Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher
31.07.09
Bahn Für den Ausbau der ICE-Strecke Nürnberg-Ebensfeld können mehrere Einzelprojekte im Umfang von fast 300 Mio. Euro vorzeitig begonnen werden, schreibt Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn (CSU) in einer Pressemitteilung.
Für den Ausbau der ICE-Strecke Nürnberg-Ebensfeld können mehrere Einzelprojekte im Umfang von fast 300 Mio. Euro vorzeitig begonnen werden. Diese Zusage erhielt der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn bei einem Gespräch mit dem Leiter des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8, Olaf Drescher, von der DB Projektbau GmbH in Berlin, heißt es in einer Pressemitteilung.
Für 220 Mio. Euro wird die Deutsche Bahn die Strecke Breitengüßbach-Ebensfeld viergleisig ausbauen, um die Neubaustrecke Erfurt-Ebensfeld niveaufrei in die Ausbaustrecke einzubinden. Weitere 60 Mio. Euro werden in der Stadt Bamberg für die niveaufreie Ausbindung der Strecke nach Würzburg investiert, um Kapazitätseinschränkungen in Richtung Würzburg zu vermeiden. Beide Maßnahmen werden bereits 2013 begonnen und bis 2017 fertig gestellt.
Wie der Abgeordnete weiter mitteilt, wird auch das Eisenbahnstellwerk Strullendorf vorzeitig realisiert. Außerdem soll 2013/14 ein Überholungsgleis in Eggolsheim gebaut werden, um die Strecke Erlangen-Bamberg bis zum viergleisigen Ausbau zu entlasten. Das Überholungsgleis könnte die Chance eröffnen, so Silberhorn, den gewünschten Lärmschutz in Eggolsheim ebenfalls vorzuziehen. Auf sein Ersuchen hin habe Projektleiter Drescher eine entsprechende Prüfung zugesichert.
Als stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Unterstützerkreises für die ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt bewertet Silberhorn es als einen gewaltigen Fortschritt, dass die ursprünglich erst für die Zeit nach 2017 vorgesehenen Ausbaumaßnahmen nun teilweise vorgezogen werden können. Der dann noch offene viergleisige Ausbau der Streckenabschnitte Breitengüßbach-Bamberg und Erlangen-Bamberg könne dann nach 2017 umso konzentrierter angegangen werden. Die Fertigstellung der ICE-Ausbaustrecke, die das Bundesverkehrsministerium noch im Januar 2009 für das Jahr 2025 geplant habe, dürfte sich damit beschleunigen.
Quelle: http://www.infranken.de