Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.10.2009 19:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute am letzten Tag unserer Herbst-Tour 2009 gings nach Forchheim zur sogenannten "Blue Bridge" und Breitengüßbach. Es war ein kalter und windiger Tag und zum Schluß schneite es ganz leicht. Und hier die Bilder.


Als erstes kam RE 4973 nach Nürnberg Hbf.


Der Sven hat schon wieder Hunger....


ICE 1610 nach Berlin-Gesundbrunnen.


Der verspätete ICE 1605 nach München Hbf.


Zehn Minuten nach dem der ICE durch fuhr, fuhr RE 4974 nach Sonneberg (Thür) Hbf.


Fünf Minuten später der erste Güterzug. 185 045 mit mit Kohle in Richtung Bamberg.


Danach kam ES 64 U2 - 031 mit KLV in Richtung Nürnberg.


Eine Minute später kam RB nach Forchheim (Oberfr). Dieser Zug endete dort und fährt in 15 Minuten später zurück nach Ebermannstadt.


Sechs Minuten später der nächste Dispo-Taurus. ES 64 U2 - 071 mit KLV ebenfalls in Richtung Nürnberg.


RB 34066 nach Lichtenfels.


MIt etwas Verspätung kam RB 34067 nach Nürnberg Hbf vorbei.


Eine Minute nach RB, kam RB nach Ebermannstadt. Dieser Zug fährt auf dem Gegengleis, weil in einigen hundert Meter eine Abzweigung nach Ebermannstadt einfährt.

Wir liefen dann zum Bahnhof und fuhren mit RB nach Bamberg. In McDonalds aßen wir etwas und fuhren mit dem nächsten RB nach Breitengüßbach.


Aber zuvor eine Sichtung. 1116.166 wartet auf die Ausfahrt in Richtung Lichtenfels.


In Breitengüßbach angekommen könnten wir als erstes die RB 34073 nach Nürnberg Hbf ablichten.


Danach kam ICE 1708 nach Berlin-Gesundbrunnen.


RB 34072 nach Lichtenfels.


152 063 mit Mischer in Richtung Nürnberg. Links die RB von Ebern nach Bamberg.


Fünf Minuten später hatte RB Ausfahrt nach Bamberg.


Pendolino (RE 3009/3029) nach Bayreuth bzw. Hof.


Und als guter zuletzt kam 151 067 mit LKW-Walter-Güterzug in Richtung Saalfeld.

Nachdem uns zu kalt wurde, fuhren wir zurück nach Bamberg und wärmten in McDonalds auf. Wir tranken noch eine Tasse heißen Kakao, bevor er die Heimreise antrat.

Ich hoffe euch haben meine Bilder von vergangenen Tagen gefallen. Jetzt mach ich erst mal Pause und in November gehts weiter.

nach oben springen

#2

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.10.2009 19:54
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für die tollen Bilder, vorallem die aus Breitengüßbach!

nach oben springen

#3

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.10.2009 20:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für dien Lob, Fabi.

nach oben springen

#4

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.10.2009 22:08
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Schön, Michel! Jetzt macht es wieder Spaß, die Bilder anzuschauen! ;-)
Und mit der Stelle in Breitengüßbach hat es auch noch geklappt!

Noch ein Wort außer Wertung: Oh mein Gott, ist die 146 mit dem Sonneberger verkeimt... *vom Stuhl fall*. Nehmt doch bitte mal jemand den Nünbergern die Loks weg - die haben se doch net verdient - echt beschämend. :-( Kann man nur hoffen, das es mit den 442ern besser wird...

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Oh mein Gott, ist die 146 mit dem Sonneberger verkeimt...

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.10.2009 22:47
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Was heißt denn hier verkeimt - die ist elendig dreckig, wegen mir (neudeutsch) versifft, das war' s dann aber auch schon. Wann, biite, ist je eine Lokomotive von oben her vergammelt? Keine, genauso wenig wie auch nur eines meiner Autos von der Karosserie aus, eben von oben durchgerostet ist. Etwa nicht?

Und zu Deiner Hoffnung betreffs der 442er Tal Enten: da wird bestimmt nix besser werden. Zur Entlastung des Nürnberger Personals könnte man ja nun anführen, dass die ersten Exemplare der 442er/2 ja nun schon verschrottet worden sind bevor sie, mangels eingebautem Antriebs je gefahren sind. Brauchten sie ja auch nicht, es ging doch nur um die Show, auf einer Messe.

Und, auch wenn ich kein Eisenbahner bin: was auf Messen so ab geht, was da alles möglich ist, obwohl das im wirklichem Leben nicht stattfindet, damit kenne ich mich aus! Dös is gwiss!

Gruß, Willi


Zitat von Tobias_W
Hallo!
Schön, Michel! Jetzt macht es wieder Spaß, die Bilder anzuschauen! ;-)
Und mit der Stelle in Breitengüßbach hat es auch noch geklappt!
Noch ein Wort außer Wertung: Oh mein Gott, ist die 146 mit dem Sonneberger verkeimt... *vom Stuhl fall*. Nehmt doch bitte mal jemand den Nünbergern die Loks weg - die haben se doch net verdient - echt beschämend. :-( Kann man nur hoffen, das es mit den 442ern besser wird...
Tobi

nach oben springen

#6

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.10.2009 22:47
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Noch ein Wort außer Wertung: Oh mein Gott, ist die 146 mit dem Sonneberger verkeimt... *vom Stuhl fall*.


Naja, soweit ich mich erinnere, muss ein Wagen/Lok ggf. nur aus dem Verkehr gezogen werden, wenn die Anschrift nicht mehr gut lesbar ist. Insofern, wo liegt das Problem?

nach oben springen

#7

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 09:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Schön, Michel! Jetzt macht es wieder Spaß, die Bilder anzuschauen! ;-)
Und mit der Stelle in Breitengüßbach hat es auch noch geklappt!


Erst mal danke für dein Lob.

Warum macht dir wieder Spaß die Bilder anzuschauen? Haben meine Bilder bisher nicht gefallen?

nach oben springen

#8

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 10:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo und guten Morgen!

Ohje, da hab ich ja eine Welle losgetreten. :-)
Der Reihe nach:

@Willi:
Betrachte "verkeimt" in diesem Fall einfach als versifft/verschmutzt/beschmuddelt etc. Ich denke, die Message (neudeutsch, oder eben Englisch :-) ) ist auf jeden Fall rübergekommen, das ist wichtig.

@Andreas:
Ich habe kein Problem mit den Dreckschleudern von Regio Nürnberg. Ich habe nur so meine Bedenken, das irgendwann die Kunden brüllend davonrennen, wenn so ein Dreckhaufen an den Bahnsteig rollt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Dass das Gegenteil - nämlich saubere Züge - gut beim Kunden ankommt, beweißen ja mit Erfolg viele Bahngesellschaften, auch bei Regio (nicht aber in Nürnberg) pflegt man seine Züge auch äußerlich.
Sicherlich, der betriebssichere Zustand wird nicht beeinträchtigt mit Siff bis unters Dach, aber welchen Eindruck hinterlässt man damit? Ein Unternehmen, das auf der ganzen Welt mitmischen will, oder dies schon tut, bekommt es nicht auf die Reihe, seinen Fuhrpark im eigenen Land in einem halbwegs zumutbaren Zustand dem Fahrgast zu präsentieren. In meinen Augen ein Armutszeugnis. Das ist meine Meinung dazu.
Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande; auf der einen Seite stehen klinisch reine Bahnhöfe (Frankfurt Flughafen, Berlin Hbf), wo unentwegt die "Putzteufel" rotieren, andererseits rollen in diese Bahnhöfe derartige Züge - und das (in den Augen des Fahrgastes) aus einer Hand.

@Michel:

Natürlich gefallen mir auch Deine anderen Bahnbilder, die Du uns immer hier zeigst. Aber die Bilder von D E R KBS820 schau ich mir noch lieber an! :-)

Tobi




zuletzt bearbeitet 16.10.2009 10:14 | nach oben springen

#9

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 13:57
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

auch von mir nochmal: Tolle Bildkes. Da sieht man, wie die EOS 1000D, auch bei hohen ISO-Werten, gut arbeitet.

nach oben springen

#10

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 14:32
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

Kann man nur hoffen, das es mit den 442ern besser wird...



Zitat von willi

Und zu Deiner Hoffnung betreffs der 442er Tal Enten: da wird bestimmt nix besser werden.



Da hat der Willi voll und ganz recht!
Es wird nix besser, es wird nur voller und enger in den Wagen vorallem zwischen Nürnberg und Forchheim!
Ich frag mich nur, wie man die Leute, die vorher in einem super bequemen und leisen Dosto unterwegs waren, dann in einen oder zwei 442er Triebwagen quetschen will....
Die RE´s werden dann wahrscheinlich mit einem 5-teiligen 442 fahren. Evtl wird in der HVZ ein 3-teiliger 442 dranngehängt.
Die Bahn war ja sowas von schlau und hat die Bahnsteige auf 140m bzw. größere Halte auf 170m verkürzt!
Ich hoffe auf ne dichtere Taktfolge der RE´s anonsten fahr ich mit dem Auto!!


Zitat von willi

Zur Entlastung des Nürnberger Personals könnte man ja nun anführen, dass die ersten Exemplare der 442er/2 ja nun schon verschrottet worden sind bevor sie, mangels eingebautem Antriebs je gefahren sind. Brauchten sie ja auch nicht, es ging doch nur um die Show, auf einer Messe.



Es wird halt kein Prototyp mehr gebaut, weil die Firmen sich das Geld sparen.
Das Fahrzeug geht also also gleich in Serie und hat dann ständig Kinderkrankheiten.
Und wer ist natürlich das Opfer? Wir Pendler, wie immer halt.






nach oben springen

#11

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 14:36
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von Globetrotter
Tach,
auch von mir nochmal: Tolle Bildkes. Da sieht man, wie die EOS 1000D, auch bei hohen ISO-Werten, gut arbeitet.



Seit wann ist ISO 400 ein hoher ISO Wert??
Ausserdem liegt es am Fotograf/Bediener selber, wie gut die Kamera arbeitet, denn der sollte sie richtig einstellen und bedienen können!

nach oben springen

#12

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 14:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von Regnitztaler

Zitat von Tobias_W

Kann man nur hoffen, das es mit den 442ern besser wird...


Zitat von willi

Und zu Deiner Hoffnung betreffs der 442er Tal Enten: da wird bestimmt nix besser werden.


Da hat der Willi voll und ganz recht!
Es wird nix besser, es wird nur voller und enger in den Wagen vorallem zwischen Nürnberg und Forchheim!
[...]




Das "Besser werden" war von meiner Seite aus NUR auf die Sauberkeit der Züge bezogen. Das es von den Platzverhältnissen im Innern nicht besser wird, ist klar.
Nochmal zur Sauberkeit - woher wisst ihr alle, das es nicht besser wird? :-) Immerhin ist es ja nicht DB Regio selbst, sondern das Tochternunternehmen RSB, das dann die Leistungen fährt. Also sollten wir die Hoffnung erstmal nicht aufgeben, oder?
Schlimmer kann es jedenfalls nicht mehr kommen.

Tobi

nach oben springen

#13

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 14:51
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar


Da hast du natürlich vollkommend recht! :-) Schlimmer kanns nicht werden... :-)

nach oben springen

#14

RE: Herbst-Tour 2009, Part 2 (Forchheim und Breitengüßbach)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.10.2009 15:09
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

In Antwort auf:
Seit wann ist ISO 400 ein hoher ISO Wert??
Ausserdem liegt es am Fotograf/Bediener selber, wie gut die Kamera arbeitet, denn der sollte sie richtig einstellen und bedienen können!



Für meiner Kamera ist schon ISO 200 ein hoher Wert. Denn da Rauscht meine Kamera.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de