Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

PM: Bahnhalt Marktgölitz soll 2011 geschlossen werden

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 01.03.2010 18:39
von BR212 (gelöscht)
avatar

Gerade bei DSO aufgespürt: Bis zu drei Haltestellen der KBS 840 sollen aufgelöst werden!

Quelle: Ostthüringer Zeitung
http://www.otz.de/otz/otz.rudolstadt.vol...=OTZ&dbserver=1

Falls der Link mal nicht mehr existieren soll, ist hier der Beitrag:

Bahnhalt Marktgölitz soll 2011 geschlossen werden - Gemeinde will Bürgerforum
Von OTZ-Redakteurin Ute Häfner Marktgölitz. Wer ab Dezember 2011 von Marktgölitz mit der Bahn nach Saalfeld fahren will, steigt in den Bus, fährt zuerst in die entgegengesetzte Richtung nach Probstzella, um dort in den Zug umzusteigen. Der Zug fährt durch Marktgölitz in die Kreisstadt. Der potenzielle Reisende ist mindestens eine Viertelstunde länger unterwegs, zahlt für die Strecke Marktgölitz-Probstzella zweimal und kann im Bus kein Fahrrad mitnehmen.
Dass es so kommen wird, sieht momentan das Szenario der Thüringer Nahverkehrsgesellschaft (NVS) vor. Es sei dahingestellt, ob es wie von NVS-Geschäftsführer Michael Heepen in Aussicht gestellt, im Dezember 2011 ein Kombiticket für Bus und Bahn gibt, so dass sich die Mehrkosten im Rahmen halten. Fakt ist, dass ein jetzt gut funktionierendes Nahverkehrsangebot aufgegeben werden soll.
Der Wegfall des Bahnhaltes Marktgölitz bringt der Bahn zwei Minuten Zeitgewinn auf der Strecke Saalfeld-Bamberg. Mit dem Fahrplanwechsel 2011/2012 sollen Züge nicht mehr nur bis Lichtenfels fahren, sondern bis Bamberg, damit zwei Bahnknoten verbinden und minutengenaue Anschlüsse an Fernverbindungen in alle Richtungen sichern. Der Preis für diese Expressverbindung zwischen Saalfeld und Bamberg ist der Wegfall von vier Bahnhalten. Das sind einer auf bayerischer Seite und neben Marktgölitz noch die in Breternitz und Hockeroda, sagt Heepen. Macht in Summe hin und zurück 16 Minuten Fahrzeiteinsparung. Genau diese Zeit brauche die ab Dezember 2011 neu zum Einsatz kommende Fahrzeugtechnik, um in den Bahnhöfen Saalfeld bzw. Bamberg wieder flott für die anschließende Rückfahrt gemacht zu werden. "Würden wir die vier Bahnhalte weiterhin anfahren, müssten wir zwei Fahrzeuge vorhalten, was Mehrkosten verursacht", erklärt Heepen aus NVS-Sicht.

Die Marktgölitzer Bürger haben für die zwei Minuten Zeiteinsparung zu ihren Ungunsten absolut kein Verständnis. Am Donnerstagabend zur Gemeinderatssitzung widerlegte Ortsteilbürgermeisterin Leona Escherich, dass nicht nur ein, zwei Reisende in Marktgölitz zustiegen, wie es eine NVS-Zählung besagt. "Schüler, die zur nullten Stunde in Saalfeld sein müssen, nutzen den Zug. Junge Leute fahren mit ihm zum Training und bekommen die Fahrt von ihren Vereinen erstattet", wusste Escherich zu berichten. Sie erinnerte nochmals daran, dass das Land selbst es war, das den Radwegebau an der Loquitz nur förderte unter der Bedingung des Erhaltes aller drei Bahnhalte in der Einheitsgemeinde.

Bis zum Dezember 2009 hatte NVS den Wegfall des Haltes Unterloquitz favorisiert. Die Unterloquitzer Gemeinderätin Bettina Fiedler hatte im Dezember eine Entscheidung pro Unterloquitz gefordert, die diese ablehnte. Jetzt unterbreitete NVS den Vorschlag, Unterloquitz zu belassen und Marktgölitz zu schließen, weil die Kosten für den Ersatzbus Richtung Probstzella niedriger sind.

Dass sich der Gemeinderat im Erhalt beider Bahnhalte nicht einig war und nun dafür die Quittung präsentiert bekommt, ist ihm eine Lehre. Doch aufgeben will man im Kampf um den Erhalt beider Bahnhalte nicht und plant ein Einwohnerforum. Zudem verweisen die Gemeinderäte darauf, dass die Kosten für die künftig geplanten Rufbusse am Wochenende nur übergangsweise die NVS trägt, danach der Landkreis.


26.02.2010



Im Gespräch sind Marktgölitz, Bretenitz und Hockeroda.
Hockeroda kann ich mir aber beim allerbesten Willen nicht vorstellen, da von hieraus nach Bad Blankenstein gefahren wird.
Auf fränkischer Seite soll angeblich auch eine Haltestelle aufgelöst werden. Bei DSO sind Förtschendorf und Ebing die Favoriten.

Gruß
Dirk

zuletzt bearbeitet 02.03.2010 10:39 | nach oben springen

#2

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 01.03.2010 19:15
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

würde Förtschendorf nicht erst neu errichtet? Oder liege ich jetzt hier falsch? Traurig ist es über jeden geschlossenen Halt... Ebing? Also wenn ich mich recht erinnere, sind hier vor allem immer Schüler ausgestiegen, wenn ich damals noch unter der Woche mal heim gefahren bin... Naja, mal sehen was am Ende wirklich passiert.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 01.03.2010 20:15
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Hi,
würde Förtschendorf nicht erst neu errichtet? Oder liege ich jetzt hier falsch?
Andreas

Hallo

Könnte man meinen, sehr alt sahen sie nicht aus.
Allerdings lag am vorletzten Wochenende noch "etwas" Schnee auf den Bahnsteigen.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#4

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 01.03.2010 20:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Die Bahnsteige auf vielen Stationen im Saaletal und Frankenwald wurden im Zuge des zweigleisigen (Wieder-)ausbaus und der (Wieder-)elektrifizierung modern gestaltet. So auch Förtschendorf 1992.

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 06.11.2010 16:34
von BR212 (gelöscht)
avatar

Bereits am 12. Dezember halten keine Züge mehr in Marktgölitz:

http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-...vorbei-24063997


Quelle: OTZ
Nicht erst ab Dezember 2011, wenn der Bahnhalt Markgölitz geschlossen werden soll, gerät die Gemeinde verkehrstechnisch aufs Abstellgleis. Bereits ab 12. Dezember dieses Jahres werden Bahnreisende hier nicht mehr ein-und aussteigen können. Doch es kommt noch dicker.

Marktgölitz. Der Bahnhalt Marktgölitz soll ab Dezember 2011 geschlossen werden. Begründet wird das mit einem unbedingt notwendigen Zeitgewinn auf der Strecke Saalfeld-Bamberg. Zwei Minuten Fahrzeit werden gewonnen, wenn der Zug in Marktgölitz nicht mehr hält.

Nicht mehr hier halten werden Züge aber bereits ab Fahrplanwechsel 12. Dezember dieses Jahres wegen Gleisbauarbeiten auf bayerischer Seite. Zwar gilt der Bahnhalt dann noch nicht als aufgelassen, am Ende bedeutet es für den Reisenden aber das Gleiche: Er kann in Marktgölitz nicht mehr ein- und aussteigen.

Mit dem Schließen des Bahnhaltes 2012 war den Marktgölitzern ein zusätzliches Busangebot in Aussicht gestellt worden, das in der Anfangsphase vom Land gefördert werden sollte. Doch die Förderung von 63,5 Prozent für Zusatzleistungen an Werktagen und 14,7 Prozent für Ersatzverkehre an Wochenenden und Feiertagen reicht nicht aus, um die Kosten zu decken. Der Landkreis als Träger des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Straße müsste Geld zuschießen. Das will und kann er nicht, weil er das Geld nicht hat. Und so ist in punkto Zusatzangebote Busverkehr nichts im Sinne der Marktgölitzer Bürger entschieden.

nach oben springen

#6

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 06.11.2010 17:31
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

ich habe mal geschaut...knapp 400 Einwohner hat der Ort. Wieviel fahren da täglich mit der Bahn? Ich meine, wozu halten, wenn zu wenig Fahrgastaufkommen? Aber in der Ecke kenne ich mich nicht aus.

Andreas

nach oben springen

#7

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 07.11.2010 09:46
von BR212 (gelöscht)
avatar

Mich wundert schon seit langem, warum Breternitz noch nicht dicht ist.
Dort steigt kein Sch#ein ein oder aus.

nach oben springen

#8

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 07.11.2010 09:55
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Bis auf Probstzella und Kaulsdorf sind doch nahezu alle Orte, in denen die RB derzeit hält, menschenleer. Das Zugangebot ist nämlich (noch) gut. Daran kann es also nicht liegen, dass die Züge nur heiße Luft durch das Saale- und Loquitztal fahren.
Ein Problem ist weiterhin der verhältnismäßig dichte Bus-Takt zwischen Saalfeld - Probstzella (-Gräfenthal). Alle ein bis zwei Stunden verkehrt ein Bus.
http://www.ovs-online.eu/files/11B9CED620C/Linie_47.pdf
In einer strukturschwachen Region wie dieser ist das der Tod für einen funktionierenden und wirtschaftlichen SPNV.
Inzwischen sollte an verantwortlicher Stelle hinlänglich bekannt sein, dass dies nicht funktionieren kann. Beispiele dafür gibt es genügend, wo zwei nebeneinander her "vegitierende" Verkehrsträger sich gegenseitig vernichtet haben.

Tobi

zuletzt bearbeitet 07.11.2010 09:59 | nach oben springen

#9

RE: Pressemitteilungen

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.11.2010 11:04
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Ein Problem ist weiterhin der verhältnismäßig dichte Bus-Takt zwischen Saalfeld - Probstzella (-Gräfenthal). Alle ein bis zwei Stunden verkehrt ein Bus.
http://www.ovs-online.eu/files/11B9CED620C/Linie_47.pdf




Dicht? Hm und wenn Ferien sind fährt diese Linie nur 1 oder 2 mal am Tag

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de