Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.04.2009 21:07von Gelöschtes Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,
heute war ich wieder fotografieren und habe in Nürnberg Hbf den Br 101 getroffen. Eigentlich wollten wir mit "Allersberg-Express" nach Allersberg fahren. Als ich den Aushängefahrplan las, fuhr dieser Zug nur Samstag und Sonntag. Dann entschlossen wir mit "München-Nürnberg-Express" nach Allersberg zu fahren. Es war meine Schuld, warum ich vorher nicht richtig hingeschaut habe. *schäm* Dort angekommen haben wir einige ICE-Züge fotografiert und sind dann mit "Allersberg-Express" zurück nach Nürnberg Hbf gefahren.
Nach einer kleinen Stärkung beim McDonalds fuhren wir mit S2 nach Feucht. In Feucht könnten wir verschiedene Züge von Güter- und Regionalverkehr fotografieren. Es waren auch einige interessante Züge vor allem in Richtung Nürnberg zu sehen gewesen. Gegen Nachmittag fuhren wir zurück nach Nürnberg Hbf. Dann am frühen Abend trennten wir uns die Wege.
Wir beide haben sehr viel Spaß gehabt und wir hatten keine Langeweile. Auf unser nächstes Treffen freue ich mich schon drauf. Und nun hier die Bilder von mir. Es sind 19 Stück.
Alle Bilder sind mit Weißabgleich: Tageslicht und ISO 100 gemacht worden!
Gleich nach meiner Ankunft könnte ich auf Gleis 1 den IC 73943 nach München Hbf einfangen.
Dann kam auf Gleis 10 eine V100 (214 018) vorbei. Sie brachte den Allersberg-Express auf dem Abstellgleis.
Auf Gleis 9 wartet IC 73928 mit 120 149 voraus auf die Abfahrt nach Berlin-Gesundbrunnen.
Fotostelle nahe Bahnhof Allersberg:
Als erstes fuhr ICE 1505 nach München Hbf.
Etwa halbe Stunde später kam ICE 529 nach München Hbf vorbei.
In der Gegenrichtung kam ICE 1708 nach Berlin-Gesundbrunnen.
Kurze Zeit später kam RE 4010 nach Nürnberg Hbf. Hier als Nachschuss.
Von Nürnberg Hbf kam ICE 785. Sein Ziel ist München Hbf.
"Allersberg-Express" RB 35967 kommt pünktlich am Bahnhof Allersberg an.
Fotostelle Feucht Gleis 2/3:
Den ersten Güterzug war die 185 570. Es fuhr in Richtung Nürnberg.
Den ersten ICE auf dieser Strecke war ICE 27 nach Wien-Westbahnhof.
Als nächstes kam RB 35967 nach Neumarkt (Oberpf).
Auf Gleis 4 steht S2 nach Altdorf zur Abfahrt bereit.
ES 64 U2-098 mit Marek Güterzug in Richtung Regensburg.
In der Gegenrichtig kam 1116 042 mit Ölgüter in Richtung Nürnberg.
Als nächstes kam 182 005 mit gemischten Güterzug in Richtung Regensburg.
S2 endete in Feucht. Wendet etwas später als S2 zurück nach Nürnberg Hbf.
185 054 fährt auf Gleis 2 rein. Es überholt ein RE nach München Hbf über Regensburg Hbf.
ES 64 02-022 mit KLV fährt in Richtung Nürnberg.
Ich hoffe, die Bilder von mir gefallen euch. Die Bilder von Br 101 kommen nachher online.
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.04.2009 21:12von mhvg220 (gelöscht)
Feucht war es bei ja nicht. Es war doch trockenes Wetter.
Bis auf leichte Bewegungsunschärfe auf der NBS ist das alles gut gelungen. Am besten, man fotografiert auf der NBS in der Teleeinstellung, sofern es möglich ist.
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.04.2009 21:32von Br 101 (gelöscht)
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.04.2009 05:26von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.04.2009 11:05von Gelöschtes Mitglied
Hi,
ich kann keine Verschlußzeiten einstellen, weil ich eine einfacher Digitalcam habe. Vielleicht möchte ich Ende dieses Jahre eine neue Cam zulegen, damit meine Bilder endlich besser werden.
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.04.2009 11:20von Cargonaut (gelöscht)
ISO-Zahl hochstellen und ggf das "Sportprogramm" soweit vorhanden verwenden. Da dürfte der Fotoapparat nämlich bestrebt sein, die kürzest mögliche Verschlußgeschwindigkeit auszuwählen.
MfG
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.04.2009 11:32von Cargonaut (gelöscht)
Das Sportprogramm hat nur einen Nachteil. Die Foto wählt die kürzest mögliche Verschlußzeiz bei kleiner Blende. Das heiß, die Tiefenschärfe könnte je nach Optik etwas nachlassen.
MfG Cargonaut
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.04.2009 18:34von mhvg220 (gelöscht)
Zitat von Cargonaut
Das Sportprogramm hat nur einen Nachteil. Die Foto wählt die kürzest mögliche Verschlußzeiz bei kleiner Blende. Das heiß, die Tiefenschärfe könnte je nach Optik etwas nachlassen.
MfG Cargonaut
Aber dadurch muss man mit dem ISO-Wert sehr weit rauf gehen. Bei den Bridge- und den Kompaktkameras ist die Obergrenze meist ISO 400.
Ich habe hier eine Tabelle, in der steht, wie viel cm sich der Zug bei 300 km/h innerhalb der Verschlusszeit bewegt:
1/400 Sek. = 20,83 cm
1/500 Sek. = 16,67 cm
1/640 Sek. = 13,02 cm
1/800 Sek. = 10,42 cm
1/1000 Sek. = 8,33 cm
1/1250 Sek. = 6,67 cm
1/1500 Sek. = 5,56 cm
1/1600 Sek. = 5,21 cm
1/2000 Sek. = 4,17 cm
Man sollte dementsprechend möglichst eine Telebrennweite nehmen. In der Weitwinkeleinstellung wird man immer bei jedem Wetter etwas Bewegungsunschärfe haben.
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.04.2009 18:37von Cargonaut (gelöscht)
Also ich hab bei voller Sonne schon mit 1/800 und ISO50 (!) fotografiert, allerdings im 45Grad-Winkel zur Strecke und mit Brennweite 70mm. Mit Weitwinkel und ohne Sonne wird das freilich nix.
MfG Cargonaut
RE: Allersberg und Feucht
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.04.2009 18:55von mhvg220 (gelöscht)
Zitat von Cargonaut
Also ich hab bei voller Sonne schon mit 1/800 und ISO50 (!) fotografiert, allerdings im 45Grad-Winkel zur Strecke und mit Brennweite 70mm. Mit Weitwinkel und ohne Sonne wird das freilich nix.
MfG Cargonaut
Bei 70mm Brennweite ist die Bewegungsunschärfe nur halb so stark wie in der Weitwinkeleinstellung (35mm).
Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |