Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Saisonstart und 10-jähriges Jubiläum auf der SAB
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 15:03von 55er-Tobi (gelöscht)
Gestern am 1. Mai war es mal wieder soweit. Zum bereits 10. Mal knatterten die Retter der Nebenbahn am 1.Mai auf die Schwäbische Alb von Schelklingen über Münsingen nach Kleinengstingen. Und ich war das zweite mal live dabei um Bilder zu machen. Einen Teil der Bilder will ich natürlich nicht vorenthalten aber um alle hier zu Zeigen wäre es doch etwas viel (173 Bilder und 10 kleinere Filme) Ich habe also die m.M.n besten Bilder ausgesucht und werde sie nun Zeigen.
Endstation Kleinengstingen. Hier ging es einstmals weiter über die Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein weiter nach Reutlingen...
Etwas zu lang für den Bahnsteig war die fünfteilige Garnitur dann doch...
Fst. von 998 896 dem Steuerwagen des Ulmer Spatzes
Da auch ein Oldtimertreffen war konnte man den genzen Tag solche Gefährte auf den straßen antreffen...
Der Ulmer Spatz im "Bahnhof" Münsingen...
Ebenfalls in Münsingen stand der 3-Löwen-Takt Fahrradzug
So könnte es früher mal ausgesehen haben. Während der Ulmer Spatz auf die Ausfahrt nach Kleinengstingen wartet knattert im Hintergrund der Rote Brummer aus Richtung Schelklingen heran...
Blick in den Bahnhof von Münsingen mit den Flügelsignalen...
Ebenfalls konnte dieser komische Bus abgelichtet werden, welcher eine recht seltsame Hupe hatte: "Muuuuuuh"
Ausfahrt für den Ulmer Spatz...
Danach ging es erst mal etwas essen. Frisch gestärkt wurden dann mal die Fahrgestelle der SAB Wagen 201 und 21 unter die Lupe genommen. Dabei fand ich dieses ungewöhliche Detail...
218er mal anders...
Der Fahrradwagen des Radzuges...
Der Rote Brummer alias 796 625 hier in Schelklingen
und wieder zurück in Münsingen
Einfahrt des Ulmer Spatzes in den Münsinger Bahnhof
Diese Geländebefestigung hat auch schon bessere Zeiten gesehen...
Wieder in Kleinengstingen angekommen...
Schon etwas Majestätisch...
Treffen der Generationen...
Der Spatz zurück in Ulm...
Danach wurde noch in Ulm fotografiert. Wir haben da nämlich was spitz bekommen was da noch kommen sollte.... aber zuerst mal ein paar standartbilder aus Ulm...
ES 64U2-014 an einem ICE Ersatzzug...
364 533 zieht eine Dostogarnitur ab
und 628 337 rangiert aus eigener Kraft etwas umher...
Dann kam die kleine Schwarze auf die wir gewartet haben... 75 1118
Nach dem Wechseln der Bahnsteigseite warteten wir noch auf die Ausfahrt der 75er. Währenddessen wurden folgende Aufnahmen getätigt...
Schönes Motiv für eine Modellbahn, ist dieser Eingewachsene Prellbock...
Schöne Dame ein Portrait??
Wer jetzt denkt "Hää??" - Die Lok wurde im BW gewendet um die Geislinger Steige mit der Rauchkammer bergwärts zu bewältigen...
Dann kam erst noch ein ICE herein...
...welcher gefolgt wurde vom TGV nach München...
Dann nach gut 1 1/2 Stunden warten und Beine zusammenkneifen (wir mussten dringend aufs Klo) war es soweit und die 75er erhielt ihre Ausfahrt...
und nebelte den Ulm schön ein...
Dann wurde erst mal zum Goldenen M abendgegessen und das Klo in anspruch genommen (Immer schön beschützt von den Hundertschaften der Poliziei welche am Bf unterwegs waren) um dann um halb 10 den Zug gen Heimat zu nehmen... um kurz nach halb 12 fiel ich dann auch ins Bett und war nur noch müde...
Hoffe die Bilder gefallen. Bei gelegenheit reiche ich noch die Filme von gestern nach!
Gruß Tobi
RE: Saisonstart und 10-jähriges Jubiläum auf der SAB
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 15:10von 55er-Tobi (gelöscht)
Ja die letzten Bilder habe ich mit der Falschen einstellung gemacht daher wurden sie etwas Unscharf. Habe es aber auch leider erst zu spät gemerkt...
Gruß Tobi
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.05.2009 21:11von Gelöschtes Mitglied
Sers,
wieder mal schöne Bilder von dir, obwohl einige unscharf sind. Aber das kriegst du noch im Griff. Jetzt weiß ich warum Tobi keine Fernzüge mag, weil er gerne mit "Ulmer Spatz" fährt.
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 04:57von 55er-Tobi (gelöscht)
Naja zum Ulmer Spatz habe ich eine ganz besondere Beziehung. Die zwei VT und den VS des Spatzen habe ich noch live im DB Dienst erleben dürfen. Damals als 6-jähriger Knirps hat es mir das Charakteristische Nageln der Büssing Motoren und die Schrille Tröte angetan. Die Fahrzeuge fuhren damals weit entfernt von mir auf der Strecke Prien-Aschau (im schönen Chiemgau) daher wurden die Fahrzeuge auch als Chiemgau-Bahn bezeichnet. Anlas der Fahrt war ein Besuch meiner Tante welche in Aschau wohnt. ICh bin damals mit meinem Vater mit der Bahn dorthin gereist und somit auch in den Schienenbus gestiegen. Als ich dann zwei Jahre später wiedermal auf besuch fuhr traute ich meinen Augen nicht! Der Schienenbus war weg! Stattdessen stand da so ein blöder 628er... Ich dachte damals ich würde den Schienenbus niewieder sehen. Und dann kam ich auf das Technikdenkmal "Ulmer Spatz" und siehe da! Es war der selbe Schienenbus wie Jahre zuvor im weit entfernten Prien. Und noch eine Besonderheit ist der Ulmer Spatz! Er ist der erste überhaupt in Ulm beheimatete Schienenbus! Ich hoffe inständig das der Brummer noch viele JAhre weiterbrummen darf. Immerhin werden die Beiden Motorwagen diesen Herbst 50 Jahre alt!
Übrigens habe ich einen VT und den VS auch als Modell, als Chiemgau-Bahn beschriftet!!
Das dazu warum ich den Spatz so gerne habe. Das heist jetzt aber nicht das ich keine Fernzüge mag. Mir gefallen die Neumodischen dinger nur einfach nicht!
Gruß Tobi
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |