Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 16:08
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun wie angekündigt die Bilder vom Samstag!
An diesem Tag führte der Thüringer Eisenbahn Verein aus Weimar eine Sonderfahrt nach Meiningen durch. Als Zuglok kam 112 565 der PRESS zum Einsatz. Neben 202 563 des Dampflokwerkes Meiningen die letzte DR V100, die noch über einen intakten und auch zugelassenen Heizkessel zum Betreiben der Heizanlage für den Zug verfügt. Bis Eisenach kam außerdem als Vorspannlok die bekannte 219 084 zum Einsatz. Mit dieser Lok wurde im letzten Jahr zur gleichen Zeit eine große Abschiedsfahrt durch Thüringen gemacht. Anlass war damals der bevorstehende Fristablauf. Inzwischen hat sie wieder eine HU bekommen und steht somit für weitere Jahre zur Verfügung. Ursprünglich war als Vorspannlok jedoch die 242 151 vorgesehen, die ebenfalls im letzten Jahr eine HU bekommen hat. Weil diese aber über die Centralbahn AG weiter vermietet ist und die 219 wieder Fristen hat, wich man auf diese aus.

In aller Früh ging es nach Weimar zum Bw, dem Sitz des TEV, wo fast gleichzeitig auch die Erfurter 219 084 Lz ankam. Im Zuge ihrer HU erhielt die Lok zwar keinen Neulack, aber eine Aufbesserung sowie eine Versieglung, wodurch sie wieder aussieht wie neu.



Hauptakteurin des Tages war jedoch die 112 565 , welche sich ebenfalls in der aufgehenden Sonne auf der Drehscheibe zeigte.



Nachdem die Bilder geschossen waren, ging es zur ersten Fotostelle nach Vieselbach an den Viadukt, wo der Zug dann auch gleich mit Höchstgeschwindigkeit angerauscht kam.



Das nächste Motiv war der berühmte Wartburgblick. Die Hauptstrecke wurde inzwischen verlassen und die V100 zieht den Zug alleine. Hier ist sie auf dem schwierigsten Stück unterwegs, um den Rennsteig bei Förtha zu unterqueren.



Das nächste Bild zeigt den Zug beim Fothalt in Immelborn.



Der mit einer halben Stunde sehr großzügig bemessene Fotaufenthalt wurde dann genutzt, um die nächste Fotostelle zu besuchen. Am Teich in Hauenhof kam der Zug dann auch pünktlich um die Ecke.



Bis Meiningen standen noch einige Unterwegshalte an, wodurch der Zug bis Wasungen wieder eingeholt werden konnte. Am Ortsrand sah die Situation dann so aus.



Bereits in Walldorf wurde wieder gehalten. Ganz klassisch wurde die Ausfahrt an der Stützmauer fotografiert.



In Meiningen wurde dann direkt das Dampflokwerk angefahren, wo dann die Lok auch gleich kam, um dort bis zur Rückfahrt zu warten.



Noch ein Bild an der Drehscheibe.



Die Wartezeit bis zur Rückfahrt wurde für einen Rundgang im DLW genutzt, wo zur Zeit unter anderem 01 118 (im Lokschuppen versteckt), 01 150 (Richthalle, in Arbeit), 45 010 (im Außengelände abgestellt), 75 1118 und 95 027 (beide im Lokschuppen, wobei an 95 027 scheinbar noch nicht allzuviel gearbeitet wurde).
Das erste Bild der Rückfahrt konnte in Walldorf aufgenommen werden.



Das letzte Bild der 112 im Werratal wurde dann in Immelborn gemacht, wo wieder alles gepasst hat!
Mit ein paar Minuten Verspätung ging es ohne Halt in Richtung Eisenach ...



... wo der Zug aber nicht aus eigener Kraft ankommen sollte, wovon ich in Wutha allerdings nichts wusste und stattdessen zur Planzeit des Zuges einen weiteren Sonderzug mit 41 1144 erlegen konnte. Schöne Überraschung!



Mit diesem Bild möchte ich meinen Beitrag auch beenden und wünsche viel Spaß mit den Bildern.
Diese fahrt war die für mich schönste Veranstaltung seit langem! Es hat einfach alles gepasst; Wetter - der einzige Sonnentag im Tiefdruckgebiet der letzten Wochen, Zug und Lok - einfach geil und die befahrene Strecke, die sich noch im Ursprungszustand befindet und mit klassischer Infrastruktur und Formsignalen den passenden Rahmen für diese Fahrt bot.

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 16:17
von DB84 • 960 Beiträge

Weltklasse! Die Bilder können locker mit den Profibilder mithalten! Was du aus deiner Cam herausholst ist der Hammer! Ich will nicht wissen was passiert wenn man die ein Profigreät in die Hand gibt!

nach oben springen

#3

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 16:43
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Super Bilder. Da biste ja ganz schön viel geheizt, um die 112er.

Ich will am Wochenende mal nach Weimar fahren. Kennst du die Fotostellen dort? Weimar am Bahnhof und in Hopfgarten will ich mal probieren.

nach oben springen

#4

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 17:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Deine Bilder sind einfach nur klasse! Da kann ich kaum mithalten.

nach oben springen

#5

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 17:19
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Sehr geile Bilder!


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#6

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 17:20
von br-232

Servous Tobi,

alter Schwede.
Du zählst auf jeden Fall zu den Profis.Da kann auch ich nicht mithalten.

Das U-Boot und die 110,einfach genial.
Das Wagenmaterial ist auch nicht zu verachten.

Gruß Marcel

nach oben springen

#7

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 17:50
von Andreas Beeck (gelöscht)
avatar

Die BIlder sind ja wohl mal der absolute mega geile Wahnsinn...

nach oben springen

#8

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 18:33
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Was für eine Nostalgie.
Auch ich bin von so etwas 1000 Tera Lichtjahre entfernt. So etwas ist ja genauso schwer wie in Latein eine Eins zu schreiben.

nach oben springen

#9

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.03.2009 20:43
von 233-281 (gelöscht)
avatar

dann hab ich ja Glück, weil ich kein Latein habe. *duck und wegrenn*
Ne Spass bei Seite, die Bilder sind wirklich top, war sehr beeindruckt.

nach oben springen

#10

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.03.2009 17:46
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für das Lob!

@Sven: Wenn Du mal im MSN online kommst, können wir da mal drüber reden.

Tobi

nach oben springen

#11

RE: Von Weimar nach Meiningen - Unterwegs mit U-Boot und V100 in den Frühling

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.03.2009 18:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tobias_W
@Sven: Wenn Du mal im MSN online kommst, können wir da mal drüber reden.

Er kommt er morgen online, weil er heute keine Zeit hat.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de