Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Der Murgtäler ...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.05.2010 21:03
von MM (gelöscht)
avatar

Hi ,

ich staunte heute nicht schlecht als mein Vater zu mir kam und sagte kuk mal was da
am Bahnhof steht . Gestanden ist dort eine BR 110 mit dem sogenannten Radexpress .
Nach kurzer Recherche im Internet wusste ich , das dies der neu eingeführte 3 Löwen
Takt Radexpress auch "Murgtäler" genannt war . Dieser fährt nun jeden Sontag und an
Feiertagen Zwischen Mannheim und Freudenstadt bzw. zwischen Karlsruhe und FDS .
Ich konnte mein Glück kaum fassen , etwas rotes im so von Gelb dominierten Murgtal !
Da musste ich einfach , auch wenns den ganzen Tag durchgepisst hatte ein wenig an
die Strecke , gleich perfekt um meine neue Spiegelreflex ein wenig auszuprobieren ,
wobei bei einigen dingen noch bessere Ergebnisse erzielt worden wären wenn man
gewusst hätte wie man alles richtig einstellt . Aber das wird sicher noch . Hier erstmal
die Ausbeute von heute .

Der "Murgtäler" im Freudenstädter Hauptbahnhof ...



Auf dem Viadukt bei Christophstal ...


Nochmal Freudenstadt , wo ich auch das dortige Stellwerk besichtigen durfte ( Leider keine Bilder ... )


MFG MM

zuletzt bearbeitet 16.05.2010 19:38 | nach oben springen

#2

RE: Der Murgtäler ...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.05.2010 21:11
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Hi,
ist die Strecke von Freudenstadt nach Hausach elektrifiziert? Oder fuhr der Zug in die andere Richtung?

Grüße

nach oben springen

#3

RE: Der Murgtäler ...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.05.2010 21:14
von MM (gelöscht)
avatar

Er fuhr nicht über Hausach , sondern durchs Murgtal , daher auch "Murgtäler" . Das ist die
Strecke von Karlsruhe über Rastatt , Gernsbach , Schwarzenberg und Baiersbronn bis hin
nach Freudenstadt . Baiersbronn - Freudenstadt ist dabei eine Steilstrecke . Befahren wird
die Strecke normal von der AVG ( Gelbe S-Bahnen ) sowie 4 mal im Jahr von den UEF mit
einem Dampfsonderzug ( 58 311 oder 50 2740 ) . Die Strecke nach Hausach hat die OSB
übernommen , welche dort mit Treibwagen der Baureihe 650 fährt ( also Diesel ) .

MFG MM

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de