiden, ob ein RE oder RB war. Die ersten Bilder von Cargonaut gefallen mir auch sehr gut. Man wird nie vergessen wie früher besser war bei der Deutschen Bundesbahn.

nach oben springen

#5

RE: vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 16:07
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Man wird nie vergessen wie früher besser war bei der Deutschen Bundesbahn.



Hätten wir noch Verhältnisse der Deutschen Bundesbahn, bräuchte sich so mancher Forenteilnehmer keine Gedanken machen, wann er noch welche Nebenbahn zum Fotografieren bereist. Diese gäbe es dann nämlich schon lange nicht mehr. Es war nicht alles gut und es war nicht alles schlecht.

MfG

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 16:08 | nach oben springen

#6

RE: vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 16:53
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Cargonaut!
Schöne Aufnahmen, vielen Dank fürs Einstellen! Mir gefällt die 118 am besten mit der Spiegelung und der schönen Brücke, eine richtig tolle Anregung für die Modellbahn - und Du bezeichnest es als Abfallprodukt


Zitat von Helbig S.
... früher war es besser, da konnte man schon an der Farbe sehen, was das für ein Zug war. Aber heute is alles Rot. Da muss man immer genau draufachten ...



Naja - IC und ICE sind ja nun mal weiß, da fällt es nicht all zu schwer die voneinaner zu halten. Und, Nahverkehrszug oder Eilzug, das war früher auch nicht auseinander zu halten, grüne Lok, Silberlinge (im Original), grüne Umbauwagen oder Eilzugwagen, seltener mal ein Schürzenwagen mit Gnadenfrist, die waren allesamt bei beiden Zuggattungen vertreten.

Und wenn schon zurück zu alten Zeiten und Farben, dann bin ich für die Popfarbenen, die Versuchsreihe, mit der alles anfing...
Hat es ja leider nicht lange gegeben, und war nie durchgehend oder auch nur überwiegend vorhanden, hatte aber echt was. Nun ja klar, ich stamme ja aus der Popfarben-Generation

nach oben springen

#7

RE: vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 17:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich erinnere mich noch gerne an die Farben, die zu den Zügen gehören.

Grün = RegionalExpress
Blau = InterRegio
Rot = InterCity und InterCityExpress
Gelb = S-Bahn und RegionalBahn

Blau/Beige = Schnellzüge
Rot/Beige = InterCity (79er)

Das waren die Farben, die ich gerne wieder haben möchte.

nach oben springen

#8

RE: vergangene Zeiten

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.07.2010 17:14
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Da hast du natürlich recht. Aber man konnte um ca.1995-2001 wenigstens IR, IC und ICE auf dem ersten Blick erkennen. Klar, für uns erfahrene mag das heute auch noch so sein... Nicht so wie heute, wo mir oft zu Ohren kommt, dass kleine Kinder sagen: ,,Mama da, ein ICE!" Und es sich dann eigentlich um einen IC handelt .

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 17:15 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de