Eisenbahn in Franken und Thüringen

Meine ersten Eisenbahnfotos - grottenschlecht, aber alt. Trotzdem vielleicht interessant?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.04.2009 22:14
von willi (gelöscht)

Hallo!

Die heutigen Möglichkeiten mit der digitalen Fototechnik sind ja geradezu paradiesisch, für mich als Kind in den 50er Jahren geboren bedeutete die Faszination für die Eisenbahn eher nur erfinderisch zu sein um mich an der Sperre im Bahnhof ohne Bahnsteigkarte vorbeizumogeln - aber darin waren wir schon saugut und auch rotzfrech!

Wenn ich mal eine gewisse Zeit lang besonders brav war (was offensichtlich angesichts der mageren Ausbeute leider nicht oft vorkam) bekam ich vom Vater auch mal die AGFA-Balgenkamera ausgeliehen und durfte einige Aufnahmen machen, aber nie mehr als 3 pro Ausflug an den Celler Bahnhof! Fotos waren eben einfach nur teuer, und das hob man sich für so wichtiges wie Familienfeste auf und nicht so unnützes Tun wie Loks zu fotografieren.
Also, die Fotos sind s/w, verdammt klein und grottenschlecht, aber mein Herz hängt dran und sie dokumentieren den Beginn meiner Eisenbahnleidenschaft. Vielleicht auch für Euch interessant?

Zunächst mal drei von der ehemals größten Privatbahngesellschaft in Deutschland, heute ist sie nur noch die größte nicht bundeseigene Privatbahn, der OHE Celle.
Ein Blick in den Lokschuppen - frage mich jetzt bloß keiner, welche Baureihen da zu sehen sind

Dieser Ausflug mit meinem Tretroller an das rund 5 Kilometer entfernte BW 13 der OHE ist mir noch in Erinnerung, als wäre es gestern gewesen. Einem Eisenbahner der OHE beeindruckte der vielleicht 12 jährige Stepke mit der teuren Kamera um den Hals wohl auch und er nahm mich an die Hand und führte mich über die Drehscheibe hinweg an den Lokschuppen - sowas, fürchte ich, dürfte heute wiederum unmöglich sein. Ich aber hatte nur noch ein Bild von dreien übrig und bin erstaunt, dass es mir angesichts des klopfenden Herzens und der nicht einfachen Bedienung der Kamera ohne Belichtungsmesser überhaupt gelungen ist etwas von der Eisenbahn festzuhalten

Wie gern hätte ich alle Lokomotiven fotografiert, aber es war mir ja verboten und hatte schmerzhafte Folgen sich darüber hinweg zu setzen. Meine Disziplin und der Verzicht auf weitere Aufnahmen beeindruckten den OHE'ler auch, "Na, Du bist ja mal ein braver Junge" sagte er. Wenn der gewußt hätte, was wir alles an der Bahnsteigsperre im Celler Hauptbahnhof veranstalteten...

Bei eben so einem Besuch im DB-Bahnhof Celle ist dann auch diese Aufnahme einer Diesellok der OHE entstanden, ich weiß, schon klar, abgeschnittener Puffer und so - ich zeige es trotzdem!

Die 3 folgenden Aufnahmen eines weiteren Glücktages mit Papas Kamera am Bahnhof habe ich seinerzeit gut genutzt, wie ich es Heute sehe - mehr war nicht drin für mich 12 oder 13 jährigem ungeübtem "Fotografen".
Ein D-Zug Halt in Celle, mit BR 01, anno 1967

Nur halb auf dem Foto mein großer Bruder, dem ich damals beim Besuch auf dem Bahnsteig anvertraut war und sein Schulfreund. Die vielen Eisenbahnaufnahmen meines leider viel zu früh verstorbenen Bruders sind leider verschollen, ich gäbe was drum, sie wieder zu finden. Man erkennt ja an diesem Foto, dass kein weiteres Interesse an einer schnöden 01 bestand, die Fotokiste war eben schon voll von solchem Alltagskrams.
Ich traute mich dann aber doch noch ein wenig näher an das fauchende Ungetüm heran

Und dann kam das Highlight, die Ausfahrt! Der Pfiff der Zugabfertigung, der Pfiff aus der Dampfpfeife der Lok, dann die Auspuffschläge der Dampflok, und wenn sie vorbei war stand man im Nirgendwo, nix als Dampf und Rauch rundherum!

Die beiden "Großen" waren da auch wieder aktiv, damals standen ja die Gepäckkarren zur Standorterhöhung dankenswerter Weise noch auf dem Bahnsteig herum.
Als letztes noch ein Foto der allerneuesten Technik von damals, definitiv nicht in Celle, vermutlich wird es in Hannover entstanden sein. Eine E 10, so, wie sie für mich aussehen sollte, wenn sie auch nicht unbedingt grad umkippen müßte - sei's drum

Ich hoffe sehr, dass bei Euch rüberkommt, warum ich seinerzeit dem Eisenbahnvirus verfiel. Und dann möchte ich noch ein Foto dazu zeigen, aus wesentlich neuerer Zeit, als mich ganz unverhofft in meiner neuen Heimat an der Eggolsheimer Güterrampe die OHE besuchte

Wenn da irgendjemand den Freudentanz beobachtet hätte, den ich hinlegte das mir dieses Foto gelungen ist - er hätte mir die netten Männer mit dem weißen Fesselkittel geschickt!
Und noch weiter ausgeholt - ich erlaube mir das jetzt mal einfach: so am Rande habe ich vom aktuellem Zank (nicht Streit!) hier im Forum mitbekommen. Da will ich ausdrücklich keine Partei ergreifen sondern allen nur eine Bitte antragen: hackt einerseits nicht so heftig aufeinander ein, wenn es um die Bewertung der Ergebnisse eines Fotoausfluges geht und freut Euch zum anderem darüber, welche Möglichkeiten die Technik der digitalen Fotografie und des Internets Heute bietet!
Lasst uns das gemeinsam nutzen, alt wie jung! Ich zumindest wäre glücklich, wenn ich die Fotos meines Bruders im Internet noch einmal sehen könnte, wurscht, wie beschi**en sie auch immer waren.

Aber, das geht nicht, es gab damals noch kein www - und dieses Damals mit einer 01 vor einem Schnellzug ist mal grad 40 Jahre her! Es liegt an uns, ob wir die neuen Möglichkeiten nutzen, um eine "Kardanbetriebene Handweiche" daraus zu machen

In diesem Sinne: für ein weiter mit Allen hier, gemeinsam! Kein Foto, kein Kommentar kann so schlecht sein, dass es einen endgültigen Abschied rechtfertigt. Meine miesen Beispiele aus diesem Beitrag sind dafür ein Beispiel, so schlecht die Fotos auch sind - ich möchte sie niemals missen!

Gruß, Willi

nach oben springen

RE: Meine ersten Eisenbahnfotos - grottenschlecht, aber alt. Trotzdem vielleicht interessant?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.04.2009 22:18
von mhvg220 (gelöscht)

Die Bilder sind doch gut. Ich weiß gar nicht was du hast.

nach oben springen

RE: Meine ersten Eisenbahnfotos - grottenschlecht, aber alt. Trotzdem vielleicht interessant?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.04.2009 22:20
von Gelöschtes Mitglied

Hi Willi,

das sind schöne, aber alte Bilder. Da kommen Erinnerungen auf. Ich sage meist nie, dass Bilder schlecht sind.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 178 Benutzer (Heute 07:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de