Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 01.11.2009 17:01
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Laut BAHNREPORT wird DB Schenker Rail Deutschland AG im Februar 2010 zwölf dieselelektrische "Class 77"-Loks (Weiterentwicklung der Class 66) als BR 247 in Dienst stellen und um Oberhausen und Mühldorf einsetzen.

MfG
Armin

nach oben springen

#2

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 01.11.2009 21:07
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Oberhausen!
Da habe ich wohl was interessantes zu fotografieren, wenn ich wiederkomme.

nach oben springen

#3

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 02.11.2009 12:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Weiß jemand schon wie die Class 77 (BR 247) aussehen soll?

nach oben springen

#4

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 02.11.2009 17:36
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar


Googel halt mal!


...Sieht genauso aus wie die Class66, auf den ersten Blick gibts keinen Unterschied.

Im Raum Mühldorf treten die Engländer wohl die Nachfolge der 217er an.

nach oben springen

#5

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 02.11.2009 18:11
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Die Class 77 ist einfach eine weiterentwickelte Class 66...

http://img.over-blog.com/600x345/1/22/78/69/class77-689m.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#6

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 02.11.2009 20:20
von 233-281 (gelöscht)
avatar

Die sind doch hässlich³ !!!

Ich wusste das zwar schon länger, aber wenn ich mir die Lok wieder so anschaue, kommt mir einfach das Kotzen... Der Sound klingt wie eine alte Waschmaschiene im Schleudergang, damit steht auch schon mein Spitzname für diese Lok fest.

nach oben springen

#7

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 02.11.2009 22:15
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Nun, das Aussehen ist doch wirklich wurscht! Wenn die Maschinen ihre Leistung bringen, sie von der Qualität (Lebensdauer) taugen und dazu noch geringeren Verbauch haben und leiser sind, ist das eine gute Sache.
Klar, für mich sollte eine Lok auch aussehen wie eine 221 oder 110/12, wenn schon nicht wie eine richtige Lokomotive 01 etc.
Und zum "Design" - manches neue Automodell, dass so auf den Markt kam, sah für mich auch erstmal unmöglich aus. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit war es dann ganz normal, manchemn Exokt (zB Fiat oder Citroen können das prima) konnte ich dann sogar was abgewinnen.
Fragt sich nur, wie die Class mit Verkehrsrot und weißen Türen etc. versehen verunstaltet wird, da kommen dann ja noch mal andere, DB eigene Designer ans Werk. Und viele Köche verderben die Lok, oder so ähnlich...

Gruß, Willi


Zitat von 233-281
Die sind doch hässlich³ !!!
Ich wusste das zwar schon länger, aber wenn ich mir die Lok wieder so anschaue, kommt mir einfach das Kotzen... Der Sound klingt wie eine alte Waschmaschiene im Schleudergang, damit steht auch schon mein Spitzname für diese Lok fest.

nach oben springen

#8

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 02.11.2009 23:48
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Das einzige, was mich an der Sache stört, ist, dass die Bahn Loks, kauft, die in Kanada hergestellt werden, obwohl es genauso gute (sogar noch viel bessere) Dieselloks in Deutschland gibt (Vossloh, Siemens). Aber auch hier macht der Globalisierungswahn anschienend keinen Halt...
Ich würde es lieber wollen, wenn die Bahn z.B. den Kieler Standort begünstigen würde.

MfG
Armin

nach oben springen

#9

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 03.11.2009 00:24
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Sei besser vorsichtig mit Seitenhieben auf Kanada (Signatur!)

nach oben springen

#10

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 03.11.2009 15:15
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von mhvg220
Sei besser vorsichtig mit Seitenhieben auf Kanada (Signatur!)


Naja, ich hab` ja nicht gemeint, dass die kanadischen Loks schlecht sind. Zum Beispiel die BR 145, 146 oder 185 sind ja auch von einem kanadischen Hersteller (Bombardier), aber eben in Detschland gebaut. Wenn man hierzulande eigene Produktionsstätten hat, muss man doch nicht den unnötigen Energieaufwand betrieben, indem man die Fahrzeuge erst von Übersee rüberschippert.
(Ich hab auch mal in einer Doku gesehn, dass rumänisches Holz nach Kanada exportiert wird, als wenn es dort keine Bäume gäbe)

MfG
Armin

nach oben springen

#11

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 04.11.2009 20:22
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Zum Beispiel die BR 145, 146 oder 185 sind ja auch von einem kanadischen Hersteller (Bombardier), aber eben in Detschland gebaut.



Lieber Taurus-Fan! Du bist aber ganz schön naiv, wenn Du denkst, daß die BR145/146/185 komplett in Deutschland gebaut werden. Lokrahmen kommen aus Polen... nur mal so... Und Lokkästen wurden meines Wissens auch schon im Ausland gefertigt.

Und Du ißt sicher auch Joghurt, wo die leeren Becher von Deutschland nach Spanien gefahren werden, um dort befüllt zu werden und dann wieder bei Dir in Deutschland auf dem Tisch landen. Merkst Du was?

MfG

zuletzt bearbeitet 04.11.2009 20:24 | nach oben springen

#12

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 04.11.2009 20:57
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Cargonaut

Lieber Taurus-Fan! Du bist aber ganz schön naiv, wenn Du denkst, daß die BR145/146/185 komplett in Deutschland gebaut werden. Lokrahmen kommen aus Polen... nur mal so... Und Lokkästen wurden meines Wissens auch schon im Ausland gefertigt.
Und Du ißt sicher auch Joghurt, wo die leeren Becher von Deutschland nach Spanien gefahren werden, um dort befüllt zu werden und dann wieder bei Dir in Deutschland auf dem Tisch landen. Merkst Du was?


Achja, stimmt. Gut, die Lokrahmen/-kästen sind aus Polen, aber die Maschinen werden doch in Kassel eingebaut, oder? Außerdem muss man von Polen aus nicht über einen "großen Teich".
Und dass die Becher in Spanien befüllt werden, ist natürlich bescheuert. Genauso, wenn in China bayerische Souvenirartikel hergestellt werden, nach Bayern verfrachtet werden und anschließend wieder von Chinesen gekauft und somit ins Entstehungsland zurückgebracht werden. Aber deshalb muss das doch nicht für normal erklärt werden, nur weil es eben gemacht wird.
Ich wollte nur sagen, dass sowas eigentlich nicht normal wäre.


MfG
Armin

nach oben springen

#13

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 04.11.2009 21:01
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Dir ging es ja ums Prinzip, wenn ich das richtig verstanden hab. Und mit dem Beitrag wollte ich Dir nur mal zeigen, wie oft DU selber gegen Deine Prinzipien verstößt. Also sollte man das mit der Class77 auch nicht so ernst sehen. Oder weißt Du, ob nicht zufällig aus Deutschland einzelne Bauteile dieser Lok stammen?

MfG

nach oben springen

#14

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 04.11.2009 21:19
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan

Aber deshalb muss das doch nicht für normal erklärt werden, nur weil es eben gemacht wird.



Hallo!
Das muß nicht für normal erklärt werden, weil es normal ist - solange die normale (Wirtschafts-) Ordnung sich danach ausrichtet, das möglichst viel Knete in möglichst kurzer Zeit zu machen das Höchste ist, egal, was dabei alles draufgeht. Die Menschen, die Umwelt, die Grundlagen des Zusammenlebens auch in soziokultureller Hinsicht.

Dollar, Dollar über alles! Ganz so lange hat das noch nicht mal Tradition, sicherlich gab es auch im Mittelalter Herrschaft und Besitzende, die freiwillig nix hergaben. Aber der direkte, alltäglich erlebbare Kampf ums eingemachte war nicht so ausgeprägt wie heutzutags.

Wer nicht rücksichtslos mit allen Tricks und Mitteln unter Einsatz der Ellenbogen kämpft, fliegt raus, und wer ein dreiviertel Leben lang seine Klappe hält, still und brav seine Arbeit verricht und den Frust hineinfrißt oder sonstwo abreagiert, kriegt eines Tages nen Tritt in den Arsch und wird entlassen. Die Konzernkassen klingeln dabei weiter.

Es geht um Selektion, das ist die größte Heiligkeit der Gesellschaft, daraus wird ja zur Ablenkung und Belustigung sogar eine Fernsehshow draus gemacht, mit dem Container und wie die alle heißen
Und dann gibt man vor, dass es verwunderlich wäre, wenn immer mehr Menschen austicken, Amok laufen, Jugendliche zzu Schläger werden, oder gestandene Mannsbilder mit bürgerlichem Hintergrund nach einem Fußballspiel einen Polizisten totschlagen.
Ein Beispiel, ließe sich endlos fortsetzen.

Gruß, Willi

nach oben springen

#15

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 04.11.2009 22:26
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Eisenbahnfahrzeuge können von mir aus so international hergestellt werden, wie die Hersteller es für wirtschaftlich halten. Hauptsache, das Ding fährt zuverlässig...und das tun die 66er. Sicher, vom Aussehen trifft die Lok nicht jedermanns Geschmack...mir gefällt der kanadische Lizenzbau sehr gut...

Und was den Sound angeht: Mir gefällt das Drehstromgegurke eigentlich gar nicht. Bei der Class hört man wenigstens noch Maschinen arbeiten...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#16

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 05.11.2009 03:29
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter

Und was den Sound angeht: Mir gefällt das Drehstromgegurke eigentlich gar nicht. Bei der Class hört man wenigstens noch Maschinen arbeiten...



Aha, deswegen fahren die Class66 dann wohl wahrscheinlich hunderte Kilometer unter Fahrdraht

Zitat von Der Rheydter

...das Ding fährt zuverlässig...und das tun die 66er.



Darf man mal die Quelle für derlein Angaben erfahren?

MfG

zuletzt bearbeitet 05.11.2009 03:29 | nach oben springen

#17

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 05.11.2009 17:30
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Meine Quelle? Jemand, der die Dinger längere Zeit gefahren und gewartet hat...und eigene Sichtungen...

Es gibt zwar auch Maschinen, die nicht so zuverlässig sind (ist wohl irgendwie eine Serie gewesen, die aber mittlerweile nach Frankreich abgeschoben wurde), aber generell sind die Dinger robust gebaut.

Wir hatten in unserer Gegend schon einige "interessante" Aktionen mit 266ern...


CB 1001 (damals bei R4C) vor RE 10401 irgendwann 2008 in Aachen. Grund war eine noch abgeschaltete Oberleitung wegen zu lang geplanten Bauarbeiten zwischen Aachen und Rheydt...und die Planlok, eine 111...

Weiterhin gab's mal eine Sonderfahrt mit 50 3610 von Mönchengladbach nach Essen...die Rückleistung wurde dann von einer Class 66 gefahren, da die Lok auf der Hinfahrt kaputt ging. Die Class passt übrigens klasse vor Reko-Wagen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#18

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 05.11.2009 17:59
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter
Meine Quelle? Jemand, der die Dinger längere Zeit gefahren und gewartet hat...und eigene Sichtungen...



Also die ersten zwei lasse ich gelten. Das letzte bringt mich aber richtig zum Lachen und erinnert mich an eine Diskussion über die Zuverlässigkeit der BR185. Da antwortete ein nicht näher zu erwähnender Eisenbahnfreund fast wörtlich: "... die sind zuverlässig, weil immer wenn ich sie vor einem Zug sehe, fahren sie ..."

MfG

nach oben springen

#19

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 05.11.2009 18:36
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
"... die sind zuverlässig, weil immer wenn ich sie vor einem Zug sehe, fahren sie ..."
MfG



*lol der war echt gut

Erinnert mich wiederum an einen Tierarzt, der mir dringend davon abriet, eine Katze aus dem Tierheim bei mir aufzunehmen: "Ich habe hier noch keine gesunde Katze aus dem Heim in der Praxis gesehen!". Aha!

Gruß Willi

nach oben springen

#20

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 05.11.2009 21:37
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Da antwortete ein nicht näher zu erwähnender Eisenbahnfreund fast wörtlich: "... die sind zuverlässig, weil immer wenn ich sie vor einem Zug sehe, fahren sie ..."


So meinte ich das jetzt nicht. Aber wenn man jeden Tag bestimmte Nummern immer wieder sieht spricht das eher gegen Werkstattaufenthalte. Sicher, jedes Fahrzeug hat seine Macken...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#21

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 06.11.2009 18:24
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Hat jemand eine technische Beschreibung von der Class77? Die Class 66 ist eine Lok die mit einer Steinzeittechnik ausgestattet ist. Ich finde es schon schwach von der DB eine Lok zu beschaffen die einen technischen Rückschritt in der Entwicklung der modernen Bahntechnik gleich kommt.

nach oben springen

#22

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 06.11.2009 18:33
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Einerseits suchst Du technische Daten der Class77 (scheinst sie also nicht zu kennen) und andererseits "verurteilst" Du diese Lok als technisch veraltet. Paßt nicht wirklich zusammen. Klingt irgendwie unlogisch, oder?

MfG

nach oben springen

#23

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 06.11.2009 21:58
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Einerseits suchst Du technische Daten der Class77 (scheinst sie also nicht zu kennen) und andererseits "verurteilst" Du diese Lok als technisch veraltet. Paßt nicht wirklich zusammen. Klingt irgendwie unlogisch, oder?
MfG


Nein. Da ich die genauen Daten der Class 77 nicht kenne, aber dafür von der Class 66. Soviel mehr moderner Technik kann GE nicht in die Class 77 gesteckt haben, dass sie einer in der letzten Jahren in Europa entwickelten Diesellok mithält.

nach oben springen

#24

RE: Bahn kauft 12 Class77-Loks!

in News 16.01.2010 17:05
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Sei besser vorsichtig mit Seitenhieben auf Kanada (Signatur!)



Ich habe es zwar erst spät gemerkt, aber immer noch besser als nie
Die amerikanischen Loks würden die dt. Loks mit Leichtigkeit in Sachen Leistung übertrumpfen.
Ob sie allerdings deshalb das Dreifache an Sprit fressen, ist mir nicht bekannt.
Ach, bevor ist es vergesse... Taurus-Fann, du bekommst eine Abmahnung


Hier ein kurzer US-Film:


Hier ein langer CAN-Film:



Gruß
Dirk


Hier die Signatur:

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de