Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 10:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo und schönen guten Morgen,

die letzte Nacht ging zum Bahnhof. Dort traf ich Cargonaut. Leider sind die Lichter am Bahnhof ausgefallen, weil ein Bauarbeiter die Kabel durch getrennt hat. Ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem.


146 243 hat den letzten Zug von Nürnberg Hbf nach Forchheim befördert. Hier ruht er sich aus bis 4:59 Uhr.


Stellwerk ist nachts beleuchtet.


Als ich heim gehen wollte, machte ich eine interessante Entdeckung. Der Cargonaut hat was rumgespielt und am Ende kam Chemnitz Hbf raus. Wollte er dorthin fahren?

Das war's von mir.

nach oben springen

#2

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 11:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Toll, das Du es durchgezogen hast! Schade, das die Bahnsteigleuchten tot waren. :-( Aber dafür ist besonders der erste Schuss auf die 146 gut gelungen. Auch wenn da eine andere Anzeige schöner ausgesehen hätte. :-) Dazu noch die Führerstandsbeleuchtung auf der Lok, wobei die leider recht hell ist.
Beim Stellwerksbild hat Deine Kamera nicht richtig fokussiert. Meine hat bei so schlechtem Licht auch hin und wieder Probleme. Sowas mach ich dann immer im Live View. Der schafft es, bei fast jeder Situation richtig zu fokussieren.
Trotzdem schöner Bericht, Danke fürs Zeigen. :-)

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 12:31
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Moin,
ja leider ist des zweite Bild nichts wert. Da unscharf. Aber dafür sind die restlichen gut geworden. Ist dein erster Stativfuzz oder

Sehr gut hinbekommen. Was habt ihr zwei Stunden dort gemacht?

nach oben springen

#4

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 12:32
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die Bilder sind gut geworden

nach oben springen

#5

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 13:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
ja leider ist des zweite Bild nichts wert. Da unscharf. Aber dafür sind die restlichen gut geworden.

So kann man leider sagen. Aber es war mein erster Nachtfuzz.

Zitat von Globetrotter
Ist dein erster Stativfuzz oder

Ja, es war mein erster Stativfuzz.

Zitat von Globetrotter
Sehr gut hinbekommen. Was habt ihr zwei Stunden dort gemacht?

Wir haben u. a. auch Testbilder gemacht und gequatscht.

nach oben springen

#6

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 17:53
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Dazu noch die Führerstandsbeleuchtung auf der Lok, wobei die leider recht hell ist.


Diese wäre viel zu hell und sicher eher nachteilig gewesen.

Zitat von Tobias_W

Beim Stellwerksbild hat Deine Kamera nicht richtig fokussiert. Meine hat bei so schlechtem Licht auch hin und wieder Probleme. Sowas mach ich dann immer im Live View. Der schafft es, bei fast jeder Situation richtig zu fokussieren.
Trotzdem schöner Bericht, Danke fürs Zeigen. :-)
Tobi


Viel einfacher und zuverlässiger:
1. Brennweite festlegen
2. einfach auf eine Lampe oder wie am Stellwerk, dem Schriftzug fokussieren
3. danach AF aus und Brenweite nicht mehr verändern
4. Bildausschnitt einrichten
5. Foto machen

@Michl120 Als ich mit deiner Kamera das BIld gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß beim Fokussieren nirgendswo ein rotes Licht, wo nun scharf gestellt wurde im Sucher zu sehen war. Kann man das eventuell noch einstellen? Somit siehst Du einfacher, gerade bei weniger guten Lichtverhältnissen wie nachtaufnahmen, wo Deine Kamera wirklich "hinfokussiert".

Hier mal mein BIldchen von letzter Nacht:



MfG

nach oben springen

#7

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 18:50
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

@ Michael:

Als Tipp: Wäre es möglich das Nächstemal die Bilder in größere Auflösung reinzustellen?

Vll auch nichtsoviel zu komprimieren!? 80kb ist relativ wenig. Da kommt die Qualität deiner Bilder von deiner extra teuren Kamera nicht zur Geltung.

nach oben springen

#8

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 19:28
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Michael stellt seine Bilder auch auf bahn-simulation.de online. Dort ist 800x600 die maximale Größe. Da möchte Michael es sich einfach machen.

nach oben springen

#9

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 19:33
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Deswegen stelle ich sie nicht mehr auf MSTS-PAGE.

nach oben springen

#10

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 19:33
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Michael stellt seine Bilder auch auf bahn-simulation.de online. Dort ist 800x600 die maximale Größe. Da möchte Michael es sich einfach machen.


Ist da auch die Dateigröße begrenzt? Wenn nicht, sollte er die Komprimierung so gering wie möglich einstellen beim Abspeichern. Weil sonst bringt die ganze Kameratechnik nichts, wie der Globetrotter schon erwähnt hat.

MfG

nach oben springen

#11

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 19:35
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Hier ein Auszug aus den "Regeln".

In Antwort auf:
- Bilder dürfen nicht Breiter als 800 Pixel sein ( Höhe egal )
- Bilder sollten immer die kleinstmögliche Dateigröße haben !
- Bilder sollten immer im GIF , PNG oder JPG Format sein !


Ja ne issss klaar. Dann stelle ich das nächstemal sowelche Bilder online... Da ist aber immer noch 14kb zuviel...



@ Michael:

Stelle beim Bearbeiten mit Photoshop am besten an Ende eine Kompr. von 10 ein. Da ist die Dateigröße weit genug runter und die Qualität leidet nicht.
Dann kannst direkt eine 2 Megapixel Kamera kaufen.

zuletzt bearbeitet 08.08.2009 19:40 | nach oben springen

#12

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2009 20:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
@ Michael:
Stelle beim Bearbeiten mit Photoshop am besten an Ende eine Kompr. von 10 ein. Da ist die Dateigröße weit genug runter und die Qualität leidet nicht.

Gut, dann ändere ich künftig am Ende der Komprimierung "10" ein.

Zitat von Globetrotter
@ Michael:
Als Tipp: Wäre es möglich das Nächstemal die Bilder in größere Auflösung reinzustellen?

Das Problem ist, dass bei anderen Foren die Auflösung 800 x 600 nicht überschritten werden darf.

Zitat von Cargonaut
@Michl120 Als ich mit deiner Kamera das BIld gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß beim Fokussieren nirgendswo ein rotes Licht, wo nun scharf gestellt wurde im Sucher zu sehen war. Kann man das eventuell noch einstellen? Somit siehst Du einfacher, gerade bei weniger guten Lichtverhältnissen wie nachtaufnahmen, wo Deine Kamera wirklich "hinfokussiert".

Ich weiss nicht ob bei 1000 D so ist wie bei 450 D. Als du gingst, hab ich versucht ein paar Nachtbilder zu machen. Ich habe Probleme gehabt, weil beim auslösen die Cam gewackelt hat. Ich habe noch drei Bilder gehabt, und die anderen hab ich in die Tonne schmeissen müssen. Ein Bild von Signalen hab ich auch gemacht. Als ich heute vormittag am PC genauer hinschaute, könnte ich nix mehr machen. Es war ja sozusagen mein erster Nachtfuzz.

nach oben springen

#13

RE: Nachtfuzz am Bahnhof Forchheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.08.2009 02:13
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Also bei der 1000D ist das mit den "roten Lichtern" auch. ich wundere mich gerade sogar wie du ein Bild machen konntest wenn sie nichts scharf fokusieren konnte...
Das mit dem Verwackel beim auslösen hatte ich am anfang auch. Ich bin dann aber dazu übergegangen die Bilder mit dem 2sec. Selbstauslöser zu machen...

GRuß Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de