Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 12.04.2010 21:11
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Bisher war ich zweimal im wunderschönen Skandinavien. Leider kenne ich dort keine Fotostellen und konnte deshalb nur Sichtungsfotos machen. Außerdem fahren im Winterfahrplan nicht so viele Züge wie im Sommer. Wird schon irgendwann mal klappen
Aber ehrlich gesagt war mir die Wanderung von Myrdal nach Flam lieber Das ist eine wunderschöne Landschaft.
Hier habe ich erstmals im Schnee gezeltet. Der war oben auf der Höhe 50cm hoch. Gar nicht so einfach, Heringe im Schnee zu befestigen, aber ich legte große Steine auf die Heringe und hoffte, dass das Zelt nicht einstürzt. Geschneit hatte es z.T. stark, aber es machte trotzdem Spaß Winterklamotten hatte ich mir vorher besorgt und fror deshalb nicht

Hier Fotos von der Flamsbana:









zuletzt bearbeitet 13.04.2010 08:30 | nach oben springen

#2

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 12.04.2010 22:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wo du die Bilder gemacht hat, liegt an der Strecke Oslo - Bergen.

nach oben springen

#3

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 12.04.2010 23:11
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Wo du die Bilder gemacht hat, liegt an der Strecke Oslo - Bergen.

Jein, das letzte Foto ist von dieser Strecke.
Rechts siehst du dort die zwei Gleise Oslo - Bergen und links siehst du die Flamsbana Myrdal - Flam.
Wenn alles klappt, fahre ich vielleicht dieses Jahr nochmals mit dieser Bahn.
Ach, den Link für diese Strecke hatte ich vergessen: http://www.flaamsbana.no/tysk/Index.html

zuletzt bearbeitet 12.04.2010 23:23 | nach oben springen

#4

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 10.06.2010 20:33
von BR212 (gelöscht)
avatar

Teil 1:
Am 01.06. war ich von Gardermoen Oslo Lufthavn nach Trondheim gefahren, umgestiegen und nach Lønsdal gefahren.
Dort angekommen, wanderte ich ungefähr 5km südlich und schlug mein Zelt auf. Dort schlief ich zwei Nächte. Dazwischen lief ich zum Polarkreis und zurück.
Schön kühl ist es dort oben und die Natur ist um mehrere Wochen hinten nach. Je nördlicher, desto winterlicher war es noch.

Mit diesen beiden Zügen fuhr ich:

Gardermoen - Trondheim




Trondheim - Lønsdal




Dann ging es von Lønsdal aus Richtung Süden und ich musste nach gut Glück fotografieren, da ich die Entfernung zum Polarkreis und die Landschaft nicht kannte.










Noch bin ich nördlich vom Polarkreis, Fortsetzung folgt.

nach oben springen

#5

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 10.06.2010 21:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey,

schöne Bilder aus Norwegen. Freu mich auf weitere Bilder.

nach oben springen

#6

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 10.06.2010 21:59
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212

Noch bin ich nördlich vom Polarkreis, Fortsetzung folgt.



ein Fotografentraum wird wahr, es wird den ganzen Tag nicht dunkel

MfG

nach oben springen

#7

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 10.06.2010 23:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
ein Fotografentraum wird wahr, es wird den ganzen Tag nicht dunkel


Möchte nicht wissen in welcher Uhrzeit er fotografiert hat. xD

nach oben springen

#8

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.06.2010 10:29
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut

ein Fotografentraum wird wahr, es wird den ganzen Tag nicht dunkel

Ja, aber nur ein halbes Jahr, danach ist es den ganzen Tag dunkel.
Geschlafen habe ich trotzdem, aber wachte nachts immer wieder auf.



Zitat von 120er_Michl
Hey,
schöne Bilder aus Norwegen. Freu mich auf weitere Bilder.

Man dankt. Es kommen noch weitere Fotos, allerdings wusste ich halt nie, wann die Güterzüge kamen und die Personenzüge musste ich abschätzen, da ich keine Fotostellen kannte und die Straße E6 mit der Bahn zweimal die Seite wechselte, während ich auf der Westseite blieb.
Das Wetter war im Landesinneren leider nicht so berauschend wie am Strand. Aber die Hauptsache war ja doch, dass es Spaß machte und ich endlich mal am Polarkreis war. Wenn jemand von euch mal hoch will, dann besser später als ich, weil dort (ohne Spaß!) noch Schlüsselblume und Buschwindröschen blühen.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#9

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.06.2010 22:57
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Geniale Fotos! Sowas sieht man selten! Danke für diese Wohltat für die Augen! :-)

nach oben springen

#10

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 12.06.2010 19:31
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler

Geniale Fotos! Sowas sieht man selten! Danke für diese Wohltat für die Augen! :-)

Man dankt Schade, dass das Wetter nicht mitspielte, aber schön war es trotzdem.


Der Mensch legt sich imer mit der Natur an, diese ist aber stärker, siehe hier: diese Unterspülung hätte mich fast die Fahrt Mo I Rana - Bodø gekostet. Der Dammabrutsch ist kurz vor Lønsdal.





Hier mein Hauptziel: der Polarkreis
Das untere Bild ist das gleiche, nur vergrößert. Bitte auf die Denkmäler vor und hinter der Zugmitte beachten. Das ist der Polarkreis. Die Norweger nennen ihn übersetzt Polarzirkel.






Für den Polarkreis blieb mir nicht viel Zeit und es ging zurück zum Zelt.





Leider wusste ich die Fahrzeiten der Güterzüge nicht und musste mich mit solchen Fotos zufrieden geben.





Hier konzentrierte ich mich zu sehr auf den Berg und schnitt das hintere Zugteil ab





Der dritte Teil kommt auch noch. Er spielt sich dann ganz woanders ab. Dass ich dort landete, war überhaupt nicht geplant und kostete mich insgesamt hin und zurück zehn Stunden Busfahrt.

nach oben springen

#11

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 12.06.2010 19:50
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Tolle Fotos und schöne Landschaft!

nach oben springen

#12

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 14.06.2010 12:57
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Tolle Fotos und schöne Landschaft!

Man dankt


So, jetzt bin ich in Schweden bei der Erzbahn. Leider war ich dort nur drei Tage, das Wetter war nicht so besonders und die schönsten Fotostellen fand ich erst am letzten Tag Naja, das bin ich ja gewöhnt.
Zuerst war ich nur in der schwedischen Ortschaft Abisko und musste mich mit Sichtungsbildern zufrieden geben.

Nur durch Zufall kam ich in diese Ortschaft, da ich mich am Polarkreis spontan entschied, mal nach Schweden zu fahren. Ich hatte zwei Entscheidungen: Entweder gleich um die Ecke, oder eben die Erzbahn.
Ich entschied mich für die Erzbahn und im norwegischen Narvik wurde mir die Ortschaft Abisko empfohlen, weil gleich daneben der Naturpark Abisko und ein Campingplatz ist.
Insgesamt fuhr ich von Fauske nach Narvik hin und zurück zehn Stunden mit einem Express-Bus. Man schwärmt ja immer von diesen Fjorden, aber siehst du andauernd Fjorde... Dann noch eine Sunde für die einfache Fahrt von Narvik nach Abisko Touriststation. Dieses kleine Kaff hat zwei Stationen!!!

So, wie gesagt, kommen heute nur Sichtungsbilder, weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen.
Das erste Foto ist eine Seltenheit, weil Personenverkehr gibt es dort nicht viel. Nur drei Züge hin und zurück. Erzzüge gibt es "ein paar" mehr. Sogar sonntags fahren sie.

An dieser Fotostelle kann ich machen, was ich will, irgendwas ist hier schief, was auch immer









zuletzt bearbeitet 14.06.2010 23:01 | nach oben springen

#13

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 15.06.2010 21:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

So, diese Fotos sind alle wieder bei oder in Abisko:









nach oben springen

#14

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 18.06.2010 17:01
von BR212 (gelöscht)
avatar







nach oben springen

#15

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 25.06.2010 18:32
von BR212 (gelöscht)
avatar

So, das sind die letzten Fotos, der Urlaub ist vorbei...
Das Wetter war nicht das schönste, aber Spaß machte es trotzdem










Das war für mich der Höhepunkt: Mitternachtssone in Bodø
Wen es interessiert, einfach anklicken.

http://i49.tinypic.com/2u7bm29.jpg

nach oben springen

#16

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 26.06.2010 12:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Bilder aus deinem Urlaub. Wenn ich das letzte Bild anschaue, denke ich, es wäre eine ÖBB 1044.

nach oben springen

#17

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 26.06.2010 14:10
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Schöne Bilder aus deinem Urlaub. Wenn ich das letzte Bild anschaue, denke ich, es wäre eine ÖBB 1044.


Nö.
Wenn schon die 1043. Dieser Loktyp ist baugleich mit den Schwedischen Maschienen. Die Loks wurden von ASEA gebaut. 2001 wurden die 10 Maschienen von der ÖBB nach Schweden verkauft. Die Nachfolge tratten 1x16 Maschienen an.

nach oben springen

#18

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 26.06.2010 16:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ahhhh, danke für die Info!

nach oben springen

#19

RE: Sichtungsfotos aus Skandinavien

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 27.06.2010 10:23
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Schöne Bilder aus deinem Urlaub...

Man dankt. Wann die nächsten Fotos kommen, weiß ich nicht, da nichts geplant ist. Vielleicht geht es auch nicht mehr nach Skandinavien. Die Welt ist groß Nach Österreich möchte ich dieses Jahr noch und die fränkischen Nebenbahnen fotografieren.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de