Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 02.07.2010 18:40
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,
Wir sind im Bahnhof von Coburg-Neuses.
In diesen Verein bin ich tätig.Wir freuen uns immer über Verstärkung wer interesse hat soll mir eine private Mail schreiben.
Hier kommen bald mal Bilder rein.

Hier noch ein Video auf ITV Coburg von der 25.Coburger Modellbahntage im Autohaus Hommert.Der Verein für Berlin-Brandenburgische Stadtgeschichte aus Berlin war da.Wir waren mit unsrer Steinachtalbahn da.
http://www.itv-coburg.de/itv/show.php?we...ID=4254&media=f

Gruß,
Patrick

zuletzt bearbeitet 02.07.2010 18:44 | nach oben springen

#2

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 02.07.2010 18:43
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Jubiläumsaustellung 100 Jahre Lokalbahn Naila - Schwarzenbach Juli bis September 2010
http://www.schwarzenbacher.bockela.de

Sonntag, 12. September 2010

Ausstellung zum Thema "Die Bahnbauten der drei Coburger Nebenbahnen" anlässlich des "Tag des offenen Denkmals".
In diesem Jahr steht der "Tag des offenen Denkmals" unter dem Motto "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr".
Hintergrundinfo unter http://tag-des-offenen-denkmals.de/thema/

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#3

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 15.07.2010 20:02
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,
Wir habe ein Singnal gekauft und es wird vieleicht noch dieses Jahr aufgestellt. Im moment gibt es Probleme.
Ich werde noch Bilder machen vom Singnal.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#4

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 15.07.2010 20:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Welches Signal den?

nach oben springen

#5

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 16.07.2010 17:20
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Zitat von 120er_Michl
Welches Signal den?



Ein altes Formsingnal und zwar ein Hauptsingnal.

[widget=26]

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#6

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 16.07.2010 17:26
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Ein altes Formsingnal und zwar ein Hauptsingnal.

Liegt das nicht schon länger?

Grüße

nach oben springen

#7

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 16.07.2010 17:28
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Zitat von er 20
Hallo!
Ein altes Formsingnal und zwar ein Hauptsingnal.
Liegt das nicht schon länger?
Grüße



Ja es liegt schon länger seit anfang des Jahres.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#8

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 17.07.2010 04:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von br 650
Ein altes Formsingnal und zwar ein Hauptsingnal.


Achso! Ich dachte, ihr habt von Oberhaid einen Formsignal entwendet.

Zur Info: Es liegt tatsächlich ein Formsignal in einem Garten eines großen Grundstückes. Ich und Sebastian haben es gesehen.

nach oben springen

#9

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 17.07.2010 11:36
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Achso! Ich dachte, ihr habt von Oberhaid einen Formsignal entwendet.

Zur Info: Es liegt tatsächlich ein Formsignal in einem Garten eines großen Grundstückes. Ich und Sebastian haben es gesehen.


Hab ich auch dran gedacht allerdings liegen das Hauptsignal, und das Vorsignal noch immer dort
Mich würde zu gern interessieren,warum die da liegen. Zumal die Person, der das Grundstück gehört, mit der Eisenbahn nichts am Hut hat...

nach oben springen

#10

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 17.07.2010 19:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Helbig S.
Hab ich auch dran gedacht allerdings liegen das Hauptsignal, und das Vorsignal noch immer dort
Mich würde zu gern interessieren,warum die da liegen. Zumal die Person, der das Grundstück gehört, mit der Eisenbahn nichts am Hut hat...


Vielleicht liegen die dort nur vorrüber gehend? Du kannst ja mal fragen, wenn du keine Angst von dem Besitzer hast.

nach oben springen

#11

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 19.07.2010 20:18
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,
Ich habe meinen Vereinsmitglied gefragt was jetzt mit den Singnal ist. Soll wenn es mit den großen Bagger klappt zum Sommerfest aufgestellt werden.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#12

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.08.2010 09:41
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,
Gestern zum Sommerfest wollten wir eigentlich das Signal aufstellen, aber es hat nicht mit den großen Bagger geklappt.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#13

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.08.2010 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann holt euch einen Kran her. xD

nach oben springen

#14

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.08.2010 12:40
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Zitat von 120er_Michl
Dann holt euch einen Kran her. xD



Es soll in 14 Tagen klappen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#15

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 15.09.2010 19:20
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

So das Signal steht schon einige Zeit.

Hier mal die Geschichte von meinen Verein:

Anfang 1984 schlossen sich einige Eisenbahnfreunde aus Staffelstein und dem Coburger Land als "Staffelsteiner Eisenbahnfreunde" zusammen, um gemeinsam dem Hobby nachzugehen und Sonderfahrten auf stillgelegten Bahnlinien durchzuführen. Die erste Fahrt dieser Art fand am 31. Mai 1984 von Lichtenfels nach Nordhalben und Wörlsdorf-Hassenberg statt. Schon bald fanden diese Fahrten auch überregionales Interesse - so zählten sogar Teilnehmer aus dem Ausland zu den regelmäßigen Teilnehmern.

Nachdem weitere Interessenten hinzugekommen waren, veranstaltete man im Herbst 1985 erstmals die "Coburger Modellbahntage". Neben den alljährlich im Frühjahr stattfindenden Schienenbus-Sonderfahrten entwickelte sich daraus eine weitere Traditionsveranstaltung.

Das Engagement der mittlerweile größer gewordenen Vereinigung wuchs in der Folgezeit immer stärker an. Das gemeinsame Interesse galt der Steinachtalbahn Ebersdorf b. Cob. - Hof-Steinach - Fürth am Berg (- Neustadt b. Cob.), die seinerzeit nur noch dem Güterverkehr diente. Ziel war es, diese landschaftlich recht reizvolle Strecke durch Sonderfahrten wieder zu beleben.

Aufgrund der gewachsenen Aufgaben und Ziele sowie der kontinuierlich angestiegenen Mitgliederzahl war eine ordentliche Vereinsgründung unumgänglich. So erfolgte im Oktober 1986 die offizielle Gründungsversammlung der "Steinachtalbahn-Staffelsteiner Eisenbahnfreunde" (SSEF) als eingetragener Verein mit Sitz in Coburg. Seither sind zehn Jahre vergangen und die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen. Fast zwanzig Sonderfahrten in ganz Oberfranken, bereits achtzehn Mal die "Coburger Modellbahntage", zwei vereinseigene Eisenbahnwagen sowie zwei Modellbahn-Anlagen in der Spurweite H0 und vier Bücher zur regionalen Eisenbahngeschichte.

Ferner erscheint seit 1984 die Vereins-Zeitschrift SCHIENE aktuell, welche viermal jährlich über das Eisenbahngeschehen aus Franken und Thüringen berichtet. Eine positive Zusammenarbeit besteht auch mit anderen Vereinen, beispielsweise der Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt, dem MEC 01 in Münchberg und dem Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt. Diese berichten in der SCHIENE aktuell über ihr Vereinsgeschehen und nutzen die Zeitschrift als Mitteilungsblatt für ihre Mitglieder.

Ein Hauptaugenmerk der Vereinsarbeit gilt seit einigen Jahren der Förderung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs in der Region und hierbei besonders der Einrichtung eines Verkehrsverbundes im Coburger Land unter Einbeziehung der Nebenstrecken Coburg - Rodach und Ebersdorf - Weidhausen Ost. In diesem Rahmen hatten die "Steinachtalbahn-Staffelsteiner Eisenbahnfreunde" auch maßgeblichen Anteil an den Präsentationsfahrten des RegioSprinters im Herbst 1995.

Der zweite Wagen, ein Gepäckwagen der Bauart Pwgs 041, befindet sich nach einigen Sonderzug-Einsätzen in Franken und Thüringen zur Zeit als Leihgabe bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz zum Einsatz auf der Museumsbahn von Ebermannstadt nach Behringersmühle.

Des Weiteren sind die "Steinachtalbahn Staffelsteiner Eisenbahnfreunde e.V." mit Infoständen auch auf Bahnhofsfesten vertreten. Bei DB-Veranstaltungen beteiligen sich die Vereinsmitglieder oftmals als Zug- und Aufsichtspersonal.

In regelmäßigen Abständen werden die Mitglieder in Rundschreiben über die aktuellen Vereinsaktivitäten informiert. Ferner ist im Mitgliedsbeitrag der Bezug der Schiene aktuell enthalten. Und auch jede Menge Arbeit ist vorhanden: Zwei Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit der Aufarbeitung des Eisenbahnwaggons bzw. dem Bau einer weiteren HO-Modellbahn-Anlage.

Um dem Schwerpunkt unserer Aktivitäten im Raum Coburg gerecht zu werden haben wir uns zum 1. Januar 1999 in "Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V." umbenannt.

Und noch eines: Über Verstärkung freuen sich die Idealisten jederzeit.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#16

RE: Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn-Coburg e.V.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.03.2011 16:18
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Hier die öffentlichen Termine der Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn Coburg e.V.

Freitag 29.04 Dia-Vortrag Eisenbahn in Oberfranken
03.07. Tag der offenen Tür Vereinsheim Coburg-Neuses
19. + 20. 11 9 - 17 Uhr 27 Coburger Modellbahntage

Grüße,
Patrick

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de