Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Hallo!
Ich eröffne hier mal einen Thread, wo zum Thema passende Berichte aus Zeitungen etc gezeigt werden können.
Nachfolgend ein interessanter Link zu einem Artikel aus der OTZ vom 05.03.09:
http://www.otz.de/otz/otz.jena.volltext....=OTZ&dbserver=1
Tobi
Also bei Ausgburg schafft man es ja nach wie vor das unvermeidliche nach hinten zu schieben. Aber bei Jena schneller und bei Augsburg eben etwas langsamer wird es keinen ICE mehr geben. Da hilft alles nichts. (Bei Augsburg meine ich natürlich nur die Linie 28)
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l...hern-15753.html
Coburg kostet zwölf Minuten: http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l...voll-64088.html
Dritter ICE-Tunnel im Kreis Lichtenfels im Bau
http://www.infranken.de/nachrichten/loka...au;art220,90540
Hallo!
Halbzeit auf ICE-Neubaustrecke
http://www.freies-wort.de/nachrichten/re...rt30273,1319928
Tobi
Halbzeit und Fertigstellung 2017?
Also wenn ich richtig rechne ergeben 1996-2011 15 Jahre. Mal 2 macht 30 Jahre. Da komme ich auf eine Fertigstellung 2026!
*Beitrag bitte nicht ganz so ernst nehmen*
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Ein Aktionsbündnis rechnet mit einer Inbetriebnahme im Jahr 2040. Ich will mich da nicht festlegen, halte aber 2022 für ein optimistisches Datum, vorher rollt da nix.
Von allen NBS in Deutschland halte ich diese für die überflüssigste. Die jetzigen Kosten dürften schon über dem Nutzen liegen. Eine besondere Nachfrage besteht nicht und dank des Begegnungsverbots bei >120 km/h in den Tunneln hat die Strecke eine deutlich eingeschränkte Kapazität. Jena wird vom ICE Verkehr abgehängt, worunter auch Gera leidet, da die Fahrt zum nächstgelegenen ICE-Bahnhof deutlich länger dauert.
Job, das aufstrebende Hof hätte man schon anschließen können. Die Schiefe Ebene hätten wir durchtunnelt. Und in Neuenmarkt hätten wir auch noch gehalten. Jetzt ist es halt blöderweise die thüringische Landeshauptstadt geworden. Echt merkwürdig.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
RE: Pressestimmen
in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 19:10von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Zitat von andreas.muenchen
Projekt "Steinbach am Wald 21".
...
Das war nach Grenzöffnung geplant.
Auf jeden Fall ein Tunnel. Ich glaube, es wurden außerdem Begradigungen geplant.
Naja, hat sich eh aufgelöst.
RE: Pressestimmen
in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 21:23von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Naja, damals war einiges geplant.
Auch die Werrabahn sollte wieder aufgebaut werden. Es waren auch Verbindungen von Rodach nach Hildburghausen geplant.
Leider finde ich jetzt nichts im Internet.
Doch, jetzt habe ich Rodach - Hildburghausen gefunden: http://www.pro-bahn.de/bayern/coburg/pm_990202.pdf
Den Tunnel im Frankenwald finde ich leider nicht.
Schaue mal ganz unten, auf Seite 8/8: http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2006/2006-1-19_26.pdf
Hallo!
Mal wieder keine wirklich neuen Erkenntnisse:
Die neue ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg schließt die Landeshauptstadt (Erfurt) ans Hochgeschwindigkeitsnetz an. Doch andere Städte und Regionen werden vom Fernbahnnetz abgehängt.
http://www.insuedthueringen.de/regional/...rt83467,1682222
Für unsere Region interessant ist, dass der Halt in Coburg, selbst in Tagesrandlagen, immernoch nicht definitiv ist. Wie im Text geschrieben, verliert der ICE mit Halt in Coburg mindestens 10 Minuten dafür (woanders habe ich schon von 20 Minuten gelesen).
Tobi
Hallo!
Nur mal ein kleiner Vergleich: Die ICE- Halte in Weimar wurden wegen fehlender 3 Minuten im Fahrplan stark ausgedünnt, trotz mehrerer "Bahngipfel" und Protesten von Würdenträgern und Bevölkerung.
Bei einem Fahrzeitverlust von 10- 20 min in Coburg sieht es mit einem Halt wohl ziemlich dunkel aus.
Uwe
Hmm da hatte ich bisher mehr Glück. Bei mir klappt das jedes 2.Mal. Allerdings ist der Fahrplan ja mehr als nur Übergang. Andererseits ginge es ganz einfach, da die RE bereits um xx.26 in Coburg ankommen. Man bräuchte mit der RB in Sonneberg nur bereits um xx.02 mit der RB losfahren (reicht genau für die 7-Min-Wende), dann käme man in Coburg bereits xx.27 weg und würde den Anschluss schaffen. Aber Taktfahrplan geht natürlich vor ;)
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Fast alles, was östlich von Erfurt ist, wird abgehängt. Woher soll eigentlich die ganze Nachfrage kommen? Das Fahrgastpotential München-Berlin wird vollkommen überschätzt. Selbst wenn die Bahn gleich schnell oder etwas schneller als das Flugzeug ist, würde ich mich für Letzteres entscheiden, weil ich dort nicht Tage/Wochen im Voraus buchen muss, um nicht 129 € fürs Ticket zahlen zu müssen.
Nürnberg-Erfurt ist und bleibt das peinlichste und sinnloseste Eisenbahnprojekt der deutschen Geschichte.
Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |