Die WLE 34 war eine KHD DG2000BBM. Sie wurde im Jahr 1956 als Vorführlok an DB verkauf. Sie sollte ein Gegenstück zur V200 sein. Allerdings wurde sie schon am 21.10.1960 an Staatsmijnen Limburg (Niederlande) verkauft. Dort lief sie als SM 161 bei der Grube Emma. Im Jahr 1967 kam sie dann schließlich zur WLE. In den Jahren 1985-1987 wurde sie bei Henschel in Kassel Umgebaut. Dort wurde sie von 4 auf 6 Achsen umgebaut. Das Gewicht stieg von 78 Tonnen auf 119 Tonnen und ihre Länge wurde von 17,20m auf 18,21m verlängert. Die Leistung bleib bei 2x735 kW. Dies wurde erst im Jahr 1999 geändert. Die Leistung stieg auf 2x 970 kW. Das Ende dieser formschönen Lok wurde im Jahr 2007 besiegelt. Bei einem Bahnunglück auf der Strecke Lippstadt-Beckum stieß sie mit ca 40 km/h frontal mit einem anderen Zug zusammen. Die WLE 34 kam mit 12 leeren Kalksteinwagen aus Beckum und war auf dem Weg nach Warstein. Der Unfallgegner, eine MaK G1206 (RLG 52, kam mit einem mit ca. 1500 Tonnen Kalksteinsand beladener Zug aus Warstein. Die MaK G1206 war ein Totalschaden, da sie gebogen war, wie eine Banane. Die WLE 34 kam glimpflich davon ab. Lediglich ihr Rahmen war verzogen. Allerdings ist dies auch ein Totalschaden. Sie wird wahrscheinlich ausgeschlachtet. Als Ersatz für die verunglückten Loks kamen am 12.3.2009 2 fabrikneue MaK G1206.
WLE 34 mit dem Kalksteinzug in Warstein-Belecke im Sommer 2006
http://s10b.directupload.net/images/090322/qhvkwpm9.jpgWLE 34 am 24.8.2008 am WLE-Betriebshof wo die Bahn ihn 125 jähriges Bestehen feierte
http://s11.directupload.net/images/090322/l3bbhrwb.jpgDer Unfallgegner RLG 52 zwei Tage nach dem Unglück
http://s11b.directupload.net/images/090322/jz8za4rx.jpgHier ist noch ein Link zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=RPEJknrUv...re=channel_page
Globetrotter
Bitte die Bilder in max. 1024x768 verlinken