Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.04.2010 19:04
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Heute war es so weit, ich ging an eine Stelle, an der sich die Möglichkeit für ein anderes Motiv bot. Hinweg war knapp 2 Stunden wegen schlechter Anschlüsse und viermaligem Verlaufen.
Die ersten zwei Bilder sind noch von gestern, das erste aus dem Westfalenpark, das zweite aus Bochum








Der hier dürfte ja inzwischen bekannt sein






Man achte auf die Tür






Das hier wurde leider nur ein Notschuss auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle




Die Class66 macht den Abschluss


Auch wenn heute nicht mein Tag ist, hoffe ich, dass die Ergebnisse akzeptabel sind.

zuletzt bearbeitet 07.04.2010 19:34 | nach oben springen

#2

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.04.2010 23:27
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zum Teil schöne Bilder. Die Variante, wo man am rechten Rand mehr von der Brücke sieht, gefällt mir besser. Die Bilder aus der Gegenrichtig (?) gefallen mir nicht so, zuviel gestrüpp vor der Lok. Und Notschüsse gehören meiner Meinung nach nicht ins WWW, egal ob da ne Allerweltslok oder ne angepinselte.

MfG

nach oben springen

#3

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.04.2010 23:45
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Die Variante, wo man am rechten Rand mehr von der Brücke sieht, gefällt mir besser. Die Bilder aus der Gegenrichtig (?) gefallen mir nicht so, zuviel gestrüpp vor der Lok.


Man hat nur 3 Sekunden Zeit zu reagieren. Wenn ich vorher wüsste, woher der Zug kommt, dann wäre ich auch entsprechend gelaufen, aber so musste eine einigermaßen neutrale Position her. Hätte nicht gedacht, dass die Richtung der A524 besser gefällt. Es kamen ungewöhnlich viele Züge aus der Richtung.
Das Gestrüpp hält sich ja hier noch in Grenzen, normalerweise ist neben den Gleisen mehr. Es ist in meiner Region schwierig, Stellen zu finden, die nicht auf Dämmen oder Einschnitten verlaufen, wo das Grünzeug nicht stört und wo das Licht nachmittags günstig steht.

Zitat von Cargonaut
Und Notschüsse gehören meiner Meinung nach nicht ins WWW, egal ob da ne Allerweltslok oder ne angepinselte.


Soll ich die hier rausnehmen? Eine Ludmilla ohne Notschuss ist ja drin.

Was könnte ich denn vom Bildaufbau her noch besser machen?

nach oben springen

#4

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 00:34
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220

Man hat nur 3 Sekunden Zeit zu reagieren. Wenn ich vorher wüsste, woher der Zug kommt, dann wäre ich auch entsprechend gelaufen, aber so musste eine einigermaßen neutrale Position her.



Das ist eben das Problem der Masse statt Klasse Fotografen. Man legt sich für eine Fotostelle fest, stellt das Stativ ein und fertig. Der Rest fährt weg, ganz einfach. Mit Deiner Methode hast Du Bilder von der Gegenrichtung gemacht, wo viel Gestrüpp vor der Lok ist und das Motiv mit der Brücke teilweise versaut (mal ganz drastisch ausgedrückt), weil Du nicht genug Zeit hattest. Am ende hast du ein ergebnis, daß Bilder aus beiden Richtugnen nicht die Welt aussehen. Das ist genau so vergleichbar, wie wenn man gleichzeitig filmt und fotografiert, wenn Du verstehst, was ich meine. eine Sache aussuchen und DAS dann richtig machen.

Zitat von mhvg220

Es ist in meiner Region schwierig, Stellen zu finden, die nicht auf Dämmen oder Einschnitten verlaufen, wo das Grünzeug nicht stört und wo das Licht nachmittags günstig steht.



Dann entweder mit der Heckenschere zu Leibe rücken oder eben Alternativen suchen und ich bin mir sicher, da findet sich auch bei Dir was.

Zitat von mhvg220

Soll ich die hier rausnehmen? Eine Ludmilla ohne Notschuss ist ja drin.



Das ist allein Deine Entscheidung. Meine Meinung zu Notschüssen kennst Du. Was soll ich mit einem Bild, wo die Lok hinter Gestrüpp verschwindet, auch wenn dort keine Blätter dran sind? Es muß nicht jedes Bild ins Netz, was man auf einer Fototour macht. Manchmal wünschte ich, hier müßten alle nochmal analog fotografieren. Dann würdet Ihr Euch das "notgeschieße" nämlich ganz schnell abgewöhnen aufgrund der Filmpreise.

Zitat von mhvg220

Was könnte ich denn vom Bildaufbau her noch besser machen?



- großes Gestrüpp zumindest vor der Lok vermeiden
- Brücken seitlich nicht abschneiden, wenn sie eh nur noch wenige Meter gehen
- ein Motiv aussuchen und dann richtig umsetzen und endlich mal vom Masse statt Klasse wegkommen (ok, hat nur indirekt mit dem Bildaufbau zu tun)

MfG

nach oben springen

#5

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 09:25
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Das ist eben das Problem der Masse statt Klasse Fotografen.

Radikal wie immer der Cargonaut. Ich machte gestern Fotos in Coburg-Neuses, wo ich auch überrascht wurde. Diese wurden ausgeschnitten, begradigt, oder auf der Festplatte "versteckt". Sie kommen nicht ins Internet, so weh es auch tun mag.

nach oben springen

#6

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 11:02
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Soll das also heißen, ich sollte mich beim nächsten Mal an ein Ende des Feldes stellen und von da aus fotografieren?
Wobei ich nicht weiß, ob das was bringt, denn für eine EOS reicht mein Geld nicht und in Kunst hatte ich zuletzt eine 4. Heißt also, gute Bilder können nicht zustande kommen.

Es sieht wohl so aus, als wäre ich beim MSTS besser aufgehoben. Streckenbau kann da nicht jeder.

nach oben springen

#7

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 12:44
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Soll das also heißen, ich sollte mich beim nächsten Mal an ein Ende des Feldes stellen und von da aus fotografieren?

Geschmackssache, hier kann jeder selbst entscheiden!
Tu doch einfach mal rumbasteln. Mal Fotos aus Froschperspektive machen, Vogelperspektive und mehr. Man muss einfach mal experimentieren, um zum Starfotograf (Spaß!) zu werden.


Zitat von mhvg220
Wobei ich nicht weiß, ob das was bringt, denn für eine EOS reicht mein Geld nicht und in Kunst hatte ich zuletzt eine 4. Heißt also, gute Bilder können nicht zustande kommen.

Man braucht keine teure Kamera, um schöne Fotos zu machen!
Wenn jemand eine Kamera für 3000 €uro hat, bedeutet noch lange nicht, dass er fotografieren kann!


Zitat von mhvg220
Es sieht wohl so aus, als wäre ich beim MSTS besser aufgehoben. Streckenbau kann da nicht jeder.

Was das ist, weiß ich nicht



Leute, es gibt einen Spruch, der mir nicht einfällt.
XXX hat auch mal klein angefangen

Und was finde ich bei Google: Auch Buddha hat klein angefangen Diesen Spruch kannte ich gar nicht.

nach oben springen

#8

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 16:14
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von mhvg220
..und in Kunst hatte ich zuletzt eine 4. Heißt also, gute Bilder können nicht zustande kommen.


Mag ich beweifeln, bei mir lag es mal meiner Meinung nach am Lehrer, in Physik hatte ich nach Lehrertausch zum Halbjahr dann plötzlich eine 1...

nach oben springen

#9

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 16:46
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

@BR212
MSTS (Microsoft Train Simulator) ist ein Eisenbahnsimulator, in dem ich meistens Streckenbau mache.

@andreas.muenchen
In der 6. Klasse hatte ich in Kunst tatsächlich mal eine 2, das ist es aber auch gewesen, ansonsten immer 4, diese allerdings nicht vom Lehrer, der mir eine 2 gab.

Zitat von BR212

Zitat von Cargonaut
Das ist eben das Problem der Masse statt Klasse Fotografen.

Radikal wie immer der Cargonaut.



Wie bei Regnitztaler muss man anerkennen, dass die Kritik berechtigt ist. Der Unterschied ist nur, dass Regnitztaler es etwas unterhaltsamer schreibt.

Mir ist im Nachhinein eingefallen, dass ich vor Tourantritt ein paar Bilderberichte hätte durchgucken können, um dann zu wissen, welche Varianten von Bilderaufbau es gibt. Die Stelle bietet eine menge Möglichkeiten für verschiedene Motive, die ich aber fast gar nicht genutzt habe. Man kann ja beliebig weit von der Strecke entfernt stehen. Für meinen Geschmack stand ich etwas zu weit weg.
Naja, insgesamt ist das nicht allzu schlimm, denn das Licht war so, dass sich nicht so recht identifizieren ließ, welcher Weißabgleich besser ist. Die Warmzeit ist ja gerade erst in den Startlöchern, da gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe von besseren Tagen.

Erstmal danke an alle für die Kritik, sie war zum Teil schmerzhaft, aber man soll ja bekanntlich für seine Kunst leiden.
Und Kritik ist dazu da, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

nach oben springen

#10

RE: Versuch eines neuen Stils

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 19:44
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Also... der Grundgedanke meiner aussage war eigentlich nur der, sich auf ein Motiv an dieser Stelle zu konzentrieren und das umzusetzen und das andere einfach fahren zu lassen, was dann unpassenderweise aus der Gegenrichtung kommt. Es gibt ganz selten Fotopunkte, wo man richtig gut in beide Richtungen ohne Kompromisse fotografieren kann. Deshalb auf eine Richtung festlegen und los gehts.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de