Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Verkehrsroter Herbst im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.10.2009 23:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute möchte ich Euch seit langem mal wieder ein paar Bilder präsentieren.
In den letzten Wochen wurden wie von der Sonne ja leider nicht gerade verwöhnt. Deswegen habe ich mich gestern dazu entschlossen, mal wieder eine Runde im Frankenwald vorbei zu schauen - die Güterzugsperre ist ja auch vorbei.

Als ich in Probstzella am Bahnhof vorbei fuhr, sah ich dort einen ordentlichen Mischer stehen mit 232 als Zuglok - das sieht man nicht alle Tage. Leider war die Sonne erst im Aufgehen. Im Frankenwald dauert es ein bisschen länger, bis die es die Sonne schafft, die Strecke zu erreichen. Also gleich mal nach Steinbach gefahren, wo das ganze mit Zug dann so aussah; der einzige Rs im Zug musste natürlich genau hinter der Lok laufen - *grummel*. Der Sound war jedenfalls nicht zu verachten, zumal man sowas dort nicht regelmäßig zu hören bekommt.
Auf dem Bild sieht man auch die neuen Oberleitungsanlagen, deren Installation auf der Nordrampe fast fertig ist. An einigen Stellen müssen die neuen Ausleger noch eingeschwenkt werden, wie hier im Gegengleis. Die Arbeiten sind aber in vollem Gange. Für Fotos mit alten Auslegern ist es jetzt zu spät.
So schön die neuen OL-Maste ja sind, - glücklicherweise keine aus Beton - etliche Fotstellen sind aber nicht mehr so umsetzbar, wie es vorher der Fall war, weil die neuen Masten stellenweise anders positioniert wurden. Die auf dem Bild zu sehende Stelle gehört dazu.



Als nächstes kam aus Norden eine NS-belatzte 189 - supi, die zweite in den letzten Tagen - mit Holz und Stahl aus Saalfeld. Am Trogenbachtal-Viadukt habe ich gewartet. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich die Sonne allerdings leider mehr oder weniger hinter Schlonz auf.
Außerdem war man in Ludwigsstadt der Meinung, Holz verfeuern zu müssen, was sich auf das Bild nicht wirklich vorteilhaft ausgewirkt hat.



Ebenso wie der vorherige ist auch der Engelsdorfer Zug eine verlässliche Leistung im Wald, die zudem vorgespannt wird - seit einem dreiviertel Jahr allerdings mit einer Probstzellaer Schubse, während die andere am Zugschluss schiebt.
Viele Fotostellen gibt es nicht mehr - am Falkenstein habe ich auf die Rampenfahrt gewartet. Die Stelle ist zwar nicht durch OL-Anpassungen nicht verhunzt, aber aufgrund immer weiter fortschreitender Vegetation kaum mehr umsetzbar.
Durch's Dickicht kämpft sich der Güterzug, der durch 151 157 und 152 018 traktioniert wird, Meter um Meter hinauf zum Rennsteig.



Dann wurde es sehr still im Wald. Erst am Nachmittag kam die nächste Fuhre für Süden. Zwischendurch kam lediglich der dünn ausgelastete "Hangartner" gen Saalestadt. 151 006 - die zweite Schubse - machte sich alleine auf den Weg ebenfalls dorthin, von wo aus sie einen Kessel vorspannte, der mit 155 249 aus dem Norden durchs Saaletalherunter kam. Weil die Sonne inzwischen schon wieder weit herum war und auch gesunken war, positionierte ich mich nun an der B85 zwischen Förtschendorf und Pressig, wo das Gespann dann im letzten, aber schönsten Licht um die Ecke geschossen kam.



Weil von Norden her im Licht sowieso keine Leistung mehr zu erwarten war, verfolgte ich den Kessel und wartete nochmals bei Glosberg auf ihn - dieses Mal ohne die 151er. Sie ist in Pressig vom Zug gegangen, um mit dem Walter retour zu fahren. Kurz dannach kam der Zug dann im letzten Büchsenlicht.



Schade, das dann nichts mehr kam. Das warme Licht der Nachmittagssonne hätte sich dafür angeboten.

Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß beim Betrachten der Bilder und einen schönen Abend!

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Verkehrsroter Herbst im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.10.2009 23:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

sehr schön Tobi! Ich war ja vor einigen Tagen auch im Frankenwald unterwegs nach Jena, die Strecke ist wirklich landschaftlich sehr schön, was auch an deinen Fotos deutlich wird.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: Verkehrsroter Herbst im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.10.2009 17:00
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Tobi!


Super fällt mir dazu nur ein.

Gruß

nach oben springen

#4

RE: Verkehrsroter Herbst im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.10.2009 18:20
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Tobias!

Das sind wirklich super Fotos aus dem Frankenwald!
Der Viadukt in Ludwigstadt wuchert auch immer weiter zu, dass da ausgerechnet jemand Feuer schüren muss...Murphy's Law. Mach dir keinen Kopf, das Bild
hat trotzdem eine klasse Stimmung! ;-)

Bei mir weiter unten an der Strecke steh ich mir auch meistens die Füße platt und bin am Verzweifeln, weil kaum Güterzüge vorbeirollen...
Und wenn was kommt, dann nur Railion Standart - 152, 155, und 185. Das sind die Häufigsten. Was Buntes (Privates) sieht man kaum.
:-(

nach oben springen

#5

RE: Verkehrsroter Herbst im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.10.2009 23:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für Euere Rückmeldungen.

@Fab: Um den Zug auf dem Viadukt ohne störende Vegetation ganz abzulichten, muss man die Wiese schon weit hochlaufen, fast bis an den Waldrand. Wird sicher noch schlimmer. Aber Bäume fällen will ich da auch nicht einfach so. Käme bei den Ludschtern sicher nicht so klasse. ;-)
Südlich von Bamberg hat man immerhin noch zusätzlich den nicht zu verachtenten Mehrverkehr von der 810 - Contis, Erzer etc...
Aber über den Berg schleift es zur Zeit sehr. Sind wohl immernoch die OL-Arbeiten... Beim Warten auf den Kessel kam in der Wiese vor Steinbach erstmal ein OL-Montage-LKW auf dem Gleis um die Ecke gefahren. Da kann natürlich kein Zug fahren. Vieles wird vermutlich immernoch umgeleitet etc.
Naja, und eine Privatbahn-Bastion war der Wald noch nie. Die eine Saison lang fahrenden Müllkisten aus Italien waren aber eine willkommene Abwechslung! Wenn man Private sehen will, muss man an eine andere gewisse Strecke in Franken fahren. ;-) Aber dafür entschädigt doch hier meines Erachtens die tolle Streckenführung und die vielen verschiedenen Fotomöglichkeiten, auch wenn diese ja leider aktuell wieder etwas weniger wurden; der Mandelburg-Blick an der Taugwitzbrücke oder die Steinbacher Wiese gehen nicht mehr wirklich. Aber auch die im Ausgangsbeitrag erwähnte Falkensteiner Brücke ist auch nur noch bedingt umsetzbar. Inzwischen gehen selbst Züge aus Süden nicht mehr von dort! Aber dort ist es die Vegetation.
Hier sollte man wirklich jetzt im Winter mal eine kleine Freischneide-Aktion starten; das ganze Gerümpel, was in unmittelbarer Gleisnähe steht, wegsäbeln.

Schöne Nacht,

Tobi




nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de