Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Hallo in die Runde!
Heute mal wieder ein Bildbeitrag meinerseits hier in diesem Forum.
Diesmal möchte ich Bilder einer Werksbahn zeigen, die früher zur Beförderung von Uranerz diente, heute aber nur noch im Sandverkehr tätig ist. Früher sowjetisch-deutsche Aktiengesellschaft, heute nur noch Sanierungsgesellschaft WISMUT. Sobald die ehemaligen Schächte des Uranbergbaues verfüllt sind, wird auch diese Bahn in ihrem derzeitigen Umfang Geschichte sein. Einige Foto-Reisen brachten mich in dieses Gebiet. Hier nun eine kleine Auswahl der Bilder:
V200 506 mit einem vollen Sandzug auf der Fahrt von Kayna in Richtung Schmirchau.
V200 509 mit einem vollen Sandzug in Beerwalde
V200 509 diesmal mit einem Leerzug bei Großbraunshain am 06.05.97
Dies ist der Betriebsbahnhof Schmirchau, von dem der Betrieb auf dem Wismut-Netz ausgeht. V200 509 wartet am 21.06.95 auf weitere Einsätze
Fast schon Wahrzeichen der Region sehen wir hier in Raitzhain, die Abraumkegel der Wismut, die heute bereits verschwunden sind. Zum Vergleich diese zwei Bilder:
V200 515 mit Leerzug in Raitzenhain am 06.05.97
Gleiche Stelle nur am 10.05.06 mit V300 005
Die V200 wurden nach und nach abgestellt.
V200 504 beim Schrotthändler in Gauern.
Seit einigen Jahren sind nur noch die V300 im Einsatz, sowie die V60 im Rangierdienst.
Hier beide Loktypen in Kayna an der Sandverladung am 11.05.06
V300 003 mit Üg66234 an ehemaligen Bahnhof Lumpzig/Großbraunshain. Beide Namen sind am Gebäude zu finden.
Bl?hende Obstbäume gibt es im Frühjahr zu Hauf in der Gegend.
V300 003 mit Ug66235 bei Gro?braunshain am 10.05.06
Im Juli 2005 zog V300 001 einen Leerzug durch Frankenau
An gleicher Stelle bildete im Sommer 2006 in Rapsfeld den Hintergrund. V300 004 mit einem vollen Sandzug bei Frankenau
Einen Tag zuvor, am 10.05.06 wurde an gleicher Stelle mit leicht anderem Bildausschnitt die gleiche Lok abgelichtet.
Der mit V200 bekannte Fachwerkbauernhof steht auch im Jahr 2006 noch an gleicher Stelle. V300 004 bei Großbraunshain
Das Esig Großenstein aus Richtung Kayna und blühende Obstbäume bielden die Kulisse für die V300 005 auf dem Weg nach Kayna
Bei Hartha kann man deutlich Zug und Schublok erkennen. Alle Züge wurden damals auf dem Abshcnitt Schmirchau-Kayna im Sandwich gefahren.
Und zum Schluß noch eine Aufnahme der V300 005 in der Ortschaft Raitzhain
Die Werkbahn ist immer eine Reise wert. Die Güterzüge fahren von ca 6Uhr bis 21Uhr an Mo-Fr, gelegentlich bei Bedarf auch Samstag bis Mittag. Sonntag ist Betriebsruhe. Außerdem wird je nach Witterung (Bodenfrost) ab November/Dezember bis ins Frühjahr eine Winterpause eingelegt.
Vielleicht konnte ich den ein oder anderen begeistern, dieser Bahn mal einen Besuch abzustatten.
MfG Cargonaut
RE: Wismut-Werkbahn
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 05:43von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo Cargonaut!
Das ist wieder mal ein toller Beitrag, ein Bericht nur zu einer Werkbahn, klasse! Und die Bilder sind vom allerfeinsten da kann man immer wieder mal hinschauen. Ich hab' mir das grad mal auch für's nächste Weihnachten vorgemerkt, schließlich gibt es solch schönen Geschenke ja traditionell eigentlich erst dann
Ist das eigentlich die größte Werkbahn in Deutschland, oder war sie es wäre wohl besser gefragt.
Und, die V 300 in grün, sind da die von der DB dabei, die es in Mintgrün gab (gibt?), ich komme drauf wegen dem Lätzchen, oder sind das andere Loks, die "einfach" eben auch grün sind?
Vielen Dank für die Einstellung der Bilder,
Gruß Willi
Zitat von Cargonaut
Vielleicht konnte ich den ein oder anderen begeistern, dieser Bahn mal einen Besuch abzustatten.
Begeistern schon. Für mich ist die Bahn zu weit weg. Aber man soll ja nie nie sagen.
Die Bilder sind toll mit richtig guter Farbwiedergabe. Das grasgrün lädt für eine kleine Pause ein.
RE: Wismut-Werkbahn
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 16:49von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Suuuuper schöne Bilder!!
War letzten Sommer selbst zum ersten Mal dort und unter anderem auch die Motive mit dem Lumpziger EG und dem Großensteiner ESig fotografiert. Wenn ich die Bilder damals nicht hier schon gezeigt habe, tue ich das ggf demnächst.
Danke für den wunderschönen Bericht!
Tobi
Zitat von willi
Ist das eigentlich die größte Werkbahn in Deutschland, oder war sie es wäre wohl besser gefragt.
Da bin ich leider überfragt. Aber ich denke vom Streckennetz her dürften die Privatbahnen im Norden Deutschlands wohl eine weitaus größere Ausdehnung haben.
Zitat von willi
Und, die V 300 in grün, sind da die von der DB dabei, die es in Mintgrün gab (gibt?), ich komme drauf wegen dem Lätzchen, oder sind das andere Loks, die "einfach" eben auch grün sind?
Grün sind diese, weil es die Wismut wohl so haben wollte. Mit der einen mintgrünen 234 304 hat das gar nichts zu tun. diese steht immernoch in mintgrün in Nossen im Museum.
Aus welchen DBAG-232'ern die Wismut-V300 hervorgegangen sind, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Da müßte ich erst intensiver googeln.
MfG Cargonaut
RE: Wismut-Werkbahn
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2009 21:28von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Zitat von CargonautZitat von willi
Ist das eigentlich die größte Werkbahn in Deutschland, oder war sie es wäre wohl besser gefragt.
Da bin ich leider überfragt. Aber ich denke vom Streckennetz her dürften die Privatbahnen im Norden Deutschlands wohl eine weitaus größere Ausdehnung haben.
Die größte Werksbahn in Deutschland ist mit rund 500 km Streckenlänge die Eisenbahn und Häfen GmbH Duisburg, die so nebenbei auch europaweit führt.
Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |