Eisenbahn in Franken und Thüringen

Herbstliches aus Eggolsheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.11.2009 22:29
von willi (gelöscht)

Hallo in den Abend!

Heute hat es nicht geregnet und Mittags war ich am Bahnhof, zwecks Experimenten. Weil es nicht richtig kalt war und die Wolken erste Löcher zeigten, machte ich auch ein paar Zugaufnahmen, ich zeige sie hier in der zeitlichen Abfolge durcheinander gewürfelt.
Das erste Foto, ohne Zug, ist das schönste geworden, finde ich

Unser neuer Bahnsteig, wirkt wie eine Kulisse im Spotlight vor der abgeschatteten Landschaft.
Erst war ich lange Zeit am Bahnhof, ich möchte NEO vielleicht als Modell nachbauen. Von der Gleisanlage eher einfach, die Gebäude sind der Haken – Selbstbau ist angesagt. So habe ich mal angefangen, Bestandsaufnahme zu machen. Diesen Güterzug habe ich logisch mitgenommen, der Fdl rief mich per Schrankenglocke an die Strecke

Dann an den alten Gbf, dort habe ich zunächst mal die „Eggolsheimer Schmalspurbahn“ fotografiert

Frage an den Gleisbau-Tobi: die linke Schiene ist wohl Schrott, oder kann man den doch recht heftigen Knick noch mal rausziehen?
Es gab auch eine Zugbegegnung, knapp, aber in echt herbstlicher Stimmung.
Eine 185 mit Wagen für Langschienen

Am Zugende ein Kesselwagen, von den Farben so was von passend – der hat doch wohl den Herbst im Tank

Gut auch, das die 151 zunächst einen leeren Containertragwagen am Haken hatte.
Gleich danach im Blockabstand ein Kesselwagenzug gen Norden

Diese Lok ist eindeutig unterwegs zu einen Coffee-Shop
Auf der Suche nach Motiven in der Natur bin ich dann mal über den BÜ, es kam ein Zug mit Selbstentladern aus dem Süden

Herbstfarben tragen hier eigentlich nur die Hausfassaden.
Dann ein gemischter Güterzug nach Nürnberg

In den Zugpausen widmete ich mich „meinem“ Thema, Eisenbahn + Natur.
Hier: Strukturen

Um die Pflanze, die neben der Schiene aus dem Bahnübergang wächst zu fotografieren musste ich mich todesmutig quer übers Gleis legen
Nein, Quatsch, das ist der abgewrackte Teil des BÜ, die Bauarbeiter haben den Schrott einfach auf der Rampe entsorgt.
Dann eine Regionalbahn

Auf der Hochebene, am Horizont durch den heller grauen Bergrücken gekennzeichnet wohnt Fabi – man könnte meinen, im Himmel
Ist es echt so schön in Eurem Dorf?
Dann folgte ein „doppelter Herbst“

Eine 140 im Herbst, Jahreszeit und Lebenszeit - die Uhr läuft! Seit letzte Woche übrigens auch die am Bahnsteig.

Zum Schluss noch zwei Aufnahmen vom Regionalexpress, die zeigen, das den wohl stressigsten Job im „Eggolsheimer Technikmuseum der temporären Moderne“ Heute der Beleuchter hatte

Nochmal Eisenbahn + Natur, Herbst in Eggolsheim total, die Blätter und die Masten fallen – am umgemähtem Turmmast

Schauen wir mal, was kommt. Schöne Jahreszeiten, hoffentlich, und dann bleibt zu hoffen, das der Umbau der alten Strecke auch was Gutes birgt

Gruß zur Nacht aus NEO,
Willi

nach oben springen

RE: Herbstliches aus Eggolsheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2009 17:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Frage an den Gleisbau-Tobi: die linke Schiene ist wohl Schrott, oder kann man den doch recht heftigen Knick noch mal rausziehen?

Dürfte sich nicht ganz einfach gestalten, den Knick da heraus zu bekommen, sofern man das will. Ich frage mich nur, wie der da rein kam.
Dem Profil und speziell dem Kopf nach zu urteilen, würde ich auf eine Neuschiene tippen. Ist auf jeden Fall ne UIC60. Aber der Knick... eine Fangschiene sieht auch anders aus. Komisch.
Hast Du noch ein Bild aus einer anderen Perspektive?

Die 110 243 ist keine 140. ;-)

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2009 18:20
von willi (gelöscht)

Hallo Tobi!

Ja, das ist eine neue Schiene, die beiden kurzen Stücke sind als Rest bei den Bauarbeiten liegen geblieben. Eine andere Aufnahme habe ich nicht, kann ich aber mal machen, auch von nah. Wenn die Schranke offen ist, besteht ja keine Gefahr, und ich schaue sowieso vorher immer am Stw vorbei, dann weiß der Fdl schon, wen er da in seinem Monitor an der "kleinen" Schranke sieht und kriegt keinen Schreck.

Naja, und mit der 140er: stimmt, steht ja 110 dran, aber ich hab' ja noch keine neue Brille
Und für die 110er ist ja auch Herbst

Gruß, Willi

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Die 110 243 ist keine 140. ;-)
Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2009 21:41
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Willi,

schöne herbstliche Fotos. Gefallen mir gut. Vor allem die mit dem Personenverkehr. ;-)

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de