Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Hirschaid neu bedacht

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.11.2009 20:37
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Auf meiner Fahrt Heute nach Bamberg und zurück habe ich bemerkt, dass das (nördliche) Stellwerksgebäude in Hirschaid ein neues Dach bekommen hat, ein Ziegeldach. Ziegelrot, nicht verkehrsrot

Wird wohl neigeregnet haben, das ist ja nun auch nicht gerade ein Neubau. Soweit ok.
Aber, eigentlich ist es ja ein Stellwerk auf Abruf, wenn der ICE erst mal so richtig kommt ist es ja überflüssig, wird womöglich abgerissen. Für die paar Tage noch ein teures neues Dach?

Deutet das darauf hin, dass es definitiv nicht bei ein paar Tagen bleibt, man hätte ja auch was provisorisches machen können mit awegn Dachbabbe. Oder, steht das Stellwerk unter Denkmalschutz? Kann ja auch nicht sein, was haben denn dann Dachziegel darauf zu suchen?

Sieht jedenfalls seltsam aus, um nicht zu sagen gräßlich. Das Dach war doch schwarz, oder?

Willi

nach oben springen

#2

RE: Hirschaid neu bedacht

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.11.2009 23:17
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo,
das Stellwerk wurde schon letztes Jahr während meines Praktikums innen saniert (Bodenbelag usw.). Mein Praktikumsbegleiter sagte mir, dass zwar ein Bau eines ESTW Strullendorf geplant ist, dieser aber sich noch sechs Jahre hinziehen würde und man deshalb die maroden Teile des Stellwerks für die Zeit "nicht so lassen" kann. Vielleicht hat die Dachsanierung ja auch etwas damit zu tun?

Das ist das Gleiche, wie in Creidlitz: Eigentlich ist ein Anschluss ans ESTW Coburg geplant. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Um trotzdem Personal einzusparen, hat man das nördliche Stellwerk dicht gemacht. Damit das Signal und der Bü vom südlichen Stellwerk gestellt werden können, musste die alte Technik saniert und neu eingebaut werden (deshalb stehen da jetzt so "pseudomoderne Stellböcke" rum). Und das ganze, obwohl ein ESTW-Anschluss geplant ist.

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de