Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 10:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie schon im Betreff es steht, ist der Zug der Erinnerung mit der Heilbronner 38 3199 heute zu Gast in Bamberg. Macht was daraus.

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 12:02
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

schade, war gestern auf Tour. Hoffentlich positioniert man den Zug etwas besser als in MH.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 12:14
von willi (gelöscht)
avatar

Laut Antenne Bayern steht er auf Gleis 1, ist ja mal zumindest für die Besucher günstig, und auf die kommt es doch an, Fotos sind hier nun wirklich nebensächlich!
Gruß, Willi

nach oben springen

#4

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 15:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab diesen Zug auf Gleis 1 gesehen. Bilder habe ich leider keine gemacht.

nach oben springen

#5

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 17:53
von er 20 • 1.304 Beiträge
Hallo!

Wirklich beeindruckend/erdrückend die Ausstellung!

Hier ein paar Bilder der Lok









Grüße
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 17:54 | nach oben springen

#6

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 18:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

danke für die Bilder. Ich war vor einer Stunde dort. Da war ein Chaos in Bamberg.

nach oben springen

#7

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 18:55
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Jute Bilderchen.

Was für Wagen waren dranne? Wieviele?

nach oben springen

#8

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 19:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es waren soviel ich gesehen habe nur zwei Wagen und eine Dampflok mit Tender.

nach oben springen

#9

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 19:24
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

P8 + 3 Wagen, so sieht's auf den Bildern auch aus. Ein ehemliger Schnellzugwagen (Bm), ein Behelfsgepäckwagen (MD) und ein Gedeckter 2-Achser (G)...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#10

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 19:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, du hast Recht. Es sind drei Wagen.

nach oben springen

#11

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 20:32
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hmm dann haben se ihren BDy3 wohl woanders hingeschoben. In Ulm hatten se nämlich einen solchen Dreiachser Umbau halbpackwagen dabei...
Schade nur das ich gerade zur Osterpause an den Zug kam und somit die Ausstellung nicht sehen konnte...

Gruß Tobi

nach oben springen

#12

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 20:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das hinterste Fahrzeug sollte der von Dir genannte BD3yg sein.

Tobi

nach oben springen

#13

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 20:50
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Stimmt mir war die Gattung nicht ganz klar. Ich wusste nicht ob erst das y oder der 3er kam. das g hab ich voll vergessen. ABer genau den Wagen vermisse ich auf den Bildern. Mir kam es in Ulm schon komisch vor das die nur einen dran haben. Normalerweiße laufen die 3yg wagen nämlich nur als Päärchen. Es ist sogar an der festgekuppelten Seite angeschrieben das man sie nicht entkuppeln durfte. Weiß da einer von euch mehr darüber warum es nur einer ist??

Gruß Tobi

nach oben springen

#14

RE: Zug der Erinnerung heute in Bamberg!

in News und Allgemeines aus Franken 17.05.2009 22:22
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Normalerweise wurden Umbauwagen immer als Pärchen eingesetzt. Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Die gesamte Elektronik war in den Wagen jeweils spiegelverkehrt geschaltet, weswegen man die Wagen elektrisch nur als Pärchen laufen lassen konnte. Dabei gab es folgende Kombinationen: AB+AB, AB+B, B+B, AB+BD und B+BD. Es musste lediglich darauf geachtet werden, dass immer die Kurzkuppel-Enden an den "Partnerwagen" gekuppelt wurden...

Wenn man allerdings nur einen Wagen hat, ist die Elektrik da ja egal...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

zuletzt bearbeitet 17.05.2009 22:22 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de