Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Voll auf Turkey (2) / NN

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.08.2009 21:27
von willi (gelöscht)
avatar

Gruß, Willi

Hallo!

Nachdem ich gestern in Forchheim meine ersten Versuche gemacht habe, Zugfahrten in Bahnhöfen zu fotografieren war ich Heute in Nürnberg auf dem Hauptbahnhof. Einen Baustellenbericht von unterwegs werde ich auch noch einstellen, "Bestandsaufnahme".

Das Wetter war nicht so berauschend, aber wenigstens war kaum was von dem angedrohten Regen bis nach Nürnberg gekommen, und zum Austesten reichte es allemal.

Hier zeige ich Euch mal die ersten Zugfahrten.
Das alte Stellwerk 2, gehört jetzt wohl zum Museum (?)




Mit dem war ich nach Nürnberg gekommen. Ausfahrt Regionalexpress / BR 146






Die Ausfahrsignale für die Gleise 5, 6 und 7




Ausfahrt ICE-T / Baureihe 411 (?) und Einfahrt Regionalbahn / BR 143














Einfahrt Regionalbahn / BR 143








Einfahrt Regionalbahn / BR 143 und Lokzufahrt vom BW Nürnberg-Nord / BR 218
























So weit mal. Ich habe noch etliche Aufnahmen gemacht und werde sie für meine Webseite bearbeiten und dort in einer neuen, Nürnberger Galerie einstellen.
Wenn ihr Interesse habt, zeige ich sie hier auch, und es würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helft mit diversen Baureihen, insbesondere mit den ICE’s blicke ich es nicht. Ist der ICE-T wirklich der 411?

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Voll auf Turkey (2) / NN

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.08.2009 21:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Wenn ihr Interesse habt, zeige ich sie hier auch, und es würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helft mit diversen Baureihen, insbesondere mit den ICE’s blicke ich es nicht. Ist der ICE-T wirklich der 411?

Es ist ein ICE-T der Baureihe 411. Die sind 7-teilig. BR 415 sind 5-teilig.

Das alte Stellwerk 2 gehört jetzt zum Museum. Da kann man auch hochlaufen. Zugang nur über den Verkehrsmuseum!

Einige Bilder, die du reingestellt hast, gefallen mir gut.

nach oben springen

#3

RE: Voll auf Turkey (2) / NN

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.08.2009 23:03
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
Zitat von willi
Wenn ihr Interesse habt, zeige ich sie hier auch, und es würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helft mit diversen Baureihen, insbesondere mit den ICE’s blicke ich es nicht. Ist der ICE-T wirklich der 411?

Es ist ein ICE-T der Baureihe 411. Die sind 7-teilig. BR 415 sind 5-teilig.

Und der ICE "Coburg", den du fotografiert hast, ist auf jeden Fall ein 411er.

MfG
Armin

nach oben springen

#4

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.08.2009 23:53
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!
Noch ein paar "Zugfahrten".

Eine "neue" V 100, BR 214, im Rangierdienst beim Umsetzen
























Einfahrt Regionalbahn BR 648












Einfahrt ICE (3? / BR?) und eine Testfahrt / BR 143
































So, morgen mache ich weiter. Michael, ja, einzelne gefallen mir auch, aber an der Wirkung der Serien muss ich schon noch ganz schön dran arbeiten. Was soll’ s, wer nix in Angriff nimmt und übt kriegt auch nix Neues auf die Reihe.

Vielen Dank auch für Eure Baureihenhilfe.
Gruß, und n8i, Willi

nach oben springen

#5

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 03:09
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Interessant die "Neue" V100. Wenn man mal bedenkt welche Loks früher die Bezeichnnung 214 hatten... Das sind nämlich genau die V100er welche heute als 714 an den Tunnelrettungszügen hängen...

Interessante Bilder die du da zeigst. Der ICE ist so wie ich das seh schon ein ICE 3 BR 403 (angaben wie immer ohne Gewähr) ich habs mit den dingern auch nicht so...

Gruß Tobi

nach oben springen

#6

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 07:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es ist ein BR 403 (ICE 3). Und die Testfahrt BR 143 nennt sich Rangierfahrt. Die Lok wird an einem Wagen angekoppelt.

Übringes: Wieder mal schöne Bilder, wobei mir einige gefallen.

Zitat von Taurus-Fan
Und der ICE "Coburg", den du fotografiert hast, ist auf jeden Fall ein 411er.

Ach das war ICE "Coburg". Ich habe nicht richtig erkennen können. Du hast ja eh gute Augen als ich.

zuletzt bearbeitet 22.08.2009 07:56 | nach oben springen

#7

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 11:12
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Vielen Dank für die Baureihen-Hilfe!

Die 143 war tats#chlcih auf Testfahrt, dass stand am anderen Führerstand, die Lok ist in den Bahnhof gefahren und nach ca. 10 Minuten wieder entschwunden-.
Vielleicht wurde da etwas repariert was jetzt halt auf einwandfreie Funktion geprüft wurde.

Gruß, Willi

nach oben springen

#8

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 13:28
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

die FIS Anzeigen sind vom Lokführer frei wählbar. Manche geben Dienstfahrt ein oder sowas. Das ist eigentlich wurscht...

Jute Bilder, aber zwei bis drei Bilder pro Fahrzeug hätten gereicht oder?
Die V100 sieht jetzt sowas von verschärbelt aus. Die arme. Das ist jetzt die Legolok.

nach oben springen

#9

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 14:50
von willi (gelöscht)
avatar

Nee nee, da stand so ein gutes altes Blechschild (kann logo auch aus Plastik gewesen sein) im Fenster, außerdem ist die Lok leer in den Bahnhof gefahren und kurze Zeit später wieder alleine entschwunden. Na ist ja irgendwie auch wurscht.

Klar, es müssen nicht so viele Bilder pro Fahrzeug sein, aber ich will auf meiner Website mal den Betrieb im Hauptbahnhof zeigen, und dafür eben die Zugfahrten nachvollziehbar darstellen. Das geht ja da auch nicht an Eisenbahnfans und Leute, die sich sehr intensiv mit der Eisenbahn beschäftigen sondern eher an allgemein Interessierte, die ansonsten die Eisenbahn nur als Fahrgast nutzen. Der eine oder andere hier aus Eggolsheim hat mir schon berichtet, dass er wegen dem Thema Umbau bzw. ICE-Ausbau auf meine Seite geraten ist und auch ganz dankbar war, dass er mal so ein wenig Hintergrundinfos gefunden hat.
Darum will ich auch zu den einzelnen Baureihen jeweils etwas schreiben, wie gesagt, nicht die Anzahl der Nieten, sondern eher allgemeines.

Gruß, Willi

nach oben springen

#10

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 14:52
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ich mache ja genauso viel Aufnahmen...

nach oben springen

#11

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 20:20
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe Heute weiter gemacht mit dem Bearbeiten der Fotos, will Euch nicht langweilen und zeige darum an dieser Stelle nur eine Serie einer geschobenen IC-Fahrt nach Hamburg Altona mit einer Lätzchen 120 und Überschneidung mit der Einfahrt einer RE mit 111.

Ach ja, und vorweg eines mit einer Frage - nee, zwei



Ist das eine S-Bahn, und sind das x-Wagen? Danke!

Nun der IC, bitte zurücktreten von der Monitorkante





















Die weiteren Bilder kann sich, wer Interesse hat, dann ja auf meiner Webseite anschauen, ich sag Bescheid, wenn das fertig ist.
Hier melde ich mich wieder, wenn ich Fragen habe - Danke!

Gruß, Willi

nach oben springen

#12

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 20:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Ist das eine S-Bahn, und sind das x-Wagen? Danke!

Ja, das ist eine S-Bahn, die S3 nach Roth und es sind x-Wagen.

Noch weitere Fragen, der Herr?

nach oben springen

#13

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.08.2009 22:06
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Zitat von willi
Ist das eine S-Bahn, und sind das x-Wagen? Danke!

Ja, das ist eine S-Bahn, die S3 nach Roth und es sind x-Wagen.
Noch weitere Fragen, der Herr?


Gewiss werden sich noch weitere Fragen auftun, Michael. Vielen Dank für Deine rasche Antwort, und Danke für Dein Engagement für die 820! Weißt Du noch, wie ich dazu stieß, zu Deinem ersten Forum? Ich wunderte mich über seltsame Doppeltraktionen der 111er an den RE' s hier in Eggolsheim, als von der BR 146 noch nix zu sehen war hier - man war in Verzug mit der Lieferung...

Ein bisschen googlen, zonk, war ich auf dem Kursbuchforum, und erhielt prompt eine Antwort!
Schauen wir mal, wie das nun mit diesen E-Talenten wird.

Gruß, Willi

nach oben springen

#14

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2009 10:20
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Schön zu sehen, wie sich die Züge durch die Weichen und Kurven schlängeln

nach oben springen

#15

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2009 12:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Vielen Dank für Deine rasche Antwort, und Danke für Dein Engagement für die 820!

Danke dir Willi.

Zitat von willi
Weißt Du noch, wie ich dazu stieß, zu Deinem ersten Forum? Ich wunderte mich über seltsame Doppeltraktionen der 111er an den RE' s hier in Eggolsheim, als von der BR 146 noch nix zu sehen war hier - man war in Verzug mit der Lieferung...
Ein bisschen googlen, zonk, war ich auf dem Kursbuchforum, und erhielt prompt eine Antwort!

Ja das weiß ich noch heute genau.


Zitat von andreas.muenchen
Ich bin ab Morgen die ganze Woche tagsüber in Nürnberg "hinterm Bahnhof" weil ich eine betriebliche Weiterbildung mitmache...für den NIM-Express, damit sie mich dort als K1 einsetzen können sozusagen. Fernverkehrmodule und Bremsprobeberechtigter Mg und NBÜ.
Ich denke die Pause werde ich wohl auf dem Bahnhof verbringen.

Vielleicht ergibt eine Möglichkeit wenn wir uns in Nürnberg Hbf treffen.

nach oben springen

#16

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2009 17:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Bist du in Nürnberg dann? Naja, also morgen bin ich vrsl. dann direkt am Hbf während der Schulung.

Nur wenn du Mittag Zeit hast. Am welchen Tag ich kommen werde weiß ich selbst auch noch nicht.

Zitat von andreas.muenchen
Ab Dienstag in der "Ostwerkstatt". Weiß jemand von Euch wo das etwa ist??? Meine Kollegin die aus München morgen mit dabei ist, wusste es leider auch nicht.

Ich habe nie gehört von einer "Ostwerkstatt". Frag mal am besten den Service Point dort. Die dürften anscheinend wissen.

nach oben springen

#17

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2009 20:00
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
nach oben springen

#18

RE: Voll auf Turkey (2) / NN-3

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.08.2009 20:43
von willi (gelöscht)
avatar

Das ist die Abstellgruppe des Hbf. und die Wagenwaschanlage an der Stephanstraße. Ist da auch eine Werkstatt angegliedert?

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de