Eisenbahn in Franken und Thüringen

Fahrradtour nach Dülken

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.05.2009 23:30
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo!

Da ja heute Feiertag war, hab ich mich seit langen mal wieder auf den Drahtesel geschwingt und bin ca. 15 km nach Dülken geradelt. Dabei hab ich festgestellt, dass ich nächstes Mal Viersen umfahre...desweiteren sollte man den Kreis Viersen zum Gebirge erklären...*grins*

Naja, aufgrund des Feiertags und meines zu späten Eintreffens an der Stelle waren die meisten Züge schon weg. Aber es kam dennoch ein bisschen was vorbei...

111 148-7 schob den RE13 nach Venlo, RE 9014 "Maas-Wupper-Express. Man sollte die 111er mit ihren n-Wagen solange fotografieren, wie sie noch da rumfahren. Ab Oktober soll's gerüchteweise den ersten Probebetrieb mit Eurobahn-FLIRTs geben...

ICE 128, der heute nur bis 's-Hertogenbosch fuhr, kam pünktlich Richtung Niederlande vorbei...

ES 64 U2-022 zog den ersten Güterzug (mit so komischen variabel beladbaren Wechselbehältern namens "Containern") der Wiener Lokalbahnen AG nach Venlo.

Mein treues Fahrrad. Befördert ca. 100 Kilo ohne zu murren durch die Gegend...^^ Allerdings sollte ich die Tage mal neue Bremsbacken spendieren, mittlerweile brems ich mit der Befestigungsschraube...O_o

Als nächstes kam dann eine alte Freundin, ERS-Rail 6616, mit einem Containerzug Richtung Rotterdam...

Nach einer kleinen Zugpause kam dann E 186 196 alias 2804 alias 91 88 7186 196-2 B-SNCB der Belgischen Staatsbahn ohne Zug vorbei. Ich schätze mal, dass die Lok entweder nach Aachen oder Gremberg ging...

Als nächsten Fensterzug hätte ich hier 111 146-7 vor RE 9019 nach Hamm...

111 117 kam mit dem Gegenzug (RE 9016) daher gefahren...

Dann kam ES 64 U2-022 der WLB wieder solo zurück. An den 2. Mastenpaar begang sie zu bremsen, am 1. hatte sie noch geschätze 15 km/h drauf...dann kam ein heftiges Winken aus dem Fenster entgegen und der Taurus gab wieder Stoff...schöne Grüße zurück an die betreffende Mannschaft an Bord...

Dahinter folgte 1116 911-7 mit einem Getreidezug...zu dem Zeitpunkt traf Thomas gerade mit seinem Skoda ein und ärgerte sich beim Wenden ein bisschen...naja...

111 117 brachte dann RE 9021 zurück Richtung Hamm...

Den Gegenzug RE 9018 schob 111 015-4...hier mal der Karlsruher Kopf vorne...

Dann folgte 185 572-5 mit einem Getreidezug von Rail4Chem...der kam ziemlich langsam daher, wohl Angst um die Wagen...(oder doch ein bisschen schwach auf der Brust?)

ICE 125 nach Frankfurt (Main) Hbf fuhr als nächste Weißwurst durch...

111 015-4 kam mit RE 9025 zurück...dem Tf war's wohl auf dem Bock ein wenig warm...bei geschätzten 22 °C kein Wunder...

ICE 124 fuhr heute nur bis Utrecht Centraal...immerhin eine Station weiter, wie 's-Hertogenbosch...

185 572-5 kam nach einer längeren Zugpause dann im mittlerweile subotimalen Licht (Wolken und Gegenlicht sind ne blöde Mischung) mit dem Getreide-Gegenzug zurückgerast...

Der einzige DB-Güterzug heute wurde von 189 086-2 gefahren. Typisch Feiertag: Die Privaten schmeißen einen Zug, die DB fährt einfach mal alles weg, bevor man da ist...naja...

Als letzten Zug habe ich dann RE 9024 nach Venlo fotografiert 111 156 hing an der gedrehten Garnitur (normalerweise Lok Richtung Mönchengladbach)...

Dann ging es als kleine Fahrradtour wie folgt nach Hause: Dülken - Schwalmtal (wo ich eigentlich nur aus Versehen gelandet bin) - Viersen-Helenabrunn - Neersen - Willich - Kaarst - Neuss - Korschenbroich - Mönchengladbach. Das waren ungefähr 70 km am Stück...und dementsprechend tun mir im Moment die passenden Muskelpartien weh...aber egal, das wird schon wieder...

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen. Ich habe die heute das erste Mal überhaupt aus den RAW-Dateien entwickelt (mit dem Programm "RAW Therapee") und hinterher noch bei Photoshop verkleinert, nachgeschärft und mit dem (C) versehen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und erstaunt, wie schlecht die Kameras die Bilder als .jpg abspeichern...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

RE: Fahrradtour nach Dülken

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 11:25
von mhvg220 (gelöscht)

Da hast du doch was tolles erwischt.
Vielleicht sollte ich auch in Zukunft die Bilder als raw abspeichern, sieht in der Tat besser aus.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 12:25
von Pendolino (gelöscht)
boah.Geile Bilder.Gestochen scharf.Für mich als Grafik-Freak traumhafte Bilder.Ich kenn mich überhaupt nicht mit Kameras aus,aber lass es einfach so,wie du es bei diesen Bildern gemacht hast.Sehr sehr schöne Bilder.Und der Taurus hat echt gebremst,nur um dir zuzuwinken?geil!!!
zuletzt bearbeitet 02.05.2009 12:26 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 20:12

Danke für's Lob! Nur der Kontrast ist teilweise noch verbesserungsbedürftig. Hab da aber schon Tipps bekommen, die ich bei den heute Abend folgenden Bildern mal anwenden werde...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 20:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wirklich schöne Bilder aus einer Gegend, wo die Eisenbahnwelt (scheinbar) noch in Ordnung íst und sie ihrem Namen noch gerecht wird.
Schönes Motiv und tolles Programm!

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 20:32
von BR212 (gelöscht)

Zitat von Der Rheydter
An den 2. Mastenpaar begang sie zu bremsen, am 1. hatte sie noch geschätze 15 km/h drauf...dann kam ein heftiges Winken aus dem Fenster entgegen und der Taurus gab wieder Stoff...schöne Grüße zurück an die betreffende Mannschaft an Bord...

Bestimmt gehört dem Schwiegervater das Feld! Lasse dich dort lieber nicht mehr blicken!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 22:17

Zitat von BR212
Zitat von Der Rheydter
An den 2. Mastenpaar begang sie zu bremsen, am 1. hatte sie noch geschätze 15 km/h drauf...dann kam ein heftiges Winken aus dem Fenster entgegen und der Taurus gab wieder Stoff...schöne Grüße zurück an die betreffende Mannschaft an Bord...

Bestimmt gehört dem Schwiegervater das Feld! Lasse dich dort lieber nicht mehr blicken!

Nee...die Bauern zum Feld haben wir letzte Woche schon getroffen...die haben da Mais gepflanzt, das Motiv wird also in ein paar Monaten eher schwer umzusetzen sein...hat einer einen Steiger zum Vermieten?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Spaß verstanden

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2009 22:53
von BR212 (gelöscht)

Zitat von Der Rheydter
Nee...die Bauern zum Feld haben wir letzte Woche schon getroffen...die haben da Mais gepflanzt, das Motiv wird also in ein paar Monaten eher schwer umzusetzen sein...hat einer einen Steiger zum Vermieten?

Hast also den Spaß verstanden

nach oben springen

RE: Spaß verstanden

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.05.2009 10:05
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Sehr schöne Bilder von dir. Ist doch etliches rumgekommen.

Grüße

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 178 Benutzer (Heute 07:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de