Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ein paar meiner Bilder der letzten Zeit..

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.03.2010 22:22
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Moin,
Ich bin neu hier im Forum und möchte euch direkt mal ein paar Bilder zeigen. Die Qualität lässt leider zu wünschen übrig, weil meine Kamera halt nicht so toll ist, diese wird aber bald durch eine Spiegelreflex ersetzt Auch wenn das hier ein Forum über die Kursbuchstrecken in Franken ist, wage ich es, Bilder aus NRW zu zeigen

Als erstes die 117 017 in Köln:


Die 185 344 in Köln West:


Und 111 009 in Köln Deutz:


P.S.: Ich bin auch bei Youtube vertreten, unter: Der NahverkehrFan

nach oben springen

#2

RE: Ein paar meiner Bilder der letzten Zeit..

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.03.2010 22:33
von Spiegelwagen (gelöscht)
avatar

Ey der Fabin hat nun auch Bilder rein :-)


Jo nette bilder

nach oben springen

#3

RE: Ein paar meiner Bilder der letzten Zeit..

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.03.2010 12:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

deine Bilder sind nicht schlecht. Wenn du eine Nikon oder Canon hast, dann sehen deine Bilder noch besser aus.

nach oben springen

#4

RE: Ein paar meiner Bilder der letzten Zeit..

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.03.2010 16:29
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Hi,
deine Bilder sind nicht schlecht. Wenn du eine Nikon oder Canon hast, dann sehen deine Bilder noch besser aus.


Das kann man so nicht sagen. Eine Kamera ist nie besser als der Fotograf. Deine ersten Bilder mit der EOS 1000 D waren eher Mittelmaß und auf Niveau einer Kompakten. Oder anderer Vergleich: Die Schweizer Fußballnationalmannschaft hat zwar Hitzfeld, aber sich damit nicht automatisch Erfolg gekauft. Bei einem Heimspiel verloren sie gegen Luxemburg.
Eine Spiegelreflex im Vollautomatikmodus macht keine sichtbar bessere Bilder als eine Kompakte im Vollautomatikmodus, zumindest bei den Kameras über 150 €.

Meiner Meinung nach wird das perfekte Bild von mehreren Faktoren bestimmt:
1.) Motivwahl: nicht jeder Bahnhof und nicht jeder Zentimeter freie Strecke ist ideal
2.) Kameramodell: am besten sollte man immer eine nehmen, bei der sich Blende und Verschlusszeit manuell einstellen lassen
3.) Kenntnisse: man braucht Praxiserfahrung und auch ein Gefühl für Einstellungen
4.) Nachbearbeitung: die Fotos, die man auf Kalendern oder in Büchern sieht, kommen so nie aus der Kamera. Die Bilder werden im raw-Format abgespeichert, um viel Spielraum für Nachbearbeitung zu lassen. Marcel zum Beispiel macht das.

Die Kritik zu den Bildern im Einzelnen:

Erstes Bild: überbelichtet (Autofokus ist bei Bewölkung immer mit Vorsicht zu genießen), aber der Standort für den Kölner Hbf ist angesichts des Tageslichts gut gewählt
Zweites Bild: gute Wiedergabe des blauen Himmels, Zug ist leider abgeschnitten, die weiße Schrift an der Lok unscharf (hatte ich aber bei meiner alten Kamera auch)
Drittes Bild: stimmiges Bild, nur der Kasten links stört, aber sonst ist das mein Favorit

Nun muss ich zugeben, dass ich alles andere als ein Profi bin und die paar Kenntnisse aus einem Buch habe. Trotzdem hoffe ich, ein wenig geholfen zu haben.

nach oben springen

#5

RE: Ein paar meiner Bilder der letzten Zeit..

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.03.2010 17:04
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Danke für die aufbauende Kritik
Ich werde versuchen, mir deine Vorschläge zu Herzen zu nehmen. Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment eher auf der Filmerei, Fotografie betreibe ich nur so nebenbei, abe rich habe vor es als Nebenhobby aufzubauen, d.h. Filmkamera und Stativ mal zuhause zu lassen und sich aufs Fotografieren zu konzentrieren....

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de