Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.10.2009 18:47
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

etliche Jahre war die Baureihe 614 auf fränkischen Schienen unterwegs.
Bis September 2008 erfolgte der letzte große Einsatz des dreiteiligen Triebzuges. Im Jahr 2009 wurden ettliche 614er nach Polen/Rumänien verkauft.




Auf der Linie Fürth Hbf - Markt Erlbach verkehrte der Triebzug bis Siegelsdorf unter Fahrdraht. Mittlerweile fahren auch hier neue 648er. Den Bahnübergang beim Vogelweg in Fürth Unterfürberg gibts auch nicht mehr. Am 20. April 2008 fuhr war der 614er grad unterwegs nach Markt Erlbach.




Eines der Haupteinsatzgebiete war natürlich das Pegnitztal bzw. die Strecke Nürnberg-Neuhaus und Neuenkirchen - Simmelsdorf.
Am 27. April 2008 fuhr ein 614 bei Alfalter in Richtung Hersbruck.




Auch auf der Strecke Forchheim-Ebermannstadt waren lange Zeit 614er unterwegs.
614 010 hat gerade im September 2008 Ebermannstadt verlassen, um nach Forchheim zu fahren. Der nächste Halt ist Pretzfeld.




Am 21.06.08 wurde auf der Strecke Neustadt/Aisch - Bad Winsheim - Steinach den ganzen Tag ein 614er eingesezt, eine Art Abschiedsveranstaltung für das mittelfränkische Urgestein.

Noch heute sind einige 614er auf der Strecke Fürth-Cadolzburg und Nürnberg-Neuhaus im Einsatz , allerdings nur morgens im Berufsverkehr.

nach oben springen

#2

RE: Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.10.2009 18:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für's zeigen. Schöne Erinnerungen an die Baureihe.

nach oben springen

#3

RE: Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.10.2009 19:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr schön! Bild 3 ist mein Favorit - suuper!

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.10.2009 19:32
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Sehr schöne Aufnahmane, und Danke für' s Einstellen Fabian!

Antik, das greift zwar daneben, ist ja erst 1 Jahr her dass die 614 nach EBS pendelten, aber es zeigt doch auf wie schnell Bewährtes vorrüber geht, und oft sehr zu Unrecht in Vergessenheit. Heute ist man zweiteilig unterwegs, ganz modern, mit einem Drehgestell auf dem sich zwei Fahrzeuge abstützen - echt was innovatives! Allerdings, weil so ein "doppelter Bus" zwischen NFO und NEBM nicht ausreicht für den Schülerverkehr gammelt da so eine weitere zweiteilige Garnitur fast den ganzen Tag in der Nähe der Dieseltanke in Forchheim vor sich hin.

Ach, ist sie nicht toll die neue Moderne? Und, schmeckte Lindt Schokolade nicht schon immer bitterer als Piasten? Teurer war sie jedenfalls allemal.

Gibt es eigentlich schon irgendwo im Netz Fotos der 614er aus ihren neuen Einsatzgebieten?

Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#5

RE: Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2009 16:50
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Schöne Bilder vom 614. Jaja... Der fuhr auch mal auf Bamberg-Ebern als Schülerzug. Sogar noch, als der langweilige Desiro dann kam. Seit ein paar Jahren wurde der 614 dann schliesslich durch 2mal Desiro ersetzt. Mir gefiel eindeutig der 614 viel viel besser. Man konnte die Fenster öffnen, es gab nicht nur 4er, sondern 2er (Sitze) und im Mittelwagen hörte man nicht einmal den Motor. Schade um die guten alten Züge

nach oben springen

#6

RE: Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2009 18:00
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Vor einem Jahr war ich auch an der Strecke und hatte damals auch einen Beitrag gebastelt, den ich hier nochmal verlinken möchte.

Zitat von Tobias_W, 18.10.08
Hallo!

heute stand aufgrund des sehr schönen Wetters ein kurzfristiger Ausflug auf dem Plan. Dazu habe ich mich mit Michl verabredet. Mit ihm sollte es aber erst am Nachmittag nach Eggolsheim gehen (Bilder gibt es hierzu später). Vormittags habe ich mal einen Ausflaug an die Wiesenttalbahn zwischen Forchheim und Ebermannstadt gemacht, wo noch immer die guten 614er fahren.

Unerwarteterweise trübte heute morgen in weiten Teilen Oberfrankens dichter Nebel die Sicht. Deswegen musste ich von meinen ursprünglichen Planungen, nach Gosberg zu gehen, abstand nehmen, und stattdessen was am hinteren Abschnitt der Strecke suchen, wo ich dann bei Kirchehrenbach auch etwas finden konnte.
Dort hatte sich glücklicherweise bereits die Sonne durch die Nebelschwaden gekämpft und tauchte die Landschaft so in ein wunderschönes Licht. Die Temparaturen bewegten sich gefühlt weit unter der Null Grad Marke, war arschkalt.

Zuerst gibt es diesen Schuss von der Seite. Es zeigt die erste Fuhre nach Ebermannstadt. Hinten sind noch gut die aufsteigenden Nebelfelder auszumachen.



Weil der Wendeaufenthalt in Ebermannstadt sehr kurz bemessen ist und das Licht für die Rückfajrt passte, blieb ich an der Stelle.



Dann sollte es ein Stück weiter in Richtung Westen gehen. Am Ortsausgang von Gosberg habe ich eine gute Stelle finden können.
Jedoch hatte die Sonne dieses Mal den Kampf gegen den Nebel verloren, und so zeigt sich der 614 diesmal nur bei diffusem Licht.
Besonders stolz bin ich natürlich, einen Zug an dieser Stelle fotografiert zu haben, war ich doch letztes Jahr im Mai maßgeblich am Umbau des Gleises in diesem Abschnitt beteiligt.



Für die Rückfahrt ging es dann wieder in Richtung Ebermannstadt. Dort war die Sonne sicher. An einem Bahnübergang bei Kirchehrenbach kam der Zug dann wieder angeknattert.



Weil die Sonne schon ordentlich in Richtung Westen geschwenkt ist, und somit bei Fahrten nach Ebermannstadt für Frontschatten gesorgt hätte, bin ich bis nach Forchheim, wo die Strecke ein kurzes Stück parallel zur 820 in südlicher Richtung verläuft.
Wie bereits erwartet, war hier aber immernoch Nebel angesagt... Glücklicherweise auch nur auf diesem Bild zu sehen, ist die völlig verunstaltete Seite...



Jetzt ein für alle Mal genug von Nebelbildern, ging es wieder bis nach Kirchehrenbach, wo schönstes Herbstwetter angesagt war! Pünktlich hält der Zug am kleinen Haltepunkt um einige Fahrgäste aufzunehmen.



Als nächstes habe ich mir ein Motiv bei Pretzfeld gesucht. Wegen des vorhin angesprochenen, unzureichenden Lichtes, habe ich mir diese Motiv mit einer kleinen Brücke am Ortsrand ausgesucht. Mal was völlig anderes. Das ist Nebenbahnromantik, wie man sie nur noch selten erleben kann!



Und für die letzte Rückfahrt, bevor es dann nach Eggolsheim ging, habe ich mir an der gleichen Stelle noch was schönes gesucht.



Mit diesem Bild möchte ich für heute auch Abschied nehmen von dieser wundervollen Nebenbahn! Spätestens 2011 wird es mit all dem auch hier vorbei sein! Was dann kommt, wissen wir alle!

Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Abend,

Tobi



Kam doch anders...

Viel Spaß für die, die es noch nicht gesehen haben!

Tobi

nach oben springen

#7

RE: Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2009 19:06
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo!

Vielen Dank für deine gezeigten Aufnahmen Tobias! Sind super Fotos! Aber ich denke, du verkleinerst deine Bilder nun auch auf 1024*863 oder?
Die KBS 821 ist ja auch meine Haus und Hofstrecke, dementsprechend oft habe ich auch dort die 614er fotografiert.


Hier auch noch ein kleiner Nachschlag von mir....



Ende September 2008 schlängelt sich 614 009 durch den kleinen Wald in Kirchehrenbach auf dem Weg nach Ebermannstadt.




614 067 war im Oktober 2007 zwischen Pretzfeld und Kirchehrenbach unterwegs und überfährt dabei eine kleine Brücke.




Zwischen Pinzberg und Forchheim fuhr 614 018 im April 2007 an einem knallgelben Rapsfeld vorbei,




Im Pegnitztal beherrschten die 614er den Nahverkehr.
Ende April 2007 fuhr 614 012 bei Eschenbach in Richtung Neuhaus.




In Velden kam im April 2008 614 047 als RB nach Nürnberg aus einem der vielen Tunnel.




Vom Pegnitztal gehts ins Schnaittachtal, hier verlässt 614 029 im April 2008 Simmelsdorf-Hüttenbach um nach Neuenkirchen zu fahren.




Zum Schluss dürfen Fotos vom Pop 614 005 nicht fehlen!
Hier hat der Pop-614 im Frühjahr 2007 gerade Fürth Unterfürberg verlassen und fährt weiter nach Markt Erlbach.



Der 614 005 kam nur sehr sehr selten auf der KBS 821 zum Einsatz.
Im Winter 2007 legte der Triebzug in Gosberg einen kurzen Halt ein, um weiter nach Forchheim zu fahren. Das Bahnhofshäuschen in Gosberg ist übrigens erst neulich abgerissen worden!


...eine kleine Auswahl meiner Fotos vom 614er auf fränkischen Schienen.
Ich seh die Kiste immernoch jeden Tag im Einsatz...

nach oben springen

#8

RE: Antike Exoten - Teil 1 Br 614

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2009 20:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Vielen Dank für deine gezeigten Aufnahmen Tobias! Sind super Fotos! Aber ich denke, du verkleinerst deine Bilder nun auch auf 1024*863 oder?



Richtig, seit letztem Jahr (irgendwann im November) verkleiner ich auf 1024 und der Rahmen sieht auch bissel anders aus. ;-)

Gerne geschehen. :-) Bin wirklich froh, nochmal dort gewesen zu sein...

Auch der Nachschlag ist aller erste Sahne!

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de