Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 11:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nachdem ich in letzter Zeit etwas hinterher hinke mit meinen Berichten, möchte ich euch heute mal wieder etwas umfangreicheres präsentieren.
Dieses Wochenende veranstalten die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig am Bahnhof Rennsteig das Schmiedefeuer am Rennsteig, zu dem auch wieder etliche Sonderzüge fuhren. Davon nun ein paar Eindrücke meines gestrigen Ausfluges.

Der eigentliche Grund meiner Fahrt war jedoch der Sonderzug Berlin - Stützerbach mit der Museums- 119 158. Ursprüngliche wollte ich ganz klassisch die Plauer Durchfahrt mit Stellwerk machen, was sich aber bei Ilmenauer Zügen mit Durchfahrt durch Gleis 3 nicht wirklich anbietet, weshalb ich kurzentschlossen nach Ilmenau zur Pörlitzer Höhe fuhr.



Ab Ilmenau ging die Fahrt weiter über die von der DB stillgelegte Nebenstrecke Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen, welche infrastrukturmäßig von der Rennsteigbahn übernommen und vorrangig für Museumsfahrten genutzt wird. In Ilmenau stand ein kurzer Zwischenhalt auf dem Plan, den ich zum Stellenwechsel nach Manebach nutzen wollte, woraus jedoch aufgrund mehrer Baustellen nichts wurde...
Ab Stützerbach boten die Dampffreunde einen Anschlusszug hinauf zum Bahnhof Rennsteig an, bespannt mit 94 1538. Diesen Zug konnte ich dann noch bei der Ausfahrt Stützerbach erlegen.



Da der Berliner Zug erst am späten Nachmittag wieder zurückfuhr und ein Geburtstag anstand, sollte es eigentlich nach Hause gehen. Bei der Vorbeifahrt am Bahnhof Rennsteig entdeckte ich jedoch die brandneue 118 der Rennsteigbahn am Zug Rennsteig - Schleusingen - Themar, den ich nun noch bis Themar begleitete.
Das erste Bild der bunten Lok mit den kleinen Wagen entstand auf der Hochfläche am Einfahrtsignal Bahnhof Rennsteig kurz vor dem Abstieg nach Schmiedefeld.



Da der Zug an jeder Station hielt und die Streckengeschwindigkeit recht gemütlich ist, war er am ehemaligen Haltepunkt Thomasmühle südlich von Schmiedefeld wieder eingeholt.



Die klassische Ortsdurchfahrt Schleusingerneundorf wurde filmisch verewigt. Das nächste Bild entstand hingegen hinter Schleusingen bei der Durchfahrt des ehemaligen Haltepunktes Zollbrück auf dem Weg nach Themar. Die Sonne hat sich inzwischen ganz verabschiedet.



Ein paar Meter weiter vor Kloster Veßra war der Zug abermals eingeholt.



Dunkele Wolken haben sich bei der Einfahrt des Zuges in den Endbahnhof Themar am Himmel zusammengebraut. Hier bestand Anschluss an die Züge der STB nach Eisenach und Neuhaus am Rennweg.



Nachdem ein solcher Zug den Bahnhof wieder verlassen hatte, konnte die Lok an das andere Zugende umgesetzt werden. Alles ganz klassisch mit Formsignalen. Nur die Lackierung der Lok und der neue Oberbau passen nicht ganz.



Der 40minütige Wende-Aufenthalt bis zur Rückfahrt nach Rennsteig konnte noch für ein Bahnsteigbild genutzt werden.



Nachdem die ganze Fahrt Rennsteig - Themar bergab ging, ist es auf der Fahrt zurück natürlich das Gegenteil. Wenigstens eine Rampenfahrt sollte es noch geben. Diese war dann zwischen Schleusingen und Schleusingen Ost geboten, wo die Lok mit ihren zwei Motoren zwar nicht wirklich gefordert war, man aber wenigstens etwas Sound vernehmen konnte.
Hinsichtlich des Lichtes war der Tiefpunkt erreicht.



Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten und noch ein schönes Pfingstwochenende. Beim nächsten Mal können wir die 118er sicher wieder in ihrem originalen Farbkleid bewundern.

Grüße gehen noch an Philipp!

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 12:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Tobi,

danke für's Reinstellen deiner Bilder von gestern. Du hast ja einen guten Fang gemacht, besonders die neue Lok, die zwischen Rennsteig und Themar.

nach oben springen

#3

RE: Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 13:12
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Bei der Dampflok kann man ja die Moleküle zählen.

nach oben springen

#4

RE: Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 18:06
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

@ Tobias:Wirklich sehr schöne Bilder von dir hat sich gelohnt der tag

ich möchte auch noch einige zeigen
sind aber nicht viel da die meiste von tobias schon gezeigt wurden
wollte sie halt trotzdem zeigen











nach oben springen

#5

RE: Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 18:13
von mhvg220 (gelöscht)
avatar
Jedes Bild ist wichtig. Egal, ob von dem Fahrzeug schon jemand anderes ein Bild gezeigt hat.
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 18:13 | nach oben springen

#6

RE: Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 19:08
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Da haben die die Lok schön herauspoliert.

Tolle Aufnahmen. Wir müssen auch nochmal nach Probstzella oder so...

nach oben springen

#7

RE: Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 19:30
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Jedes Bild ist wichtig. Egal, ob von dem Fahrzeug schon jemand anderes ein Bild gezeigt hat.


ja stimmt ich meinte ja nur die gleichen motive
war doch mit tobias zusammen unterwegs

nach oben springen

#8

RE: Mit Dampf und Diesel auf den Rennsteig

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 21:44
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Phillip!

Suuuuuuuper Bilder auch von Dir!
War wirklich ein toller Tag!

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de