Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.08.2009 11:47
von Fdl • 126 Beiträge

Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher

31.07.09

Bahn Für den Ausbau der ICE-Strecke Nürnberg-Ebensfeld können mehrere Einzelprojekte im Umfang von fast 300 Mio. Euro vorzeitig begonnen werden, schreibt Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn (CSU) in einer Pressemitteilung.

Für den Ausbau der ICE-Strecke Nürnberg-Ebensfeld können mehrere Einzelprojekte im Umfang von fast 300 Mio. Euro vorzeitig begonnen werden. Diese Zusage erhielt der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn bei einem Gespräch mit dem Leiter des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8, Olaf Drescher, von der DB Projektbau GmbH in Berlin, heißt es in einer Pressemitteilung.

Für 220 Mio. Euro wird die Deutsche Bahn die Strecke Breitengüßbach-Ebensfeld viergleisig ausbauen, um die Neubaustrecke Erfurt-Ebensfeld niveaufrei in die Ausbaustrecke einzubinden. Weitere 60 Mio. Euro werden in der Stadt Bamberg für die niveaufreie Ausbindung der Strecke nach Würzburg investiert, um Kapazitätseinschränkungen in Richtung Würzburg zu vermeiden. Beide Maßnahmen werden bereits 2013 begonnen und bis 2017 fertig gestellt.

Wie der Abgeordnete weiter mitteilt, wird auch das Eisenbahnstellwerk Strullendorf vorzeitig realisiert. Außerdem soll 2013/14 ein Überholungsgleis in Eggolsheim gebaut werden, um die Strecke Erlangen-Bamberg bis zum viergleisigen Ausbau zu entlasten. Das Überholungsgleis könnte die Chance eröffnen, so Silberhorn, den gewünschten Lärmschutz in Eggolsheim ebenfalls vorzuziehen. Auf sein Ersuchen hin habe Projektleiter Drescher eine entsprechende Prüfung zugesichert.

Als stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Unterstützerkreises für die ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt bewertet Silberhorn es als einen gewaltigen Fortschritt, dass die ursprünglich erst für die Zeit nach 2017 vorgesehenen Ausbaumaßnahmen nun teilweise vorgezogen werden können. Der dann noch offene viergleisige Ausbau der Streckenabschnitte Breitengüßbach-Bamberg und Erlangen-Bamberg könne dann nach 2017 umso konzentrierter angegangen werden. Die Fertigstellung der ICE-Ausbaustrecke, die das Bundesverkehrsministerium noch im Januar 2009 für das Jahr 2025 geplant habe, dürfte sich damit beschleunigen.

Quelle: http://www.infranken.de

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#2

RE: Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.08.2009 22:13
von willi (gelöscht)
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Hallo Fdl!

Zunächst mal eine schlechte Nachricht, Dein "manchmal-Arbeitsplatz" Ef wurde heute lahmgelegt, die Drahtzüge liegen jetzt im Müll. Naja, wird ja wieder schön gemacht, aber Eisenbahnspielen ist grad nicht mehr drin in Eggolsheim, nur in meinem Modellbahnzimmer *gg

Zu diesem "provisorischem" Überholgleis: wird das dann wohl nicht in Eggolsheim-Süd entstehen, also da, wo sowieso der Überholbahnhof hinkommen soll? Kilometer 42 ungefähr, da ist auf der einen Seite ein Baggersee, auf der anderen Seite der Autobahnparkplatz. Wieso sollte dann der Lärmschutz vorgezogen werden? Da kommt doch eh keiner hin!

Und noch eine Frage: was ist denn das Eisenbahnstellwerk Strullendorf? Soll es die verbliebene mechanische Technik in Hirschaid/Buttenheim/Eggolsheim ersetzen? Wird denn die neue, also dann endgültig viergleisige Strecke nicht ohnehin von irgendeiner Betriebszentrale in Berlin, München oder Timbuktu fernbedient?

Gruß, Willi

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#3

RE: Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.08.2009 08:41
von Fdl • 126 Beiträge

Moin Willi,
wo das Überholgleis in NEO hinkommen soll kann ich dir nicht sagen. Bis dahin soll wie du richtig erkannt hast, das ESTW Strullendorf in Betrieb gehen (im Gespräch ist 12/2012) incl NHI, NBT und NEO, gesteuert vom Fdl Erlangen in der BZ München. Auch die Stellwerke NFO und NBA sollen angeblich 2017 auf ESTW-Technik umgestellt und dann aus der BZ gesteuert werden.

Gruß Fdl

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#4

RE: Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.08.2009 12:33
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Fdl
Auch die Stellwerke NFO und NBA sollen angeblich 2017 auf ESTW-Technik umgestellt und dann aus der BZ gesteuert werden.

Dazu hätte ich eine Frage: Bleiben die Stellwerke ab 2017 in NBA und NFO auch besetzt?

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#5

RE: Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.08.2009 12:42
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

In Antwort auf:
Dazu hätte ich eine Frage: Bleiben die Stellwerke ab 2017 in NBA und NFO auch besetzt?


LoL, die Antwort hat doch der Fdl geschrieben.

Das wird von der BZ (in München) aus gesteuert. Da ist nichts mehr mit örtlich besetzt...

zuletzt bearbeitet 02.08.2009 12:44 | nach oben springen

#6

RE: Lärmschutz in Eggolsheim kommt früher

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.08.2009 13:01
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Globetrotter
LoL, die Antwort hat doch der Fdl geschrieben.
Das wird von der BZ (in München) aus gesteuert. Da ist nichts mehr mit örtlich besetzt...

Ach ja, das stimmt! Hab nicht richtig gelesen.

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