Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.06.2009 21:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun kommen auch meine Bilder von der gestrigen Großveranstaltung in Sonneberg. Mit Anton (nicht angemeldet im Forum), Philipp und Christoph im Schlepptau wurde der eine oder andere Zug gejagt.

Begonnen hat der Fototeil in Rennsteig, um den Ilmenauer Sonderzug mit 94 1538 auf einem Teil seines Weges zu begleiten. Das erste Bild zeigt den Zug nach erfolgreicher Rampenfahrt bei der Einfahrt in den kleinen Spitzkehrenbahnhof im allerbesten und noch tiefstehenden Morgenlicht.



Nach dem Kopfmachen ging es dann Tv und ohne Anstrengung bergab im Nahetal bis Themar. Auf diesem Abschnitt wurde das erste Bild bei der Durchfahrt Schmiedefeld angefertigt.



Die Motive Thomasmühle und Schleusingerneundorf Bahnhof waren um diese Zeit leider noch im Schatten, sodass der Zug bis zur Ortsausfahrt Schleusingerneundorf bequem eingeholt war. Ohne große Kraftanstrengung rollt das Gespann läutend durch den verschlafenen Ort.



Da die Fahrt bis zum Fahrtrichtungswechselbahnhof Themar im Gegenlicht erfolgte, entstand das nächste Bild dort mit den Formsignalen der Westausfahrt als Motiv.



Ab Themar war lichttechnisch alles perfekt und die Lok stand Rauchkammer voraus am Zug. Nun hieß es, soviele wie möglich Bilder zu machen. Die erste vernünftige und leicht zu erreichende Stelle war das wunderschöne Ensemble aus Einfahrsignal und A-Mast an der Hildburghäuser Einfahrt. Hier kam die 94er allerdings nur schwarz qualmend vorbei.



Durch den zähen Verkehrsdurchfluss in Hildburghausen sahen wir bis Eisfeld an allen relevanten Stellen immer nur den Zugschluss.
Der nächste Schuss gelang dann in der idyllischen Ortslage Heid, wo sich der Zug am Hang entlang schlängelt.



Durch die langwierige Streckenführung am "Bachfelder Karussell" war der Zug bis Schalkau schnell wieder eingeolt. Allerdings erlitten wir dort leider den ersten Wolkenschaden.



Nächste Station des Zuges war Rauenstein, wo der Zug einen größeren Wendehalt hatte. Nun verabschiedeten wir uns von der Strecke und fuhren dem nächsten Ziel, dem TSB-Lint aus Hofheim im Taunus, entgegen, den wir an der KBS830 in der Ortslage Haarbrücken erlegen wollten. Dieses Bild gelang dann auch wieder ohne Fotowolke, obwohl sich der Himmel immer mehr zuzog.



Die Zeit bis zum nächsten Sonderzug nutzten wir zu einer Stipvisite in Sonneberg. Als dann zwei Stunden später der Leipziger Zug eintraf, war der Himmel schwarz. Auf mein Bild, welches nur einem Notschuss gleicht, verzichte ich daher. Der Höhepunkt des Tages hingegen dürfte die Ankunft des letzten Sonderzuges aus Nördlingen dargestellt haben. Mit ohrenbetäubendem Knallen erreichte 03 2295 mit dem schweren Zug und den letzten Kraftreserven den Sonneberger hauptbahnhof. Die kleine Steigung in den Bahnhof verlangte Lok und Personal alles ab! Gänsehaut!



Erstaunt war ich ob der aufgebügelt mitgeführten 139 von Lokomotion, welche sich allerdings nicht bemüht zeigte, die 03 schiebend zu unterstützen - zum Glück!



Ein Standbild darf natürlich nicht fehlen; 139 310 mit dem Crailsheimer und 94 1538 mit dem Ilmenauer Sonderzug in einem der wenigen Sonnenmomente des Nachmittags.



Bis zu den Rückfahrten der Sonderzüge kiptte das Wetter leider vollständig um. Froh gewesen, das der Himmel für das Zebra an der Neustädter Ausfahrt seine Schleusen noch geschlossen hielt!



Der negative Höhepunkt war dann bei der Vorbeifahrt von E44 044 mit ihrer Fuhre in Haarbrücken erreicht. Es war kurz Nacht geworden, was das Fotografieren nicht leichter machte.



Ihr folgte, bei ähnlich schlechtem Licht, der TSB-Lint.



Da nun von Sonneberg her nichts mehr zu erwarten war und die E44 044 durch das Umsetzen einen längeren Halt in Lichtenfels hatte, ging es kurzentschlossen nach Gundelsdorf, wo der Zug vor der Kulisse der Festung Rosenberg und inmitten von Erbeerfeldern letztmalig erlegt werden konnte.



Es war trotz der einen oder anderen Panne ein genialer Tag!
Grüßen möchte ich noch Andreas, Anton, Armin, Christoph, David, Franz, Martin, Micherl, Philipp und Roland und wünsche euch allen viel Spaß mit meinen Bildern und einen schönen Abend!

Bis zum nächsten Mal!

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.06.2009 21:30
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi,
war ein schöner Tag gestern und deine Bilder sind genial.

nach oben springen

#3

RE: Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.06.2009 21:44
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

dein Einsatz erstaunt mich immer wieder für die Fotos. Sehr sehr schön, vor allem das erste Bild hat die Note 1+ verdient. Du hast auf jeden Fall die besten Streckenbilder gemacht meiner Meinung nach.

Auf jeden Fall stellen sie vor allem meine Bilder in den Schatten. Ich bin halt nur der typische Bahnhofsfuzzer.

Andreas

nach oben springen

#4

RE: Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.06.2009 22:15
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Kann mich was das erste Bild angeht Andreas nur anschließen.
Zudem hätte ich noch eine Bitte: Könnte ich bitte das letzte Bild der 94er in 1280 x 800 für meinen Desktophintergrund haben?? Dises Bild finde ich trotz des Wolkenschadens das Schönste welches die 94er mit ihrem Zug zeigt.
Wie schon an andrer Stelle geschrieben ist es schade das ich nicht selber dabei war... Mal schauen ob es das nächste mal was wird...

Gruß Tobi

nach oben springen

#5

RE: Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.06.2009 22:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tobias_W
Grüßen möchte ich noch Andreas, Anton, Armin, Christoph, David, Franz, Martin, Micherl, Philipp und Roland

Du hast den Lukas vergessen...

Von mir ein kleiner Kommentar:
Du hast mit Abstand die besten Bilder von Samstag gemacht. Wie Andreas und Tobi schon schrieben gefallen von dir die Bilder am allerbesten. Man sieht ja auch, warum du die beste Cam aller Zeiten hast. Und die Kommentare von dir hast du grammtisch gut umgesetzt, so dass jeder verstehen kann. Ein großes Lob von mir geht an Dich!

nach oben springen

#6

RE: Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.06.2009 11:51
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

Hi Tobi
deine Bilder sind wie immer klasse da kann ich den anderen nur zustimmen
vor allem die Bilder im "allerbesten Licht" sind einfach herrlich
ich freu mich schon auf die nächste Veranstaltung die hoffentlich bald folgt

Philipp

nach oben springen

#7

RE: Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.06.2009 14:32
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Schöne Bilder!

MfG
Armin

nach oben springen

#8

RE: Piko zum Achten - Meine Bilder

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.06.2009 21:16
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

So etwas müsste es viel häufiger geben

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de