Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Die 440 sind los! Und eine frage zur Bildverkleinerung

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.05.2010 22:20
von Rezatgründer (gelöscht)
avatar

Hallo

Aufgrund des schönen Wetters machte ich mich Heute Nachmittag mal auf den Weg um die 440, die nun den Verkehr zwischen Nürnberg und Neustadt/Aisch übernommen haben, zu Fotografieren.
Gleichzeitig besteht bei den Regionalexpresszügen auf der Strecke nach wie vor 440 Ersatzverkehr mit 111 und Puma´s. Somit konnten diese auf der Strecke auch nochmal abgelichtet werden.

Dabei habe ich auch ein wenig mit der Kamera experimentiert. So habe ich die Bildoptimierung mit "Leuchtenden Farben" bzw. "Landschaft" ausprobiert. Einige Bilder habe ich auch mit Polfilter aufgenommen.

















Bei diesem ICE mit Fußballbeklebung hatte ich leider gerade "Ladehemmung" mit meiner Kamera (Auslöser gesperrt da angeblich nicht Scharf gestellt), daher nur ein Nachschuss



So, das war es dann wieder. Was an den Bilder vielleicht auffällt ist das diese etwas Pixelig - Verschwommen sind. Dies tritt jedoch nur beim verkleinern auf, und auch nur bei den Bildern der D50. Wenn ich die Bilder meiner kompakten Canon verkleinere (mit ebenfalls 6Mp) Bleiben diese Scharf. Ich vermute mal das das ganze einstellungssache ist und auf die Größeren einzelpixel bei der DSLR zurückzuführen ist. Aber es müsste doch möglich sein auch diese Bilder so zu verkleinern das sie annähernd so scharf bleiben wie das Orginal. Hat da vielleicht jemand Tipps?

nach oben springen

#2

RE: Die 440 sind los! Und eine frage zur Bildverkleinerung

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.05.2010 15:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Marco,

danke für die Bilder. Das Wetter dort war genauso schön wie oben in Neuenmarkt-Wirsberg.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de