Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.10.2009 15:02
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

hier die Bilder von dem Sonntag:
An der SFS bei km 23,4 (Allersberg) mit Blick in Richtung Nürnberg.



ICE 882 begegnete den RE 200. Leider unerwartet...



Blick Richtung Süden.





Bundeswehr Kolonne.







Video vom ICE 581 nach München Hbf.



ICE 108 aus Innsbruck nach Berlin Gesundbrunnen. Hier am Göggelsbuchtunnel.



RE 200 (München-Nürnberg) fährt aus dem Göggelsbuchtunnel raus.



Ingolstadt Nord Bf.



ICE 720 nach Köln Hbf.



RE nach Nürnberg Hbf.



Übergang von herkömmlichen Schotter-Oberbau auf fester Fahrbahn.



101 090 - 9 mit dem RE München-Nürnberg-Express.



ES 64 U2 - 013 mit einem KLV-Zug in Richtung Treuchtlingen.



ICE 1708 nach Berlin Gesundbrunnen.



RE nach Nürnberg Hbf.







185 666 - 5 der Lokomotion mit einer weiteren BR 185er.



ICE nach München Hbf.



Und wieder der Umlauf...



Notschlachtung: Eurosprinter BR 127 zieht ein paar Belgische Serie 18 Loks und einer 189er aus München in Richtung Norden.

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 15:03 | nach oben springen

#2

RE: Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.10.2009 20:39
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das sind ja mal insgesamt schöne Eindrücke der Neubaustrecke knapp neben der Autobahn - Danke Dir, und auch Michael für die Einstellung!
Von den hier von Dir gezeigten Bildern gefallen mir das erste und das vierte am Besten - auch wenn sie nach dem klassisch Bellingrodschen Maßstäben Müll sind, denn da ist ja noch nicht mal ein Zug abgebildet! Aber, für mich als Betrachter ist die Herbststimmung schön eingefangen.

Moment mal, ich muss mal nach schüren!

So, erledigt. Ein paar Schaufeln vor kurzem eingesammelter Kastanien nachgeworfen, schon knallt es ungeheuer - und wärmt, völlig kostenlos!

Zur Faszination dieser, oder irgend einer anderen Autobahn (auch als Querverweis zu den weiteren Beiträgen Eures Ausfluges gemeint): die hält sich bei mir allerdings in Grenzen, zugegeben, ich fahre auch schon sehr viel länger als Du, Sven, mit dem Auto über diese Pisten. Jedoch, schon immer waren sie für mich hässlich, einschläfernd, besonders natürlich wenn ich an die Anfangszeiten meiner Autofahrerkarriere zurück denke: bumm -bumm, bumm - bumm, endlos einschläfernd das Betonplattenband.

Kolonnenverkehr auf Autobahnen kenne ich auch! Mit 3 VW-Bussen und etlichen weiteren PKWs unterwegs nach Südfrankreich, zu einem Iran-Kongress der Universität Marseille, als der Schah von Persien schon fast auf der Flucht war - nach Paris! Das nennt man dann wohl Ironie der Geschichte. Bilder (eigentlich sind es ja nur Fotos, oder?) von Kolonnen bewaffneter Streitkräfte über Autobahnen empfinde ich, nicht nur aufgrund der wunderschönen menschlichen Begegnungen eben bei der damaligen Kolonnenfahrt ans Mittelmeer für absolut überflüssig - oder gibt es eine Chance hier, so einen Fahrzeugverband zu stoppen, sich dazu zu verabreden einmal HALT zu sagen? HP 0? Oder stimmt der Begriff nicht, weil ich Eisenbahnlaie bin? Wurscht, ihr wisst wohl, was ich meine.


Habe auch noch Fragen zum Bahnhof Ingolstadt (NIN-Nord):
- auf einer Deiner Aufnahmen zeigst Du die Übergangsstelle zwischen Schotterbett und fester Betonfahrbahn. Dort sieht man in der Mitte zwei zusätzlich befestigte Schienen, sind die da aus Konstruktionsgründen notwendig? Wozu?
- einige Deiner Fotos, und auch von Michaels Aufnahmen erscheinen mir als Betrachter von einer Bahnüberführung gemacht zu sein, wobei sich offensichtlicht die Eisenbahnstrecke deutlich absenkt. Kann ja mal vorkommen, nur, so wie es mir erscheint sind Eure Aufnahmen aus der Gegenrichtung von einem offensichtlich sehr schmalem Bahnsteig aus gemacht worden? Oder, täuscht mich das nur, weil ich noch nie da war, oder liege ich sonst wie total daneben?

Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#3

RE: Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.10.2009 21:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Habe auch noch Fragen zum Bahnhof Ingolstadt (NIN-Nord):
- einige Deiner Fotos, und auch von Michaels Aufnahmen erscheinen mir als Betrachter von einer Bahnüberführung gemacht zu sein, wobei sich offensichtlicht die Eisenbahnstrecke deutlich absenkt. Kann ja mal vorkommen, nur, so wie es mir erscheint sind Eure Aufnahmen aus der Gegenrichtung von einem offensichtlich sehr schmalem Bahnsteig aus gemacht worden? Oder, täuscht mich das nur, weil ich noch nie da war, oder liege ich sonst wie total daneben?


Nein, es war keine Bahnsteigüberfuhrung. Es gibt sogar eine Treppe wo man von Gleis 4 auf Gleis 3 hoch bzw. absteigen kann. Dort haben wir gestanden. Die Gleise sind meines erachtens nicht schmal.

nach oben springen

#4

RE: Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.10.2009 22:36
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von willi
so wie es mir erscheint sind Eure Aufnahmen aus der Gegenrichtung von einem offensichtlich sehr schmalem Bahnsteig aus gemacht worden? Oder, täuscht mich das nur, weil ich noch nie da war, oder liege ich sonst wie total daneben?
Gruß aus NEO, Willi


Hallo!

Meinst du den Bahnhof Ingolstadt Nord? Der Bahnsteig ist in der Tat ziemlich schmal dort... Allerdings sind es nur die Gleise die zur SFS nach Nürnberg führen. Dazu kommt noch, dass der Bahnsteig eine schiefe Ebene ist...nicht so optimal, erfüllt aber den Zweck des Zu und Ausstieges. ;-)

Andreas

nach oben springen

#5

RE: Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.10.2009 22:36
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
Die Gleise sind meines erachtens nicht schmal.


Gleise die schmal sind? Wir haben dort die üblichen Maße.

nach oben springen

#6

RE: Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.10.2009 23:34
von willi (gelöscht)
avatar

Wie jetzt - der NIM (Nürnberg - Ingolstadt - München Express) ist wirklich keine Schmalspurbahn?

Ich empfinde diese Verbindung ja ohnehin etwas weiter aus em Norden, aus fast Bamberg: die Bears, via den Nbg Rams und den Ingolstadt Dukes hauen zumindest die Munich Rangers aber allemal in jeder Saison noch plattt! Die Münchener Cowboys sind ja bisher noch nicht angetreten, weil die sich für was höheres halten, zwei Ligen höher. Wenn die sich das mal trauen, setze auch ich mir den Helm auf und trete oder werfe das braune Lederei - dös is gewiss!


Zitat von andreas.muenchen

Zitat von 120er_Michl
Die Gleise sind meines erachtens nicht schmal.


Gleise die schmal sind? Wir haben dort die üblichen Maße.


nach oben springen

#7

RE: Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.10.2009 14:09
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Hahah!!! Ja, die SFS ist eine Schmalspurbahn. Meterspur....



Ich kenne diese zusätzlichen Schienen nur auf Brücken. Aber es hat auch dort eine (gleiche) Bedeutung:

Diese Schienen dienen der Sicherheit. Bei einer evtl. Entgleisung wird der Zug auf dem Gleis gehalten und kann nicht seitlich abstürzen.

zuletzt bearbeitet 13.10.2009 14:11 | nach oben springen

#8

RE: Tag 2 des Treffens

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.10.2009 14:48
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Der Lokzug auf dem letzten Bild steht im Rheydter Gbf...der Eurosprinter hat sich allerdings in der letzten Nach mitsamt der in Gladbach hinterstellten Loks verkrümelt...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de