Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Redensart: "Ich versteh nur Bahnhof!"

in Allgemeines 21.04.2009 17:55
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Habe ich gestern hier im Radio gehört: als Redensart gibt es ja den Spruch "Ich verstehe nur Bahnhof" und man meint damit, eigentlich weiß man gar nicht worum es sich dreht bzw. man kapiert schlicht 0.
Also ich wußte das noch nicht. Hand auf'S Herz - wisst ihr woher das stammt?










Enstand im 1. Weltkrieg. Die Soldaten hatten es einfach satt, das war ja ein Stellungskrieg in dem Zigtausende immer wieder auf das gleiche Schlachtfeld geführt wurden und jämmerlich verreckten, ohne das es nenneswerte Geländegewinne gegeben hätte.
Die Menschen wollten einfach nur noch nach Hause, und so sagten sie, wenn ihre Generäle ihnen wieder mal zu erläutern versuchten warum es jetzt so wichtig wäre da raus zu gehen und sich abschlachten zu lassen eben "Ich verstehe nur Bahnhof". Sie meinten damit, es sollte endlich heißen: auf zum Bahnhof, der Zug in die Heimat fährt ab!

Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de