Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.04.2010 17:05
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Bei mir vor der Haustüre gabs am gestrigen Samstag auch ein kleines Eisenbahn Spektakel im Bahn-Jubiläumsjahr zu erleben. Zwar nicht so ein riesen Plandampf-Event wie an der Mosel, :-) sondern mit einem Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde Wiesbaden-Forchheim-Ebermannstadt-Behringersmühle und zurück. Bis Forchheim fuhr der Zug mit der 01 1066 und als Nachschub half der Teufel nach. (Lokomotion 185 666)
Ab Forchheim sollte eigentlich die 64er der DFS den Sonderzug übernehmen, nur war die Lok zwecks HU verhindert. So bespannten die V60 114 der DFS und die V60 11011 der FME den Sonderzug von Forchheim nach Ebermannstadt. Ab Ebermannstadt nach Behringersmühle gabs dann anscheinend nochmal eine Dampflok der DFS.
Aber es war noch viel mehr geboten, denn der normale Betrieb lief ja auch noch. Ungewöhnlich viele Güterzüge waren tagsüber noch unterwegs. Ausserdem stand eine ICE-T Überführung mit 110 236 auf dem Programm. Das Wetter war so traumhaft, sodass mir keine einzige Wolke zu schaffen machte.




Der erste fotografierte Zug an dem Tag war der BoxXpress Containerzug mit ES64U2-025. Na das geht ja scho mal wunderbar los.




Auch nur wegen dem Steuerwagen erwähnenswert: RE 4781 um 08.44 Uhr bei Altendorf.
Der danach folgende ICE war kein ICE-T sondern eine IC-Garnitur mit Steuerwagen vorraus. Auch nicht schlecht. :-)




Bis ca. 10.30 Uhr war der Wurm drinn und es kam leider nur ein einziger Güterzug. Zwischenzeitlich hab ich mich an dann an der südlichen Hirschaider Ausfahrt positioniert.
185 049 kam mit ihrer Schwester und einem langen Erzzug um 10.06 Uhr Richtung Nürnberg gefahren.




Und weiter gings zum nördlichen Hirschaider Stellwerk. Bis 11.15 Uhr sollten hier noch ganze 4 Güterzüge Richtung Nünberg durchfahren. Einer davon war mit 185 061 bespannt.



Eine Überraschung gabs auch hier noch! Eine gelbe 189er hab ich vorher noch nie auf der 820 fotografiert. Hier war 189 924 mit einem Aufliegerzug Richtung Nürnberg unterwegs. An wen die Lok vermietet ist, entzieht sich meiner Kenntnis
Das Licht wanderte nun immer weiter Richtung Gleisachse.




Nun stand der Dampfsonderzug DPE 92050 nach Forchheim auf dem Programm.
Mit minimaler Verspätung heizt die 01 1066 mir ihrem 250m langen Zug an uns mit Volldampf vorbei.




Der nachfolgende Containerzug mit 151 010 fuhr ziemlich dicht auf, sodass er vor roten Signal stand, weil ja der Sonderzug in Forchheim auf Gleis4 musste. So konnte ich den Containerzug problemlos einholen und schnell in Eggolsheim von der Brücke fotografieren.

Während in Forchheim rangiert wurde, fuhr ich an die KBS 821 nach Kirchehrenbach um den Sonderzug dort abzupassen.



Mit der V60 114 (west) und der V60 11011 (ost) fuhr der 250m lange Zug auf der KBS 821 durch Kirchehrenbach Richtung Ebermannstadt, zufüßen der Kapelle von Reifenberg.




Leider ist die V60 11011 hier etwas stilbrüchig, denn eigentlich sollten ja die DFS-eigenen Bundsbahn-Orginale 64 491 und V60 114 (als Nachschub) den Zug bespannen.




Bundesbahn-Flair in der Fränkischen...
Der Sonderzug war voll besetzt!

Übrigens weilte der Teufel in Forchheim! Lokomotion 185 666 stand auf Gleis 6 abgestellt.



Nun machte ich erstmal Pause bis 16 Uhr und genießte das traumhafte Wetter.




Die Vormeldung der 110 236 mit einer ICE-T Überführung Richtung Süden lockte mich jedoch etwas früher als geplant zurück an die Strecke...
Die Freude war groß, um 16.35 Uhr dieses seltene Gespann in Forchheim zu fotografieren.



Nun gings rüber nach Gosberg um den Sonderzug wieder zu erwischen. Nun habe ich mir den "Berg der Berge" in der Fränkischen Schweiz als Motiv ausgesucht - das Walberla.
Um 17.30 Uhr nahmen V60 114 und V60 11011 die Verfolgung der vorrausfahrenden RB nach Forchheim auf.

In Forchheim wurde jetzt wieder rangiert und ich fuhr derweil nach Hirschaid um den Klassiker von der Brücke umzusetzen.



vor dem ICE fuhr dann der Sonderzug DPE 92051 mit der gedrehten 01 1066 wieder zurück nach Wiesbaden.

Es sollte wenig später noch der Tittenzug folgen, den habe ich heute aber mal sausen lassen...Hoffe die Bilder gefallen!

nach oben springen

#2

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.04.2010 17:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Fabi,

das sind ja schöne Bilder das du uns mitgebracht hast. Weiiß wer, warum die 185 666 am Schluß mitfuhr?

nach oben springen

#3

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.04.2010 17:56
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Hi Fabi,
das sind ja schöne Bilder das du uns mitgebracht hast. Weiiß wer, warum die 185 666 am Schluß mitfuhr?



Um evlt. der Dampflok zu helfen...

nach oben springen

#4

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.04.2010 18:14
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Toller Bericht, durchweg klasse bebildert - sehr gut!
Mit wieviel mm etwa hast Du das letzte Bild geschossen? Kommt man da auch ohne Tele zu ansprechenden Bildern? Habe das etwas verzwickt in Erinnerung.

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.04.2010 18:20
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Tobias,

das waren genau 34mm. Mit tele kannst du die Stelle auch umsetzten, nur musst du da spitzer zur Strecke stehen. Ich wollte die Aufnahme etwas seitlicher.
Leider wächst das Signal langsam komplett zu.

nach oben springen

#6

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.04.2010 18:59
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Fabi!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich frage deswegen, weil ich die Stelle vor Jahren schonmal aufgesucht hatte und feststellte, das da ohne Tele gar nix ging, weil die Böschung stark mit Büschen bewachsen war. Aber Deine Bilder beweisen das Gegenteil und sind ein Anreiz, mal wieder dort hin zu fahren bei Gelegenheit. Immerhin bietet die Stelle ein schönes Motiv für den Zementzug usw. :-)
Ob das Signal tatsächlich noch zuwachsen wird, bevor es ersetzt wird?

Schönen Abend noch,

Tobi

nach oben springen

#7

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.04.2010 19:16
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Für den Zementzug ist die Stelle ideal. Ich hab ihn dort auch schon fotografiert. Die Böschung ist von Gestrüpp frei, jedoch stehen ein paar hohe Bäume mit ihren Spitzen vor deiner Nase. Dürfte aber kein Problem sein.

Weiter oben auf der Brücke standen noch zwei Fotografen, die haben das mit Tele umgesetzt.

Und ich denke, dass der Baum eher kaputt geht als das Formsignal... :-) Die ABS wird doch nie fertig.

nach oben springen

#8

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.04.2010 12:42
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

schicke Bilder und vorallem wurden entlang der KBS821 strategisch gut Rapsfelder angelegt, siehe ersten zwei Bilder in Kirchehrenbach. Perfekt für die kommende Rapsblüte.

MfG

nach oben springen

#9

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.04.2010 14:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von Cargonaut
[...]entlang der KBS821 strategisch gut Rapsfelder angelegt, [...] Perfekt für die kommende Rapsblüte.[...]



Aber leider ein bisschen zu spät. Oder kommen die 614 wieder zurück auf die 821? ;-)

Tobi

nach oben springen

#10

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.04.2010 14:57
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

auch die 642 kommen zum großen Fpl-Wechsel weg, wenn ich richtig informiert bin. Die neuen Fahrzeuge von heute sind die historischen Fahrzeuge von morgen. Und wer 614'er haben wollte, hatte ja nun mehr als genug Zeit, dies zu erledigen.

MfG

zuletzt bearbeitet 26.04.2010 18:22 | nach oben springen

#11

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.04.2010 17:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ich mich nicht täusche kommen die 650 von Ägilis zum Einsatz.

nach oben springen

#12

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.04.2010 18:25
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
auch die 642 kommen zum großen Fpl-Wechsel weg, wenn ich richtig informiert bin. Die neuen Fahrzeuge von heute sind die historischen Fahrzeuge von morgen. Und wer 614'er haben wollte, hatte ja nun mehr als genug Zeit, dies zu erledigen.
MfG


Bis Juni 2011 ist noch Zeit. Die suchen noch Triebfahrzeugführer.

nach oben springen

#13

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.04.2010 22:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Voith Maxima 40CC
Bis Juni 2011 ist noch Zeit. Die suchen noch Triebfahrzeugführer.


Dann soll sich halt der Sven bewerben.

nach oben springen

#14

RE: Unser kleines Bahnspektakel im Jubiläumsjahr

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.04.2010 22:27
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ist doch irgendwie wurscht, ob der Sven oder der Cargonaut, mit einem 614 oder 642 fährt und mich befördert, oder sonstwer womit auch immer - ich will nach Nürnberg, oder wegen mir auch Forchheim, besser noch ist Bamberg (gehört ja mittloerweile "dazu").
Das haut alles vorn und hinten nicht hin, wieviel und wie sehr die auch bauen, und umbauen. Woran das wohl liegt? Etwa €?

PS: geht das jetzt nicht langsam mal voll OT?

Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de