Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Stoomtreindage Simpelveld (Niederlande)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 08.07.2007 15:28
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo!

Gestern war ich mit ein paar Vereinskameraden in Simpeltveld zu der oben genannten Veranstaltung. Hier gibt's jetzt die Bilder dazu...


Erstmal rangierte im Bahnhof Simpelveld eine Köf mit Güterwagen rum...


Auf dem Bahnsteig stand dieses Vehikulum. Eine Bergbaudampflok...


Eine Übersicht über den Bahnhof...


Hier muss alles noch per Hand gemacht werden...


Köf "Conrad" in Action...


Der erste Dampfzug... 23 071 von dem Verein "De Veluwsche Stoomtrein Maatschappij" mit ihrem Zug aus Valkenburg...


Eine der beiden schwedischen Gastloks kommt rein...

Wir nahmen dann den ersten Zug nach Kerkrade. Bespannt wurde der Zug von der deutschen Diesellok "Esslingen". Man muss anmerken, dass für die Loks für die Tage ein Umlaufplan erstellt wurde, damit jede Lok mal jede Strecke sah und auch regelmäßig Wasser und Kohle holen konnte. Die Diesellok war also quasi die "Ersatzlok"...


Die Wagen laufen alle noch im Orginalzustand...


Unsere Truppe...Rechts Fiete, links Willie und im Vordergrund Werner...


Bei der Vorbeifahrt am Bw konnte die Schienenbusgarnitur das erste Mal abgelichtet werden. Diese kam gerade von Aachen-Vetschau...


Unser Zug in Kerkrade...


Extra für Kay...


Unsere Zuglok "Esslingen" beim Umsetzen...

Für die Rückfahrt setzten wir uns in einen 3.-Klasse-Wagen...


Ob ihr's glaubt oder nicht. Wir saßen auf den Holzsitzen bequemer, als im 425...Bernd und Willie genießen das Interieur...


Das Klo war auch größer, als in unseren n-Wagen. zudem war gegenüber noch ein Pissoir vorhanden...


Wieder am Bw vorbei...einen Kleinlokmangel haben die glaube ich nicht...


Dann musste ich mich mal kneifen...das wird doch nicht...nein...es war nicht SIE...50 3564, auch eine DR-Reko-50.35, mit ihrem Zug...


..und ein bisschen beim rangieren.


Links die 50er, rechts die 23er. Die 50er gehört übrigens auch zu dem Verein, dem die 23er gehört...(steht oben)...


Diesellok "Esslingen" vor dem nächsten Zug...


Die 50er wurde vor einen Güterzug gesetzt und durfte, mit ner Köf am Zugschluß, mehrmals aus dem Bahnhof raus und wieder rein fahren. Quasi "Scheineinfahrten" mit einem Fotogüterzug...


Hier der Güterzug mit der Schienenbusgarnitur...


Und nochmal...


Und nochmal...


Die Schienenbusgarnitur bestand aus Motorwagen, Beiwagen und Steuerwagen...


Die 50er wird für den nächsten Zug umgesetzt...


Eine der schwedischen Loks kommt rein...elegant in blau-schwarz lackiert...


Ein Vergleich der Fronten...

Die nächste Fahrt ging mit der 23er nach Valkenburg...


Dort angekommen, kam direkt mal ein NS-Triebwagen Richtung Maastricht vorbei...


Der Gegenzug nach Heerlen...


Nochmal von hinten...


Das restaurierte EG von Valkenburg...


Der nächste Zug kündigt sich an...der Stoptrein nach Maastricht-Randwyjck...


Unser Zuglaufschild...


...und unser Zugzielanzeiger...


Wieder zurück in Simpelveld vertrieben wir uns die Wartezeit auf den Schienenbus...mit Dampfmobilen...


Und noch Eins...


Eine der beiden schwedischen Loks kam dann von Kerkrade rein...


Auf Hochglanz poliert...wie die anderen Loks auch...


Hey...unser Bus...


Nichts wie rein und vorne hingesetzt...dem Fahrer über die Schulter geschaut...

*Ruckel* *Schepper* *Röhr* Über mehrere Bahnübergänge und ein paar Kilometer Strecke ging's nach Aachen...ja...nach Aachen-Vetschau...


Nach der Ankunft wurde dann erstmal fotogefuzzt...


Ein Detail...


Da wird klar, warum nur der Schienenbus auf der Strecke fährt. Keine Umsetzmöglichkeit...und ein Container zur Weiterfahrt im Weg...[shrug] Desweiteren wieß die Strecke als Besonderheit auf der "deutschen" Seite auch die Signaliesierung nach EBO auf. Das war eine Haltepunktankündigung und eine 30er-Geschwindigkeitsbegrenzung (Einfahrt in Stumpfgleis)...

Wieder zurück in Simpelveld, stiegen wir am Depot/Bw aus...


Die 50er bekommt Wasser und Kohle...


"Streiflichter"...


Ein Fahrrad mit Dampfantrieb...


Ein alter Trambahnwagen stand auch ausgestellt...


Hmm..die kenn ich doch...


In einem der Hallen waren neben einer sehr kleinen Modellbahnbörse auch noch mehrere Fahrzeuge zu finden...


Der Schienenbus bricht das letzte Mal Richtung Simpelveld und dann wieder nach Vetschau auf...


Auch in deren Verein wird gebastelt...


...in deren Werkstatt konnten die Fortschritte an einer Dampflok und eine noch dort wartende Dampflok besichtigt werden...

Es war ein schöner, stressfreier Tag. Die Fahrpläne wurden dank großer Pufferzeiten problemlos eingehalten und für 10 € hat sich das ganze sehr gelohnt...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#2

RE: Stoomtreindage Simpelveld (Niederlande)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 08.07.2007 17:01
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

So, noch ein YouTube-Video meinerseits...




Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#3

RE: Stoomtreindage Simpelveld (Niederlande)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 13.08.2007 18:22
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Das Video enthält eine schöne, alte Lok.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de