Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
#1
von Christian Kümmel (gelöscht)
Die Filsbahn, inkl Neu-Ulm am 30.12.08
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 17:29von Christian Kümmel (gelöscht)
Hi ^^,
Vor Silvester wollte ich noch eine Tour machen, bevor das neue Jahr beginnt. Ich habe mich für die Geislinger Steige entschieden. Ich bin früh aufgestanden und das Wetter hat auch schön mitgespielt. Draußen war sehr kalt gewesen. Mein Plan ist nicht durcheinander gekommen, wie ich mir geplant habe. Ich bin mit einem ICE 3 zuerst nach Stuttgart gefahren. Dann bin ich abschnittweiße nach Ulm gefahren. Leider sind sehr wenig Güterzügen gefahren. In Süssen/Amstetten habe ich sehr tolle Fotostellen gefunden. Plötzlich vor Urspring kam ein BR 218 mit TGV am Haken entgegen, dann kam ein BR 101 (Leerlok). Leider könnte ich es nicht erlegen, weil es in der Kurve war. Ich habe bald mein Ziel erreicht. Nachdem dort war, habe ich etwas geessen und mit dem nächsten Zug nach Neu-Ulm gefahren, um das neue Bahnhof anzugucken. Irgendwann bin ich wieder nach Weinheim gefahren. Mein EC kam in Ulm pünktlich an. Der EC 112 ist in Stuttgart Hbf etwas später abgefahren und ausplanmässig in Vaihingen (Enz), sowie in Wiesloch-Waldhof gehalten. Im Zug war ziemlich voll gewesen bzw. dass ich zum Glück einen Abteil (Kleinabteil) für mich hatte. Es war schön, aber auch kalt gewesen. Hier kommen die Bilder:
Mannheim Hbf:
BR 403 als ICE 513 nach Stuttgart Hbf. Leider müssen wir kurz auf einen anderen ICE 375 warten.
BR 401 als ICE 375 nach Inkerlaken Ost, hatte ca. 5 Min Verspätung.
Streckenbilder (NBS Mannheim - Stuttgart):
Zwischen Mannheim Hbf - Abzweig Saalbach kann man Paraellfahrt machen. Die Ausfahrsignale von Hockenheim.
Abzweig Saalbach mit ihren Kompaktsignale, sowie die Richtungsanzeiger (Links: R = Rastatt, Rechts: F = Feuerbach). Ich hoffe, dass es stimmt.
Vor Stuttgart Hbf müssten wir ca. 5 Min warten, weil ein Zug unser Gleis belegt hat.
Das war der Ersatzzug (BR 101 ???-? als IC 79693 nach München Hbf) gewesen.
Jetzt können wir endlich wieder weiter fahren.
Stuttgart Hbf:
2x BR ???? ???-?/BR 1016 004-2 als EC 113 nach Klagenfurt/Zabgreb, hatte ca. 30 Min Verspätung. Er musste leider auf uns warten.
Stuttgart Hbf (tief):
2x BR 420 904-5 als S6 (S-Bahn Stuttgart) nach Stuttgart-Schwabstraße.
Stuttgart-Bad Canstatt:
BR 423 837-4 als S1 (S-Bahn Stuttgart) nach Plochingen.
Das Ausfahsignal am Gleis 3. Das Vorsignal ist ausgeschaltet, weil ein paar Kilometers eins kommt.
Plochingen:
BR 420 487-1 als S1 (S-Bahn Stuttgart) nach Herrenberg.
BR 401 als ICE 591 nach München Hbf.
Das ist eine Signalbrücke in Plochingen und drei ZP 9 hängen dort.
ES 64 U2-061 als IC 79698 nach Stuttgart Hbf. Leider ist ein Notschuss geworden, weil der Zug so plötzlich kam.
BR 146 204-3 als IRE nach Stuttgart Hbf.
Das alte Signal steht dort als Erinnerung. Seit 2006 (Ostern) ist es schon in Betrieb. Das ESTW ersetzt 4 Stellwerken (Esslingen, Plochingen, Ebersbach, Uhingen und steuert zwischen Stuttgart-Untertürkheim (Hinter) - Göppingen (Vor), sowie Plochingen - Wendlingen " Neckar-Alb-Bahn ".
Das Bahnhof von Plochingen.
Dostossteuerwagen als RE nach Ulm Hbf.
Streckenbilder:
Das letzte KS Signal vor Göppingen. Zwischen Göppingen - Amstetten (Vor) ist die 2. ESTW Baustufe von der Filsbahn.
Süssen:
Das Stellwerk von Süssen.
BR 401 als ICE 598 nach Berlin Ostbahnhof.
Das Signal braucht man nicht mehr, weil das Gleis am Stellwerk stillgelegt ist.
2x BR 218 ???-?/BR 218 ???-? (OR) als IC 2012 " Allgäu " nach Hannover. Der 2. BR 218 ist ein Orientrot.
BR 185 152-6 " Werbelok " mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Stuttgart).
Streckenbilder:
2x BR 403 " Doppelzug " als ICE 518 nach Dortmund Hbf.
BR 185 205-2 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Stuttgart).
BR 146 201-9 als RE nach Mosbach-Neckarelz.
Amstetten:
Überraschend kam ein Sonderzug mit sehr viele Leuten. BR 145-CL 003 machte eine Pause, sowie einen Lokfrüherwechsel
Mit ihrem Wagen. Dieser Zug fährt nach München (laut Leute im Zug).
BR 401 als ICE 595 nach München Hbf.
Ich seh zum ersten mal, dass der Gelbe Licht oben ist, anstatt unten.
BR 928 350-8 als RB nach Geislingen (Steige).
BR 401 als ICE 596 nach Berlin Ostbahnhof.
Das Ausfahrsignal von Amstetten. Unter die Roten Birnen, gibt auch einen grossen Kennlicht (Link unten), was es sehr selten ist.
IC Steuerwagen als IC 118 nach Münster (Westf).
Gleich kommt ein Güterzug um die Kurve.
2x Loks (BR 189 058-1/BR 185 ???-?) mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Stuttgart).
Ulm Hbf:
ES 64 U2-061 als IC 79695 nach München Hbf.
BR 425 544-4 als RE nach Augsburg Hbf und BR 110 497-5 als RE nach Donauwörth (Links ist mein Zug).
BR 364 533-0 beim rangieren und BR 365 143-7 hat ein Zug ins Hbf gebracht.
Neu-Ulm:
2x BR 426 023-7 als RB nach Ulm Hbf.
Das Ausfahrsignal von Neu-Ulm. Der neue Bahnhof von Neu-Ulm hat KS Signale.
BR 110 497-5 als RE nach Donauwörth.
BR 612 als Leerzug nach Ulm Hbf.
BR 218 471-1 als RE nach Memmingen Hbf.
Früher war der Bahnhof von Neu-Ulm hier gewesen.
Das neue Bahnhof von Neu-Ulm.
V 100 (?) mit Bauwagen (Richtung Ulm Hbf).
BR 218 471-1 ist gerade im Bahnhof angekommen. Das war mein Zug aus Neu-Ulm.
Weinheim:
BR 1016 038-0 als EC 112 nach Frankfurt Hbf, hätte ca. 15 Min Verspätung.
P.S. Jetzt fahre ich kurz nach Heidelberg, um BR 103 " TEE Rheingold zu erlegen.
Vor Silvester wollte ich noch eine Tour machen, bevor das neue Jahr beginnt. Ich habe mich für die Geislinger Steige entschieden. Ich bin früh aufgestanden und das Wetter hat auch schön mitgespielt. Draußen war sehr kalt gewesen. Mein Plan ist nicht durcheinander gekommen, wie ich mir geplant habe. Ich bin mit einem ICE 3 zuerst nach Stuttgart gefahren. Dann bin ich abschnittweiße nach Ulm gefahren. Leider sind sehr wenig Güterzügen gefahren. In Süssen/Amstetten habe ich sehr tolle Fotostellen gefunden. Plötzlich vor Urspring kam ein BR 218 mit TGV am Haken entgegen, dann kam ein BR 101 (Leerlok). Leider könnte ich es nicht erlegen, weil es in der Kurve war. Ich habe bald mein Ziel erreicht. Nachdem dort war, habe ich etwas geessen und mit dem nächsten Zug nach Neu-Ulm gefahren, um das neue Bahnhof anzugucken. Irgendwann bin ich wieder nach Weinheim gefahren. Mein EC kam in Ulm pünktlich an. Der EC 112 ist in Stuttgart Hbf etwas später abgefahren und ausplanmässig in Vaihingen (Enz), sowie in Wiesloch-Waldhof gehalten. Im Zug war ziemlich voll gewesen bzw. dass ich zum Glück einen Abteil (Kleinabteil) für mich hatte. Es war schön, aber auch kalt gewesen. Hier kommen die Bilder:
Mannheim Hbf:
BR 403 als ICE 513 nach Stuttgart Hbf. Leider müssen wir kurz auf einen anderen ICE 375 warten.
BR 401 als ICE 375 nach Inkerlaken Ost, hatte ca. 5 Min Verspätung.
Streckenbilder (NBS Mannheim - Stuttgart):
Zwischen Mannheim Hbf - Abzweig Saalbach kann man Paraellfahrt machen. Die Ausfahrsignale von Hockenheim.
Abzweig Saalbach mit ihren Kompaktsignale, sowie die Richtungsanzeiger (Links: R = Rastatt, Rechts: F = Feuerbach). Ich hoffe, dass es stimmt.
Vor Stuttgart Hbf müssten wir ca. 5 Min warten, weil ein Zug unser Gleis belegt hat.
Das war der Ersatzzug (BR 101 ???-? als IC 79693 nach München Hbf) gewesen.
Jetzt können wir endlich wieder weiter fahren.
Stuttgart Hbf:
2x BR ???? ???-?/BR 1016 004-2 als EC 113 nach Klagenfurt/Zabgreb, hatte ca. 30 Min Verspätung. Er musste leider auf uns warten.
Stuttgart Hbf (tief):
2x BR 420 904-5 als S6 (S-Bahn Stuttgart) nach Stuttgart-Schwabstraße.
Stuttgart-Bad Canstatt:
BR 423 837-4 als S1 (S-Bahn Stuttgart) nach Plochingen.
Das Ausfahsignal am Gleis 3. Das Vorsignal ist ausgeschaltet, weil ein paar Kilometers eins kommt.
Plochingen:
BR 420 487-1 als S1 (S-Bahn Stuttgart) nach Herrenberg.
BR 401 als ICE 591 nach München Hbf.
Das ist eine Signalbrücke in Plochingen und drei ZP 9 hängen dort.
ES 64 U2-061 als IC 79698 nach Stuttgart Hbf. Leider ist ein Notschuss geworden, weil der Zug so plötzlich kam.
BR 146 204-3 als IRE nach Stuttgart Hbf.
Das alte Signal steht dort als Erinnerung. Seit 2006 (Ostern) ist es schon in Betrieb. Das ESTW ersetzt 4 Stellwerken (Esslingen, Plochingen, Ebersbach, Uhingen und steuert zwischen Stuttgart-Untertürkheim (Hinter) - Göppingen (Vor), sowie Plochingen - Wendlingen " Neckar-Alb-Bahn ".
Das Bahnhof von Plochingen.
Dostossteuerwagen als RE nach Ulm Hbf.
Streckenbilder:
Das letzte KS Signal vor Göppingen. Zwischen Göppingen - Amstetten (Vor) ist die 2. ESTW Baustufe von der Filsbahn.
Süssen:
Das Stellwerk von Süssen.
BR 401 als ICE 598 nach Berlin Ostbahnhof.
Das Signal braucht man nicht mehr, weil das Gleis am Stellwerk stillgelegt ist.
2x BR 218 ???-?/BR 218 ???-? (OR) als IC 2012 " Allgäu " nach Hannover. Der 2. BR 218 ist ein Orientrot.
BR 185 152-6 " Werbelok " mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Stuttgart).
Streckenbilder:
2x BR 403 " Doppelzug " als ICE 518 nach Dortmund Hbf.
BR 185 205-2 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Stuttgart).
BR 146 201-9 als RE nach Mosbach-Neckarelz.
Amstetten:
Überraschend kam ein Sonderzug mit sehr viele Leuten. BR 145-CL 003 machte eine Pause, sowie einen Lokfrüherwechsel
Mit ihrem Wagen. Dieser Zug fährt nach München (laut Leute im Zug).
BR 401 als ICE 595 nach München Hbf.
Ich seh zum ersten mal, dass der Gelbe Licht oben ist, anstatt unten.
BR 928 350-8 als RB nach Geislingen (Steige).
BR 401 als ICE 596 nach Berlin Ostbahnhof.
Das Ausfahrsignal von Amstetten. Unter die Roten Birnen, gibt auch einen grossen Kennlicht (Link unten), was es sehr selten ist.
IC Steuerwagen als IC 118 nach Münster (Westf).
Gleich kommt ein Güterzug um die Kurve.
2x Loks (BR 189 058-1/BR 185 ???-?) mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Stuttgart).
Ulm Hbf:
ES 64 U2-061 als IC 79695 nach München Hbf.
BR 425 544-4 als RE nach Augsburg Hbf und BR 110 497-5 als RE nach Donauwörth (Links ist mein Zug).
BR 364 533-0 beim rangieren und BR 365 143-7 hat ein Zug ins Hbf gebracht.
Neu-Ulm:
2x BR 426 023-7 als RB nach Ulm Hbf.
Das Ausfahrsignal von Neu-Ulm. Der neue Bahnhof von Neu-Ulm hat KS Signale.
BR 110 497-5 als RE nach Donauwörth.
BR 612 als Leerzug nach Ulm Hbf.
BR 218 471-1 als RE nach Memmingen Hbf.
Früher war der Bahnhof von Neu-Ulm hier gewesen.
Das neue Bahnhof von Neu-Ulm.
V 100 (?) mit Bauwagen (Richtung Ulm Hbf).
BR 218 471-1 ist gerade im Bahnhof angekommen. Das war mein Zug aus Neu-Ulm.
Weinheim:
BR 1016 038-0 als EC 112 nach Frankfurt Hbf, hätte ca. 15 Min Verspätung.
P.S. Jetzt fahre ich kurz nach Heidelberg, um BR 103 " TEE Rheingold zu erlegen.
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 18:52 |
nach oben springen
#4
von Christian Kümmel (gelöscht)
RE: Die Filsbahn, inkl Neu-Ulm am 30.12.08
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.06.2009 19:12von Christian Kümmel (gelöscht)
@ mhvg220
Ich habe auch nicht beachtet, wo das Gegenlicht war.
@ 120er_Michl
Ja klar, Jede Tour ist mir wert . Morgen sind wir ja an der Filsbahn *freu*.
P.S. Vielen Dank !
Ich habe auch nicht beachtet, wo das Gegenlicht war.
@ 120er_Michl
Ja klar, Jede Tour ist mir wert . Morgen sind wir ja an der Filsbahn *freu*.
P.S. Vielen Dank !
zuletzt bearbeitet 03.06.2009 19:13 |
nach oben springen
#5
von Gelöschtes Mitglied
RE: Die Filsbahn, inkl Neu-Ulm am 30.12.08
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.06.2009 19:31von Gelöschtes Mitglied
Zitat von Christian Kümmel
@ 120er_Michl
Ja klar, Jede Tour ist mir wert . Morgen sind wir ja an der Filsbahn *freu*.
Ja ich freu mich auch. Ich hoffe schöne Bilder an der Filsbahn erlegen zu können.
nach oben springen
#6
von Christian Kümmel (gelöscht)
RE: Die Filsbahn, inkl Neu-Ulm am 30.12.08
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.06.2009 19:35von Christian Kümmel (gelöscht)
Zitat von 120er_MichlZitat von Christian Kümmel
@ 120er_Michl
Ja klar, Jede Tour ist mir wert . Morgen sind wir ja an der Filsbahn *freu*.
Ja ich freu mich auch. Ich hoffe schöne Bilder an der Filsbahn erlegen zu können.
Das freut mich sehr. Ich hoffe auch, dass wir sehr schöne Bilder knipsen, besonders haufenweise Güterzüge *schwärm* .
zuletzt bearbeitet 03.06.2009 19:35 |
nach oben springen
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |