Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Tag des Denkmals Ochsenhausen 13.09.2009

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.09.2009 23:49
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Der Titel sagt schon so ziemlich alles wissenswertes über meine Tour gestern....
Es ging um es genau zu sagen mit dem Öchsle von Warthausen nach Ochsenhausen, wo auch eine angenehme Überraschung wartete.
Erstmal ging es aber mit dem auto bis Altshausen um dann über Aulendorf und Laupheim West nach Warthausen zu gelangen.
In Warthausen entstanden dann zunächst die folgenden Bilder...

unsere Zuglok 99 716 (Rosa) setzt am Zug vorbei an die Spitze


Auf der Südbahn brettert 218 439 mit ihrem IRE in Richtung Lindau vorbei...


gefolgt von 218 194 mit einem weiteren IRE


Dann ging es mit knapp 4+ los. Auf der Strecke konnten vom letzten Wagen aus gut Bilder auf Rosa gemacht werden...


Lichtspiele im Wald...


Wieder ein Blick auf 99 716


Hier Rosa beim Umsetzen in Ochsenhausen


Und nun zur Überraschung...


Auf der Plane steht:
V51 903
Nach 25 Jahren Dienst in Spanien
endlich wieder daheim in
Ochsenhausen!
110 Jahre Öchsle
Bahnhofsfest 13.09.2009

Die Lok ist Aufgebockt weil sie noch 1000mm Drehgestelle anhat welche erst auf 750mm umgespurt werden müßen...


Der Motor ist bis kurz vor der Heimreise noch gelaufen...


Seit längerem ist auch das halbe Jagsttalkrokodil V22-01 auf dem Öchsle unterwegs




Und hier nun das Ur-Öchsle aus dem Jahre 1899! Die 99 633 mit dem Württembergerzug




ein Blick in den Führerstand der Tssd


fast könnte man meinen sie strecke einem die Zunge raus mit dem Kuppeleisen :-)


Dieser Aufgebockte Wagen ist das Rollbockdenkmal, in gedenken an den einstign Rollbockverkehr auf der Strecke


Hier zwei der einstmals vier Pufferwagen. Der PwPost war auch mal ein Pufferwagen...


diese HF 130C gehört auch zum Öchslefuhrpark. Momentan besitzt sie aber keine Zulassung


Hier nochmal V22-01 mit dem Personenzug Richtung Warthausen




Ebenfalls waren alle Möglichen Oldtimer ausgestellt.
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen auch von diesen Fahrzeugen Bilder zu machen.
So wie von diesem MB O3500




Ebenso war dieser Mercedes ausgestellt, neben Bentley und Co.


Klar das Ochsenhausen auf heimische Fahrzeuge zurückgreift, so wie bei diesem TLF auf Magirus Fahrwerk


Beim Rollbockdenkmal war auch dieser einsamme Rollbock abgestellt


Türveriegelung mal anders...


Bedienpult der V51 903


und noch ein Blick auf den Ochsenhausener Bahnhof




Nochmal die 99 633...


und ihr Fabrikschild...


Die Stirnwand des Hbcs


Nach ausgieigem Fotografieren und viel Essen und Trinken (für den guten Zweck!!!) ging es dann auch schon wieder auf den Weg zurück nach Warthausen
Hier ein Blick auf das Schild, welches den Scheitelpunkt der Strecke signalisiert...


Schienenlager mal anders...


Kurz vor Äpfingen konnte dieses Schattenspiel festgehalten werden...


Rosa ist wohl im Rausch der Geschwindigkeit...


Eigendlich wollte ich die Zwangsschiene Zeigen welche in der Kurve vor dem Bahnhof Äpfingen liegt...
Hier sieht man sie vor der Lok liegen...


und hier das schön hergerichtete Empfangsgebäude von Äpfingen


Kurz vor Warthausen begegnete uns dann unter lautem Pfeifen (beiderseits!) der IRE nach Ulm


In Warthausen konnte 99 716 dann nochmal im besten Licht abgelichtet werden, ehe es in Richtung Lokschuppen ging.


Der Gegen-IRE in Richtung Lindau...


V22-01 wird nun zur letzten Fahrt des Tages nach Ochsenhausen aufbrechen um dann dort die letzten Heimreisenden nach Warthausen abzuholen...






Zum schluss konnte dann in Aulendorf noch der IRE nach Ulm abgelichtet werden welcher in den Sommermonaten Planmäßig einen Fahrradwagen mitführt


Alles in allem hat sich der Tag sehr gelohnt und ich hoffe mir reicht es nächstes Jahr zum 111Jährigen wieder beim Geburtstag der 99 633 dabeisein zu können...

In diesem Sinne
"Lasst das Öchsle wieder Dampfen!!"

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: Tag des Denkmals Ochsenhausen 13.09.2009

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.09.2009 15:30
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:09 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de