Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Jagd auf die 111er

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.07.2009 22:50
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Am Donnerstag, den 2. Juli stand für mich eine Exkursion von meiner Schule auf dem Programmplan. Dabei war eine Zugfahrt von meiner Heimatstadt Freiburg im Breisgau nach Bad Krozingen statt. Schon vorher sah ich in die Umlaufpläne, ob es sich bei unseren Zügen um die äußerst begehrten Leistungen mit N-Wagen handelte. Seit dem letzten großen Planwechsel sind wieder zwei neue Leistungen dazugekommen. Trotzdem finden die meisten Einsätze der 111er in der Hauptverkehrszeit statt, in der es noch zu schlechtes Licht ist, um zu fotographieren.

Wiegesagt ging es an diesem Tag los und ich wartete schon gespannt auf unseren Zug. Im Umlaufplan war diese Leistung als felsenfeste 111er Leistung eingetragen. Dennoch wurde ich enttäuscht und eine 146 mit einer 4-teiligen Dostogarnitur fuhr leicht verspätet ein, Störung am Triebfahrzeug hieß die Entschuldigung des Zugbegleiter, nichts neues würde ich sagen, die 111er sind allemal besser!
Trotz der Enttäuschung wurde die 146 bildlich festgehalten:













zuletzt bearbeitet 07.07.2009 23:00 | nach oben springen

#2

RE: Jagd auf die 111er

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.07.2009 04:16
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin H.
Dennoch wurde ich enttäuscht und eine 146 mit einer 4-teiligen Dostogarnitur fuhr leicht verspätet ein, Störung am Triebfahrzeug hieß die Entschuldigung des Zugbegleiter, nichts neues würde ich sagen, die 111er sind allemal besser!



Begründung? Also ich finde die 146 besser. die 111 ist im vergleich zur 146 eine lahme Ente ab einer Geschwindigkeit von 120-130km/h. Mit 4-5 Dostos und Vmax 160 ist sie vollkommen überfordert das gute alte Stück. Keine Klimaanlage, keine AFB, LZB nur zum Teil. Also warum bitte ist die 111 besser in Deinen Augen?

MfG

nach oben springen

#3

RE: Jagd auf die 111er

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.07.2009 08:57
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Also wenn man mich vor die Wahl stellen würde, würde ich spontan auch die 111er nehmen. Sicher, die 146 ist in jeder Hinsicht von den Leistungen und der Ausstattung her die bessere Maschine...aber das Drehstromgejaule würde mich glaube ich spätestens nach der 3. Anfahrt tierisch nerven...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#4

RE: Jagd auf die 111er

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.07.2009 13:08
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter
Also wenn man mich vor die Wahl stellen würde, würde ich spontan auch die 111er nehmen. Sicher, die 146 ist in jeder Hinsicht von den Leistungen und der Ausstattung her die bessere Maschine...aber das Drehstromgejaule würde mich glaube ich spätestens nach der 3. Anfahrt tierisch nerven...


Du/Ihr habt Sorgen... dafür ist es während der Fahrt um einiges ruhiger durch die andere Konzeption der Fahrmotorbelüftung. Das ist mir wesentlich wichtiger, weil in größerer Zeitmenge belastend für die Ohren. Aus meiner Sicht, dem Arbeitsmittel Lokomotive, geht die 146 als ganz klarer Sieger hervor.

nach oben springen

#5

RE: Jagd auf die 111er

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2009 23:00
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Sorry, der Beitrag war noch nicht fertig! Auf meiner Rückfahrt von Bad Krozingen nach Freiburg kam eine N-Wagen Garnitur mit schwer arbeitender 111 zum Einsatz. Eigentlich wird diese Leistung mit Dostos gefahren + 146.
Deshalb war ich sehr positiv überrascht
Einige Bilder von meinem Zug, sowie der ausfahrenden RB nach Basel Bad Bf. zeige ich hier:

Frisch hauptuntersucht präsentiert sich 111 054, die vor ihrer Hauptuntersuchung immer die versiffteste Lok Freiburgs war. Wahrscheinlich wird es sowieso die letzte HU für die Lok sein.



Dann machte die RB sich auf nach Offenburg mit dem markanten Knallen des Schaltwerkes der Schublok. Nach 15 Minuten hörte man auf demselben Gleis wieder den Lüftersound einer Br. 111, die gerade mit einer RB aus Offenburg den Bahnhof erreichte. Der Zug fuhr sehr zügig wieder ab und ich nahm einige Bilder von dem gegenüberliegenden Bahnsteig aus:





Zuletzt noch ein Bild mit "nettem" Motiv!



Die Freiburger 111er sind gegenwärtig noch nicht ersetzbar, ein Ersatz für die N-Wagen, die bei einer anfallenden HU sogar teilweise Neulack bekommen ist nicht gegeben. Deshalb wird man noch einige Jahre die 111er mit den Silberlingen bei offenem Wagenfenster genießen können - so soll es sein!




zuletzt bearbeitet 07.07.2009 23:01 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de