Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2009 21:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute habe ich Sven in Nürnberg getroffen und später kam überraschend Falko (Br 101) auch noch dazu. Dazu später mehr. Sven kam mit ICE 1123 "Göttingen" überpünktlich in Nürnberg Hbf an. Gleich nach seiner Ankunft fuhren wir mit der U-Bahn U1 Richtung Langwasser. Wir steigen in Bauernfeindstrasse aus und ging 10 Minuten südwärts zur Fotostelle, wo in der Nähe der Rangierbahnhof Nürnberg ist. Es kamen leider nur zwei Züge.


1116 104 mit Schienen auf dem Weg zum Rangierbahnhof.


Gut eine Stunde später kam 1144 216 mit Mischer in Richtung Rangierbahnhof.

Nach gut 90 Minuten gingen wir zurück zur U-Bahnstation "Bauernfeindstrasse". Da erstand dieses Bild.

U1 nach Fürth-Hardthöhe.

Wir fuhren mit diesen Zug bis Fürth Hauptbahnhof und liefen zum Gleis 1, wo wir auf Falko warteten. Nach einer kurzen Vorstellung durch mich fingen alle drei an zu fotografieren. Hier sind die Bilder von Fürth Hbf.

Als erstes kam 185 069 mit Ölkesselwagen Richtung Würzburg.


Danach einige Minuten später kam 185 347 ebenfalls mit Ölkesselwagen Richtung Nürnberg.

Dann liefen wir zur Siebenbogenbrücke. Der beliebsteste Fotostelle aller Eisenbahnfans in Nürnberger Raum. Jetzt kommen drei Güterzüge im Block hintereinander.

Erster Güterzug war 152 069 mit Mischer Richtung Würzburg.


Einige Minuten später kam 185 182 mit LKW-Walter Richtung Würzburg. Einer der bekanntesten Güterzüge Deutschlands. Normal fährt dieser Güterzug über die KBS 820.


Danach kam 152 133 mit einem kurzen Güterzug Richtung Würzburg.


Erstes ICE gesichtet. MIt etwa 30 Minuten Verspätung kam ICE 73927 nach Nürnberg Hbf.


RE 34615 mit PUMA-Steuerwagen vorraus nach Nürnberg Hbf.


15 Minuten nach Plan kam ICE 1708 nach Berlin-Gesundbrunnen.


Ebenfalls mit 10 Minuten nach Plan kam RE 4786 nach Würzburg Hbf.


Dann kam RB 35394 mit BR 648 nach Markt Erlbach.


Mit 10 minutiger Verspätung kommt ICE 621 nach München Hbf.


Leerfahrt des RB 34071 wegen Baustelle zwischen Vach und Fürth Hbf. In Nürnberg Hbf fährt dieser Zug als RB weiter nach Plattling.


Mit +5 kam RE 34614 mit 111 187 und PUMA-Wagen nach Würzburg Hbf.


ICE 585 gebildet aus Doppeleinheit BR 402 nach München Hbf.

Wir gingen dann zurück nach Fürth Hbf. Dann hab ich dieses Bild gemacht.

BR 648 "Cadolzburg" kam bereits mit RB 35399 von Markt Erlbach.

Mit RB von Neustadt (Aisch) fuhren wir nach Nürnberg Hbf und stiegen in die S3 Richtung Roth um. Wir stiegen am Bahnhof Rednitzhembach aus. Da enstanden folgende Bilder.

Gleich nach Ankunft kam 185 156 mit Mischer Richtung Treuchtlingen.


Etwa später kam 146 246 mit 160er Dostos als RE 30467 nach München Hbf.


Kurz danach kam 111 183 mit 140er Dostos als RE 30464 nach Nürnberg Hbf.

Dann war die Zeit gekommen zurück mit S3 nach Nürnberg Hbf zu fahren. Dort angekommen haben wir im McDoof gestärkt. Um 17 Uhr verabschiedeten wir Sven, der mit ICE 926 nach Köln Hbf fuhr. Falko bleibt noch eine Weile bei mir und unterhielten uns bis mein Zug kam. Dann verabschiedeten wir uns. Es war ein schöner Tag mit viel Spaß.

Bei den Bildern muss ich leider sagen, dass am Anfang schwierig war zu fotografieren wegen der Sonne. Ich bitte dies zu entschuldigen. Alle Bilder habe ich bearbeitet und die Einstellungen waren auf "Tageslicht" und ISO 100, teilweise auch ISO 200.

Ich hoffe, meine Bilder gefallen euch.

nach oben springen

#2

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2009 21:51
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

das Treffen war echt schön.

Außerdem zählt das Beisammensein beim Treffen und nicht die Bilder.
Von daher hat es sich gelohnt. Wir sehen uns ja nicht so oft.

Die Bilder sind trotzalledem jut gemacht. Sind motovilich gut und gerade.
Hast du deine Linse mal in der Zwischenzeit gereinigt? Langsam aber sicher legt sich ein Schleier über die Bilder...

nach oben springen

#3

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2009 22:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
Die Bilder sind trotzalledem jut gemacht. Sind motovilich gut und gerade.

Danke dir für dein Lob!

Zitat von Globetrotter
Hast du deine Linse mal in der Zwischenzeit gereinigt? Langsam aber sicher legt sich ein Schleier über die Bilder...

Ich vermute mal, dass Linse nicht sauber ist. Ich habe vorher vergessen sie zu reinigen. Tut mir echt leid. Das nächste mal werde ich künftig machen.

Ich sehe schon..... keine oder sehr wenige Kommentare....

nach oben springen

#4

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2009 22:36
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Michl,

net schlecht. ;-) Am besten gefällt mir das erste Bild und die Bilder aus Rednitzhembach. Bei den Bildern von Fürth hätte ich das so angeordnet, je nach Möglichkeit, dass Zug und Stellwerk komplett drauf wäre, so hast du das Gebäude beschnitten. ;-))

Andreas

nach oben springen

#5

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2009 22:52
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Bei dir hatten aber die Züge Verspätung. Irgendwie hängt bei der DB derzeit der Wurm drin. Am Freitag hatte der EC7 90 Minuten Verspätung

nach oben springen

#6

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2009 22:58
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von mhvg220
Bei dir hatten aber die Züge Verspätung. Irgendwie hängt bei der DB derzeit der Wurm drin. Am Freitag hatte der EC7 90 Minuten Verspätung

Naja, liegt sicher nicht am Michl. "Spaß" hatten diese Woche sicher auch die Leute aus dem Eurocity aus Zürich nach München mit + 110 Minuten nicht mehr verstanden, als meine Schicht nachts um halb Eins zu Ende war, hatte man extra Sicherheitspersonal abbestellt am Servicepoint wegen dem Andrang um diese Zeit, weil ja absolut kein Anschluss mehr ab München bestand und man sich nun Hoffnung auf einen Hotelgutschein machen musste.

nach oben springen

#7

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2009 22:58
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zu Bild2:

Das ist kein "Mischer" sondern ein reiner KLV-"Ganzzug", wenn man das so nennen darf. Dieser geht nach Eibach-Hafen.

Zum LKW-Walter-Zug: Es gibt einzelne Wochentage, wo dieser Zug planmäßig über Würzburg fährt.

MfG Cargonaut

nach oben springen

#8

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 00:09
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar
Zitat von mhvg220
Bei dir hatten aber die Züge Verspätung. Irgendwie hängt bei der DB derzeit der Wurm drin. Am Freitag hatte der EC7 90 Minuten Verspätung


Es war wegen einem Personenunfall, was zwischen Osnabrück - Münster passiert ist (laut DSO). Er musste über Rheine fahren und dort eine Wendung (Richtungswechsel) machen. Tja ... Leider hatter er sogar ca. 105 Min Verspätung.

@ 120er_Michl

Das freut mich sehr, dass es euch wieder gefallen hat. Die Bilder sind teilweise gut, trotzdem ein paar Schwierigkeiten .
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 00:10 | nach oben springen

#9

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 06:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Danke an allen für euer Lob und positive Kritik.

Zitat von Cargonaut
Zu Bild2:

Das ist kein "Mischer" sondern ein reiner KLV-"Ganzzug", wenn man das so nennen darf. Dieser geht nach Eibach-Hafen.

Das habe ich von einem anderen Forum auch erfahren.

Zitat von Cargonaut
Zum LKW-Walter-Zug: Es gibt einzelne Wochentage, wo dieser Zug planmäßig über Würzburg fährt.

Danke für die Antwort. Das habe ich nicht gewusst.
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 07:19 | nach oben springen

#10

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 14:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie immer interessante Bilder, die Du uns mitgebracht hast.
Die neue Fotostelle finde ich an und für sich nicht schlecht, jedoch nach Möglichkeit versuchen, zu einer Tageszeit zu kommen, wenn kein Gegenlicht herrscht, sofern das dort überhaupt möglich ist. Weil ihr scheinbar trübes Wetter hattet, hält sich das noch in Grenzen. Trotzdem schade, das die schönen Fronten vom Schatten verschluckt werden. Desweiteren wäre ich, je nach Möglichkeit, ein paar Schritte weiter vor, um den rechten Monstermast nicht in der Lok zu haben, sondern ihn ganz aus dem Bild zu verbannen. Trotzdem mal wieder schön, Bilder von einer neuen Fuzzstelle zu sehen.
Die beiden Kesselbomber aus Fürth sind auch interessant, aber auch hier das Gegenlichtproblem. Sei froh, das ihr Wolken hattet.
Und die Bilder von der Fürther Brücke sind auch gut geworden, jedoch scheint die üppiger werdende Vegetation ein richtiges Problem zu werden. Insbesondere für die Züge von "uns" sieht es ja sehr grün aus. Ich meine, ist doch schade, wenn die Front eines ICE-T oder eines 648ers hinter Bäumen verschwindet.
Die Bilder aus Rednitzheimbach finde ich auch schön! Ganz praktisch, weil man da nicht kilometerweit laufen muss, und trotzdem vorzeigbare Bilder machen kann. Dort kannst Du ja nochmal die nuelackierte 103 245 erlegen, solange sie noch rollt.

Tobi

nach oben springen

#11

RE: Nürnberg, Fürth und Rednitzhembach

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2009 16:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke dir Tobi für dein Lob und positive Kritik.

Zitat von Tobias_W
Die neue Fotostelle finde ich an und für sich nicht schlecht, jedoch nach Möglichkeit versuchen, zu einer Tageszeit zu kommen, wenn kein Gegenlicht herrscht, sofern das dort überhaupt möglich ist. Weil ihr scheinbar trübes Wetter hattet, hält sich das noch in Grenzen. Trotzdem schade, das die schönen Fronten vom Schatten verschluckt werden. Desweiteren wäre ich, je nach Möglichkeit, ein paar Schritte weiter vor, um den rechten Monstermast nicht in der Lok zu haben, sondern ihn ganz aus dem Bild zu verbannen. Trotzdem mal wieder schön, Bilder von einer neuen Fuzzstelle zu sehen.

Die Schatten an der Lok (Frontseite) lässt sich nicht immer vermeiden. Dort an der neuen Fotostelle kann man nur hauptsächlich früh hingehen.

Zitat von Tobias_W
Die beiden Kesselbomber aus Fürth sind auch interessant, aber auch hier das Gegenlichtproblem. Sei froh, das ihr Wolken hattet.
Und die Bilder von der Fürther Brücke sind auch gut geworden, jedoch scheint die üppiger werdende Vegetation ein richtiges Problem zu werden. Insbesondere für die Züge von "uns" sieht es ja sehr grün aus. Ich meine, ist doch schade, wenn die Front eines ICE-T oder eines 648ers hinter Bäumen verschwindet.

Ja da muss ich dir Recht geben. Es ist schwer an der richtigen Stelle abzudrücken, wenn ein Zug kommt, ohne die Vegatation zu berühren.

Zitat von Tobias_W
Die Bilder aus Rednitzheimbach finde ich auch schön! Ganz praktisch, weil man da nicht kilometerweit laufen muss, und trotzdem vorzeigbare Bilder machen kann. Dort kannst Du ja nochmal die nuelackierte 103 245 erlegen, solange sie noch rollt.

Genau! Vielleicht kommt eines Tages die neu lackierte 103 245 mir vor der Linse.

Insagesamt bin ich von deinem Kommentar zufrieden, auch wenn die Linse etwas verschleiert ist. Das wird künftig nicht mehr vorkommen.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de