Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Dampflokfahrt nach Bad Windsheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.09.2009 19:32
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Wie in der Rätselecke zu diesem Foto des Laufwerks der Baurihe 23 angekündigt



zeige ich hier noch einige Bilder dieses tollen Ausflugs
Abfahrt in Eggolsheim:



Einiges was hier zu sehen ist bereits historisch. das Stationsschild gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr, jetzt sind auch die Bahnsteige und ein Teil der Oberleitungsmaste verschwunden. Naja, und die Ansicht meiner Buben hat sich auch sowas von radikal verändert

Nürnberg Hauptbahnhof, da steht das gute Stück



23 105, die letzte für die Deutsche Bundesbahn gebaute Dampflok überhaupt.




Ausfahrt für den Dampfer, auf die Strecke Richtung Fürth / Neustadt (Würzburg)




Ungefähr auf halber Strecke wurden wir "auf die Seite geschoben" und ich konnte dieses Foto vom Zugschluß machen. In Schürzenwagen begann einst meine D-Zug Fahrerei, als die Waggons dann im Schnellzugverkehr überflüssig wurden, gönnte man sie uns sogar für den Schülerverkehr nach Hannover.
Meine komplette Garnitur hinter der 01 oder E 18 ist immer noch mein Lieblingszug auf der Modellbahn.




Dieser "Lichthupenraser" als Drängler hinter uns sorgte für den kurzen Aufenthalt, übrigens auch eine historische Aufnahme, der ICE-1 hat noch den zweifarbigen Rallyestreifen rot / rosa.




Am Ziel in Bad Windsheim diese Aufnahme im "Profil"




Es wurde auch noch einmal zurückgesetzt auf die freie Strecke, um dann für die Fotografen noch einmal in den Bahnhof einzufahren.





Von der Fußgängerbrücke auf die Dampflok geschaut.




"Richtigen" Verkehr gab es auch noch zu sehen, ein Nahverkehrszug aus Neustadt/A. mit einer "Lätzchenroten" V 100 ohne Lätzchen und Mintgrünen Silbrlingen.




Ebenfalls von der Fußgängerbrücke, es gibt bereits "Doppelweis" für die Rangierfahrt der Lok zum Umsetzen.

So, das war' s. Groß war die Fotoausbeute nicht, aber ich war ja mit meinen drei kleinen Kindern unterwegs, da war höchsten halbe Konzentration auf die Eisenbahn angesagt.
Rückblickend muß ich sagen, das es schon toll war, wie sehr ich mich auf meine Buben verlassen konnte, ich habe sie auf die Gefahren hingewiesen, darum gebeten, auf dem Bahnsteig nicht zu zanken oder sich gar zu schubsen. Voller Inbrunst (und mit halber Überzeugung eben) sagt ich ihnen, dass ich weis, dass sie mit dieser Situation umgehen können und ich deshalb Fotos machen kann. Aber klar, mindestens ein Auge war ständig bei ihnen.

Vor der Rückfahrt waren wir noch im Freilandmuseum, da konnten sie toben und ich sie auch mal laufen lassen - so kamen wir alle auf unsere Kosten! Es war ein schöner Ausflug, würde ihn morgen sofort wieder machen - nur, die Jungs machen jetzt in Sachen Football rum und die 23 105 ist im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt!

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Dampflokfahrt nach Bad Windsheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.09.2009 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für deine Bilder. Man kann man als "historisch" bezeichnen, weil es damals andere Züge gab.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de