Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.08.2009 21:07
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nach langer Zeit möchte ich nun mal wieder Bilder von mir zeigen. In den vergangenen Wochen ging es bei dem schönen Sommerwetter immer mal wieder am Abend vor die Tür, um das eine oder andere Bild von der STB zu machen. Davon nachfolgend eine Auswahl.

Den Anfang macht der 82933 am Steinacher Kirchweih-Sonntag zwischen Rauenstein und Schalkau oberhalb von Grümpen.



Am 18.08. verlässt der 82929 die Spitzkehre Rauenstein. Rechts das Streckengleis nach Sonneberg.



Vier Stunden später passiert der 82937 in den letzten Sonnenstrahlen den heute aufgelassenen Haltepunkt Grümpen. Abgesehen von den Leuchten und der Bahnsteigkante erinnert dort nichts mehr daran, das dort einmal Züge hielten.



Am Tag dannach wieder 82933, dieses Mal in der Kehre hinter Bachfeld.



Und eine halbe Stunde später der werktägliche 82935 nahe des kleinen Weilers Heid.



Im warmen Abendlicht des 24.08. verlässt STB82937 den ehemaligen Bahnhof Schalkau, heute Haltepunkt. Der völlig zugewachsene Bereicht zwischen Gleis und rechts zu sehendem Empfangsgebäude war einst mit Gleisen ausgefüllt.



Und als vorläufiger Abschluss der gleiche Zug zwei Tage später vor Schalkau.



Ich hoffe, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben. ;-) Viel Spaß beim Betrachten und ein schönes Wochenende wünscht Euch,

Tobi

zuletzt bearbeitet 28.08.2009 21:11 | nach oben springen

#2

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.08.2009 21:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Tobi,

es sind schöne Bilder geworden. Danke für's reinstellen.

nach oben springen

#3

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.08.2009 22:19
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

sehr schöne landschaftlich geprägte Bilder. Sie gefallen mir sehr gut, wohl weil auch aus der Heimat. ;-) Wie lange war Grümpen eigentlich Haltepunkt gewesen bzw. seit wann ist der stillgelegt?

Andreas

nach oben springen

#4

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.08.2009 22:34
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Erstmal danke für euere Antworten.
Grümpen wurde das letzte Mal am 22.1.1997, dem dunkelsten Tag in der Geschichte der Strecke Eisfeld - Sonneberg - Probstzella, bedient. Dannach nie wieder...

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.08.2009 10:35
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ja endlich mal wieder Bilder von dir. Darauf haben wir gewartet.

Großartig!

nach oben springen

#6

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.08.2009 16:13
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Schöne Bilder. Waren das noch Zeiten, als an die EIB dort noch nicht zu denken war und richtige Züge dort unterwegs waren...

MfG

nach oben springen

#7

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.08.2009 17:36
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Schöne Bilder. Waren das noch Zeiten, als an die EIB dort noch nicht zu denken war und richtige Züge dort unterwegs waren...
MfG


Ja das stimmt. Nur leider wurde damals noch nicht so häufig fotografiert wie heute und ebenso selten sind dann leider entsprechende Fotos. :-((

nach oben springen

#8

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.08.2009 17:54
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen

Zitat von Cargonaut
Schöne Bilder. Waren das noch Zeiten, als an die EIB dort noch nicht zu denken war und richtige Züge dort unterwegs waren...
MfG


Ja das stimmt. Nur leider wurde damals noch nicht so häufig fotografiert wie heute




Na aber ne glatte Lüge... welche Heerscharen von menschen waren damals unterwegs, als die BR65/58oder 95 zu diversen Plandampfveranstaltungen unterwegs waren. die Schätze ruhen nur eben leider nicht in Nullen und Einsen auf der Festplatte, sondern noch sicher in der Diakiste.

zuletzt bearbeitet 29.08.2009 17:54 | nach oben springen

#9

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.08.2009 18:57
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Auch an den Rest vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Zitat von Cargonaut

Zitat von andreas.muenchen

Zitat von Cargonaut
Schöne Bilder. Waren das noch Zeiten, als an die EIB dort noch nicht zu denken war und richtige Züge dort unterwegs waren...
MfG


Ja das stimmt. Nur leider wurde damals noch nicht so häufig fotografiert wie heute



Na aber ne glatte Lüge... welche Heerscharen von menschen waren damals unterwegs, als die BR65/58oder 95 zu diversen Plandampfveranstaltungen unterwegs waren. die Schätze ruhen nur eben leider nicht in Nullen und Einsen auf der Festplatte, sondern noch sicher in der Diakiste.




Klar gab es in den 90ern viele viele Sonderfahrten und Plandampfveranstaltungen und ich weiß auch, das ein großer Teil von Eisenbahnfreunden unsere Strecken in einem Atemzug mit den Veranstaltungen damals und den 95ern erwähnt, aber ich denke, Andreas hat mehr auf den Regelverkehr mit 219 angespielt, von denen es wirklich nicht übermäßig viele Bilder in den Weiten des www gibt. Meiner Meinung nach zu Unrecht, war doch Eisfeld - Probstzella DIE 119er/219er Strecke im Südthüringer Raum schlechthin.
Das "noch" in Deinem letzten Satz lässt aber Hoffnung keimen. :-)

Tobi

nach oben springen

#10

RE: Mit der STB durchs Sonneberger Hinterland

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.08.2009 19:27
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Und ich bin mir sicher, auch von der BR219 gibt es genug Bilder im Web...

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de