Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 19:25
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Hi Leute,
heute war ich mit Michl in Bamberg zum fuzzen. Leider hat es geschneit (nicht wie gewollt die Sonne geschienen). Dennoch hatten wir sehr viel Spass! War ganz schön was los in Bamberg...
Aber seht selbst:

Mein Zug, der mich nach Bamberg brachte - RB 34751


146 242-3 in Bamberg am Gleis 5 mit RE nach Sonneberg (Thür) Hbf


Bauzug aus Richtung Würzburg kommend am Gleis 2


Hier nochmal rangezoomt


294 beim rangieren in Bamberg


Michl in aktion


143 274-9 mit RB nach Lichtenfels


STW von RB nach Lichtenfels


185 371-2 wartet auf Ausfahrt in Bamberg Richtung Lichtenfels


v.l.n.r.: RB von Ebern, daneben der abgestellte RB, der um 16:10 als RB nach Haßfurt fuhr. Ganz rechts nochmal der Bauzug von vorhin.


Links im Bild, nochmal der Bauzug. Rechts im Bild, 185 371-2 bei der Abfahrt in Bamberg. (Ein schnappschuss in aller letzter sekunde!)


,,Auf wiedersehen 185 371-2 !"


Blick auf den westlichen Teil des Bahnhofs Bamberg


642 074 (ein Gast aus Kempten) mit "Frankenbahn" in der ZZA (Michael und ich haben keinen Plan, welchen Sinn es hat oder was es bedeuten soll, vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen)


Unbekannter und leider verschwommener IC bei der durchfahrt in Bamberg mit 140 km/h


RB aus Lichtenfels kommend bei der Einfahrt in Bamberg.


RB aus Würzburg bei der Einfahrt in Bamberg auf Gleis 1


152 148-3 mit KLV aus Verona nach Rostock bei der Durchfahrt auf Gleis 4


Und der Zugverband


Der hintere Zugteil. Rechts daneben eine Abgestellte 185.


111 175-6 mit RB nach Schlüchtern beim Umbügeln in Bamberg


Links 111 221-8 als 146 ersatz, rechts 111 175-6


RE nach Nürnberg mit 143 am Schluss !?!?!?!?!? Der Zug hatte auch +5 Min.


ASig für RB nach Würzburg


185 mit KLV von Rostock nach Verona


612 als RE nach Hof/Bayreuth bei der Einfahrt in Bamberg auf Gleis 4


152 033-7 allein bei der durchfahrt in Bamberg


Und nochmal 152 033-7. Das wars von mir. Michl übernimmt ab hier

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 19:46 | nach oben springen

#2

RE: Schnee in Bamberch!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 19:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und jetzt meine Bilder von heute nachmittag. Sebastian hat alles schon gesagt. Überraschend kam auch ein kurzes Schneetreiben mit einigen böigen Winden als ich in Bamberg ankam. Und hier die Bilder von mir von heute nachmittag.




294 612 rangiert in Bamberg.


RB nach Lichtenfels fährt gerade ab.


185 371 fährt zum Abstellplatz.


RB von Ebern fährt gerade in Bamberg auf Gleis 8 ein.


Bauzug rangiert zum Abstellgleis.


RB nach Nürnberg Hbf fährt gerade ein.


RB aus Schlüchtern endet in Bamberg.


152 148 mit LKW-Walter Güterzug in Richtung Lichtenfels fährt mit 100 km/h durch Bamberg.


Zwei 111er nebeneinander
Links: 111 221 mit RE nach Würzburg Hbf.
Rechts: 111 175 mit RB nach Schlüchtern.


Gerade fährt RB nach Schlüchtern ab.


RE von Würzburg Hbf fährt nach Hof Hbf bzw. Bayreuth.


152 033 fährt nach Würzburg.

So das waren die Bilder von mir. Ich hoffe, es gefällt euch.

nach oben springen

#3

RE: Schnee in Bamberch!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 20:02
von Padsen (gelöscht)
avatar

Die ersten Bilder gefallen mir leider nicht so sehr, viele Fotos sind unscharf, bei manchen ist der Zug abgeschnitten oder die Seite, die am Bahnsteig steht zu dunkel. Die aus dem 2ten Beitrag sind hingegen besser, leider fehlt jedoch manchen Bildern (z.B. RB aus Ebern, RE nach Hof) etwas die Tiefenschärfe, da wirds gen Hintergrund schon leicht matschig.

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 20:02 | nach oben springen

#4

RE: Schnee in Bamberch!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 20:10
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

An dieser Stelle sollten einmal Michls Bilder gelobt werden, denn die sind diesmal endlich ansatzweise Anschaubar! ;-)
Überzeugend vorallem die Tiefenschärfe und der Bildaufbau! Weiter so

nach oben springen

#5

RE: Schnee in Bamberch!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 20:16
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Padsen
Die ersten Bilder gefallen mir leider nicht so sehr, viele Fotos sind unscharf, bei manchen ist der Zug abgeschnitten oder die Seite, die am Bahnsteig steht zu dunkel. Die aus dem 2ten Beitrag sind hingegen besser, leider fehlt jedoch manchen Bildern (z.B. RB aus Ebern, RE nach Hof) etwas die Tiefenschärfe, da wirds gen Hintergrund schon leicht matschig.



Hallo

Hier gibt es jemand, der schon x-mal sagte: Masse statt Klasse
Derjenige wird bestimmt noch schreiben.

Aber es gibt ja verschiedene Geschmäcker. Da könnt ihr euch ja wieder via Internet schlagen

Sollte das Wetter so wie jetzt bleiben, werde ich am Wochenende wieder nach Seehof laufen, oder nach Ernstthal fahren.
Ich lege auch auf den Hintergrund wert. Da ist mir Landschaft lieber.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#6

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 20:42
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Um gleich mal eines klarzustellen! Der Michl hat ne Kamera, die war ungefähr 4mal so teuer wie meine! Und Fotografen nach ihren Bilder zu bewerten finde ich einfach unverschämt! Es gibt auch Menschen mit gefühlen, die sich vielleicht, aber nur vielleicht verletzt fühlen, die mit klammen Fingern versucht haben, ein paar schöne Bilder zu machen, damit ihr sie sehen könnt! Aber bitte, ich mein, wenn es euch nur um das eine, nicht um das andere geht, bitte....
Und was bitte soll heißen, MASSE STATT KLASSE? Soll das etwa heißen, dass es mir scheiß egal ist, wie die Bilder aussehen? Hauptsache ich hab viele?

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 20:52 | nach oben springen

#7

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 21:22
von Padsen (gelöscht)
avatar

Zitat von Helbig S.
Um gleich mal eines klarzustellen! Der Michl hat ne Kamera, die war ungefähr 4mal so teuer wie meine! Und Fotografen nach ihren Bilder zu bewerten finde ich einfach unverschämt! Es gibt auch Menschen mit gefühlen, die sich vielleicht, aber nur vielleicht verletzt fühlen, die mit klammen Fingern versucht haben, ein paar schöne Bilder zu machen, damit ihr sie sehen könnt! Aber bitte, ich mein, wenn es euch nur um das eine, nicht um das andere geht, bitte....



Ich glaube nicht, dass hier Kritik an der Person hinter der Kamera geübt wurde, sondern ausschließlich konstruktiv an den Bildern. Warum du dich jetzt nun eventuell persönlich angegriffen fühlen solltest, kann ich nicht nachvollziehen. Dass eine kleine Kamera nicht so gute Fotos macht, wie eine große DSLR ist wo jedem klar. Hingegen sind verwackelte und zu dunkle Bilder durchaus auch mit einer kleinen Kamera zu vermeiden. Einige Bilder sind meiner Meinung ja auch ganz gut, z.B. die 152 oder 185.

Zitat von Helbig S.

Und was bitte soll heißen, MASSE STATT KLASSE? Soll das etwa heißen, dass es mir scheiß egal ist, wie die Bilder aussehen? Hauptsache ich hab viele?



Masse statt Klasse würde ich eher in dem Zusammenhang betrachten, dass hier Bilder in großer Zahl eingestellt wurden, die manch einer so garnicht zeigen würden, da sie total verwackelt sind und nichts anderes als Alltagssituationen zeigen. Dir ging es anscheinend wohl eher darum, irgendwelche Bilder zu zeigen, egal welcher Qualität sie genügen, Hauptsache man kann möglichst viel zeigen. Gegen das Fotografieren im Bahnhof, falls es hier noch als Kritikpunkt angeführt werden sollte, habe ich selber nichts, man muss nicht unbedingt auf die Strecke raus, um gute Fotos machen zu können.

nach oben springen

#8

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2010 21:48
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Padsen
Gegen das Fotografieren im Bahnhof, falls es hier noch als Kritikpunkt angeführt werden sollte, habe ich selber nichts, man muss nicht unbedingt auf die Strecke raus, um gute Fotos machen zu können.



Hallo Padsen

Dieses Zitat bezieht sich höchstwahrscheinlich auf mich
Das ist halt Geschmackssache. Ich lebe auf dem Land und bin gerne in der Natur. Mir sind eben Fotos mit Landschaft lieber. Ein Kritikpunkt war das nicht.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#9

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2010 19:37
von Padsen (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212

Dieses Zitat bezieht sich höchstwahrscheinlich auf mich
Das ist halt Geschmackssache. Ich lebe auf dem Land und bin gerne in der Natur. Mir sind eben Fotos mit Landschaft lieber. Ein Kritikpunkt war das nicht.



Ich wollte mich eigentlich auf niemanden beziehen, sondern das Argument im Vorhinein entkräften. Natürlich sind Landschaftsfotos schöner, aber Bahnhofsbilder können auch, wenn sie technisch gut umgesetzt sind, durchaus schön anzusehen sein. *sagt der Bahnhofsfuzzer*

nach oben springen

#10

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 01:20
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

So, darf ich jetzt?

Mein Spruch wurde ja schon angebracht...

Also Bilder aus dem "optischen Zoom" einer Kleinbildkamera sind selten forentauglich. Zum ersten Bildbeitrag von Hobbykollegen Helbig wurde ja schon viel geschrieben.
Von mir ein Tipp: Mal mit den Fotogrundlagen wie Verschlußzeit und Blende beschäftigen, dann weißt Du auch, warum bei vielen Bildern so ziemlich alles unscharf ist, was sich auf dem Bild bewegt. Und dann üben, üben, üben, wobei nicht jedes Übungsprodukt den Weg ins Internet finden muß. Und auch bei vielen Kompaktknipsen kann man manchmal mehr einstellen, als man denkt. Man muß nur wissen, was man macht.

Zum Beitrag vom Michl: Man merkt, daß Du Dich so langsam mit der Technik auskennst und die Möglichkeiten deiner Kamera auch ausnutzt. Technisch gute Bilder. Motivlich läßt sich wie immer streiten, wobei mir Bahnhofsaufnahmen schon um einiges besser gefallen als die Fotos vom Acker von Buchbrunn-Mainstockheim

Und jetzt noch ne allgemeine Frage:

Warum sucht Ihr euch immer das besch... Wetter aus, um eurem Hobby nachzugehen? Sonntag Vormittag war schönstes Winterwetter mit Sonne. Nicht ein Bild ist hier im Forum von besagtem Tag zu sehen. Warum?

MfG

zuletzt bearbeitet 04.02.2010 01:23 | nach oben springen

#11

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 05:13
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
So, darf ich jetzt?


Warst schon schneller


Zitat
Also Bilder aus dem "optischen Zoom" einer Kleinbildkamera sind selten forentauglich.


Darüber lässt sich streiten. Man braucht keine Spiegelreflex, um schöne Fotos zu machen.


Zitat
Motivlich läßt sich wie immer streiten, wobei mir Bahnhofsaufnahmen schon um einiges besser gefallen als die Fotos vom Acker von Buchbrunn-Mainstockheim


Hier sind wir uns also alle einig.



Zitat
Und jetzt noch ne allgemeine Frage:
Warum sucht Ihr euch immer das besch... Wetter aus, um eurem Hobby nachzugehen? Sonntag Vormittag war schönstes Winterwetter mit Sonne. Nicht ein Bild ist hier im Forum von besagtem Tag zu sehen. Warum?
MfG


Z.Zt. ging es leider in dieser Umgebung nicht anders. Und bevor der Schnee wieder weg ist...
So, jetzt muss ich auf die Arbeit.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#12

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 11:58
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212

Zitat von Cargonaut

[quote]Also Bilder aus dem "optischen Zoom" einer Kleinbildkamera sind selten forentauglich.


Darüber lässt sich streiten. Man braucht keine Spiegelreflex, um schöne Fotos zu machen.




Da haste was falsch verstanden. Es gibt bei den Knipsen den mechanischen Zoom (den ganz normalen) und dann den optischen Zoom, womit die Leutchen werbetechnisch meist schön hinters Licht geführt werden. Und ich hab noch keine Knipse gesehen, die im optischen Zoom noch gute Bilder hervorzaubert, weil da die Bilder nur größer gerechnet werden und die Qualität logischerweise rapide bergab geht.

Zitat von BR212

Z.Zt. ging es leider in dieser Umgebung nicht anders. Und bevor der Schnee wieder weg ist...



Ähm? Sonntag Vormittag war beu Euch kein schönes Winterwetter? weil so ganz wed ich aus Deiner Aussage nicht schlau. Und ich hab damit kein Problem, einen Winter komplett auf Schneeaufnahmen zu verzichten, wenn eben nicht das passende wetter dazu ist. Zumindest sollte es eben nicht ständig bei den Fotoversuchen schneien. Sonne ist bei Schnee nicht zwingend nötig.

MfG

nach oben springen

#13

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Cargonautus,

Zitat von Cargonaut
Also Bilder aus dem "optischen Zoom" einer Kleinbildkamera sind selten forentauglich. Zum ersten Bildbeitrag von Hobbykollegen Helbig wurde ja schon viel geschrieben.
Von mir ein Tipp: Mal mit den Fotogrundlagen wie Verschlußzeit und Blende beschäftigen, dann weißt Du auch, warum bei vielen Bildern so ziemlich alles unscharf ist, was sich auf dem Bild bewegt. Und dann üben, üben, üben, wobei nicht jedes Übungsprodukt den Weg ins Internet finden muß. Und auch bei vielen Kompaktknipsen kann man manchmal mehr einstellen, als man denkt. Man muß nur wissen, was man macht.


Dann möcht ich mal deine Frage beantworten. Er hat eine billige Digicam. Welche das ist, weiß ich nicht so genau. Am besten schreibt der Sebastian selbst. Er steht am Anfang seiner Fotografie. Genauso solche Bilder hab ich vor mehr als drei Jahren auch gemacht. Bis ich begriffen habe, hat sehr lange gedauert, wie man das umsetzt und gute Bilder macht.


Zitat von Cargonaut
Zum Beitrag vom Michl: Man merkt, daß Du Dich so langsam mit der Technik auskennst und die Möglichkeiten deiner Kamera auch ausnutzt. Technisch gute Bilder. Motivlich läßt sich wie immer streiten, wobei mir Bahnhofsaufnahmen schon um einiges besser gefallen als die Fotos vom Acker von Buchbrunn-Mainstockheim


Ja, da hast du Recht. Warum wir Buchbrunn-Mainstockheim ausgewählt haben, lag es daran, dass Sven mal gerne dorthin möchte. Ich habe zugestimmt.

Zitat von Cargonaut
Und jetzt noch ne allgemeine Frage:
Warum sucht Ihr euch immer das besch... Wetter aus, um eurem Hobby nachzugehen? Sonntag Vormittag war schönstes Winterwetter mit Sonne. Nicht ein Bild ist hier im Forum von besagtem Tag zu sehen. Warum?


Das frag ich mich auch. Gestern mittag als ich von zu Hause los ging, war noch Sonnenschein. Ich könnte nicht wissen, bzw. riechen, dass in Bamberg, als ich ausstieg, ein Schneetreiben mit böigen Winden los ging. Ich war selbst überrascht. Dabei sollte auch in Bamberg die Sonne scheinen. Vielleicht meint der Wettergott nicht gut mit uns?

nach oben springen

#14

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 14:02
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Es ging ja nicht um gestern, sondern um Sonntag.... da war super Wetter bis 11/12Uhr und ganz sicher nicht nur in Nürnberg. Wo sind da die Bilder der vielen Hobbyfotografen, die sonst auch bei Wind und Wetter draußen stehen?

MfG

nach oben springen

#15

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 14:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach so... Am Sonntag hatte ich nunmal keine Lust zum fuzzen zu gehen, weil ich schon bereits am Samstag in Stuttgart war.

nach oben springen

#16

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 15:14
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut

Ähm? Sonntag Vormittag war beu Euch kein schönes Winterwetter? weil so ganz wed ich aus Deiner Aussage nicht schlau. Und ich hab damit kein Problem, einen Winter komplett auf Schneeaufnahmen zu verzichten, wenn eben nicht das passende wetter dazu ist. Zumindest sollte es eben nicht ständig bei den Fotoversuchen schneien. Sonne ist bei Schnee nicht zwingend nötig.
MfG


Ganz früh ja, dann aber gegen 9 Uhr kamen Wolken und Schnee.
Da bei Seehof (Stadtteil nördlich von Lichtenfels) die Bahn von Süden nach Norden führt, war ich dankbar, dass ich bei bewölktem Himmel Fotos von der Nordseite aus machen konnte.
Sie sind hier unter KBS 830 - Personenverkehr zu sehen.
Diese Fotos wären normalerweise nicht möglich gewesen. Außerdem hatte ich hier noch nie Winterfotos gemacht und habe keine Lust, auf den nächsten richtigen Winter (2015?) zu warten.
Der Streckenabschnitt Lichtenfels - Sonneberg liegt nur zwischen 262 und 386 m (laut Wikipedia) hoch. Schnee ist hier mittlerweile rar.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#17

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 15:14
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Bei Wind und Wetter draußen und ist dann mal herlichstes Winterwetter hat man keine Lust? Das muß man nicht wirklich verstehen oder? *lach*

Man könnte meinen, ihr wartet bewußt auf schlechtes Wetter...

MfG

nach oben springen

#18

Digital - und optischer Zoom

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 15:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Cargonaut!

Zitat
[...]Es gibt bei den Knipsen den mechanischen Zoom (den ganz normalen) und dann den optischen Zoom[...]



Mechanischer Zoom ist der optischer Zoom, bei dem tatsächlich das Objekt näher herangeholt wird.
Die zweite Möglichkeit, die zu Beginn der Digiknipsen sehr oft zum hinters-Licht-führen der verblendeten Käuferschaft genutzt wurde, ist der Digital-Zoom, bei dem - Du hast es schon richtig beschrieben - nur der Bildausschnitt vergrößert wird.

Tobi

nach oben springen

#19

RE: Digital - und optischer Zoom

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2010 16:07
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo Cargonaut!

Zitat
[...]Es gibt bei den Knipsen den mechanischen Zoom (den ganz normalen) und dann den optischen Zoom[...]


Mechanischer Zoom ist der optischer Zoom, bei dem tatsächlich das Objekt näher herangeholt wird.
Die zweite Möglichkeit, die zu Beginn der Digiknipsen sehr oft zum hinters-Licht-führen der verblendeten Käuferschaft genutzt wurde, ist der Digital-Zoom, bei dem - Du hast es schon richtig beschrieben - nur der Bildausschnitt vergrößert wird.
Tobi




Hoppla, hab ich verwechselt als alter Analoger
Hast natürlich Recht udn so wars auch gemeint.

MfG

nach oben springen

#20

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.02.2010 17:25
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:00 | nach oben springen

#21

RE: Schnee in Bamberch! (43 Bilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.02.2010 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Lukas für dein Lob. ;-)

Grüße aus Babstadt (bei Heilbronn)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de