Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.11.2009 19:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich nur am Bahnhof in Eggolsheim. Normalerweise wäre ich wie immer an der alten Laderampe. Dieses mal hab ich bewusst verzichtet dorthin zu gehen. In den zwei Stunden kam einiges durch. Das beste war, dass ich keine Jacke dabei gehabt habe, so hab ich ausgehalten bis ich wieder im Zug war, wo drin warm war. ;-) Und hier die Bilder.


Als erstes kam 151 129 der LKW-Walter Güterzug Richtung Bamberg.


152 050 mit Mischer Richtung Nürnberg.


Kleiner Blick auf das alte, kleine Stellwerk und das neu erbaute provisorische Bahnsteig.


146 228 zieht RE 4978 nach Sonneberg (Thür) Hbf.


Karlsruher Kopf voraus nach Nürnberg Hbf.


189 004 mit Mischer Richtung Nürnberg.

Stellenwechsel:

ICE 1716 nach Berlin-Gesundbrunnen.


1116 005 mit Mischer Richtung Nürnberg.


RE 4788 nach Würzburg Hbf.


Und zuletzt die 152 013 mit Mischer Richtung Nürnberg.

Ich hoffe meine Bilder finden euch Gefallen. Kommentare sind erwünscht.

nach oben springen

#2

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.11.2009 16:53
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

In Antwort auf:
provisorische Bahnsteig.



Warum nur provisorisch? Kommt der bald wech?

Leider sind manche Bilder Bewegungsunscharf. Klar, bei dem Wetter. Aber hast dennoch jut umgesetzt.

nach oben springen

#3

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.11.2009 17:35
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Naja, bald...

Die Bahnsteige kommen freilich wieder wech, wenn hier alles ganz schick neu und viergleisig wird. Dann liegen die ICE-Trassen außen, also das Richtung Nürnberg am jetzigem Gleis 1, daneben (dort wo jetzt Gleis 2 ist) liegt dann das Regiogleis nach Süden, dann bekommen wir einen 9m breiten (!) Mittelbahnsteig, daneben dann das R-Gleis nach Bamberg und wieder ganz außen die Tieffliegertrasse nach Berlin.
Nur wann? Man hat schon was von 2040 gehört - lassen wir uns überraschen!

Gruß, Willi

nach oben springen

#4

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.11.2009 18:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
Leider sind manche Bilder Bewegungsunscharf. Klar, bei dem Wetter. Aber hast dennoch jut umgesetzt.


Ja danke dir für dein Lob. Es stimmt, dass einige Bilder unscharf sind, weil die Verschlusszeit zu kurz ist. Irgendwas hab ich falsch gemacht.

nach oben springen

#5

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.11.2009 19:26
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

Mittags war ich Heute auch mal kurz am Bahnhof, die Zeiten sind erstmal vorbei, wo es gutes Licht und Wetter gab und das Fotografieren Spaß macht - außerdem ist es auch kalt (wenn auch grad für November überdurchschnittlich warm).

Ein schwarzer Taurus kam, das war's denn auch



Gruß aus NEO, Willi

PS: was hat denn Heute mittag in Forchheim gebrannt? So gegen 11.30h habe ich Rauch aufsteigen gesehen - an der Autobahn? War jedenfalls schnell erledigt.

nach oben springen

#6

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.11.2009 20:31
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl

Ja danke dir für dein Lob. Es stimmt, dass einige Bilder unscharf sind, weil die Verschlusszeit zu kurz ist. Irgendwas hab ich falsch gemacht.



1. Hängt es nicht vom Wetter ab, ob man scharfe oder unscharfe Foto zammbringt, sondern vom Bediener der Camera, der diese richtig bedienen sollte.
2. Ist die Verschlusszeit nicht zu kurz, sondern viel zu lange! 1/128 bei einem RE oder ICE die 160 km/h drauf haben ist das deutlich zu lange!
Bei den Güterzügen (Bei dir gibts irgendwie nur "mischer"?) hast du teilweise 1/320 oder 1/400 belichtet, das geht grad so, ist aber sehr gewagt.



@Willi,

Danke für das Foto vom schwarzen Taurus! Welche Nummer hatte denn der? Hast du heute auch auf den Dz2701 (Regensburg-Münster) gewartet, falls er heute fuhr?

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 20:45 | nach oben springen

#7

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.11.2009 20:56
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Fabi!

Die Nummer ergibt sich aus dem Dateinamen

ES_64_U2-033.jpg

War der auch mal silbern/gelb?
Auf den Sonderzug habe ich nicht gewartet, wie gesagt, ich war nur kurz an der Strecke, dann war es mir altem Mann einfach zu gräußlich das nasskühle Wetter.

Michael!

Arbeitest Du oft mit Kameraprogrammen, zum Beispiel dieser Allround-Atomatik? Bei meinen Kameras (Konica/Minolta) ist mir da schon oft aufgefallen, das sie bei schwierigen oder grenzwertigen Situation da reichlich willkürlich Entscheidungen trifft, das ändert sich minütlich. Auch den ausgewählten Auto-ISO Wert wählt sie mitunter wohl abhängig vom Stand des Sekundenzeigers

Also wenn das Wetter passt und es eh genug Licht gibt haut das durchaus hin, aber nicht wenn es eng wird. Normalerweise fotografiere ich im Sportprogramm, stelle aber meißt den ISO Wert dazu manuell ein, und dann ein paar mal vorab den Auslöser angetippt, dann zeigt die Kamera ja, was sie ausgewählt hat. Und wenn mir das nicht tauglich erscheint, drehe ich eben doch was an der Blendenautomatik, wähle also die Verschlusszeit vor.

Und im Übrigen gilt: ICH WILL DAS ENDLICH WIEDER FRÜHLING IST!!!

Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#8

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.11.2009 09:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Arbeitest Du oft mit Kameraprogrammen, zum Beispiel dieser Allround-Atomatik? Bei meinen Kameras (Konica/Minolta) ist mir da schon oft aufgefallen, das sie bei schwierigen oder grenzwertigen Situation da reichlich willkürlich Entscheidungen trifft, das ändert sich minütlich. Auch den ausgewählten Auto-ISO Wert wählt sie mitunter wohl abhängig vom Stand des Sekundenzeigers
Also wenn das Wetter passt und es eh genug Licht gibt haut das durchaus hin, aber nicht wenn es eng wird. Normalerweise fotografiere ich im Sportprogramm, stelle aber meißt den ISO Wert dazu manuell ein, und dann ein paar mal vorab den Auslöser angetippt, dann zeigt die Kamera ja, was sie ausgewählt hat. Und wenn mir das nicht tauglich erscheint, drehe ich eben doch was an der Blendenautomatik, wähle also die Verschlusszeit vor.


Beim miesen Wetter ist natürlich schlecht eine richtige Einstellung zu finden. Da muss man auf ISO 400 rauf gehen. Blöd waren die Einstellungen der Verschlußzeit und Blende.


Zitat von willi
Und im Übrigen gilt: ICH WILL DAS ENDLICH WIEDER FRÜHLING IST!!!


Jetzt ist erstmal die Advents-, und Weihnachtszeit angesagt.

nach oben springen

#9

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.11.2009 18:07
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Schöne Bilder, Michl!

Zitat von willi
Und im Übrigen gilt: ICH WILL DAS ENDLICH WIEDER FRÜHLING IST!!!


Rechtschreibung beachten! Und ich will auch, dass endlich wieder Frühling ist!!!
(Nichts für Ungut.)

MfG
Armin

nach oben springen

#10

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.11.2009 18:39
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan

Rechtschreibung beachten! Und ich will auch, dass endlich wieder Frühling ist!!!
(Nichts für Ungut.)
MfG
Armin



Hallo!

Ist mir schei** egal, wegen mir beginnt morgen auch der Frühhlink - jedenfalls soll es wieder hell und wärmer sein!
That's what i mean - so what?

Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#11

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 17.11.2009 11:51
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:05 | nach oben springen

#12

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 17.11.2009 15:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke dir Lukas für dein Lob!

nach oben springen

#13

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.11.2009 17:04
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hey ^^,

Wo kommen die neuen Ferngleise hin, wenn es alles fertig ausgebaut ist? Rechts oder Links?

P.S. Schöne Bilder, was du ohne mich gemacht hast . Meine Bildern kommen spätetens vsl. bis Mittwoch on!

zuletzt bearbeitet 19.11.2009 17:06 | nach oben springen

#14

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.11.2009 17:53
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Die gesamte Ausdehnung des Neubaus geschieht auf östlicher Seite. Das jetzige Richtungsgleis nach Süden (im Bahnhof Eggolsheim das Gleis 1) wird zum Fernbahngleis nach Süden, ungefähr dort wo jetzt das Richtungsgleis nach Norden liegt (NEO Gleis 2) wird dann das Regionalgleis nach Süden entstehen.
Daneben, also eben auf östlicher Seite neben der Heute bestehenden Strecke wird dann ein Mittelbahnsteig gebaut, das Regiogleis nach Norden und wieder außen das Fernbahngleis nach Nord.

In "Eggolsheim-Süd", an der Gemeindegrenze zu Forchheim entsteht außerdem dann wiederum außen von den Fernbahngleisen jeweils noch ein Güterzugüberholgleis - wir werden dann 6-spurig!

Gruß, Willi

nach oben springen

#15

RE: Michl allein in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.11.2009 18:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Christian Kümmel
P.S. Schöne Bilder, was du ohne mich gemacht hast .


Danke dir für dein Lob, Chris.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de