Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.03.2009 16:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ich eröffne hier mal einen Thread, wo zum Thema passende Berichte aus Zeitungen etc gezeigt werden können.
Nachfolgend ein interessanter Link zu einem Artikel aus der OTZ vom 05.03.09:

http://www.otz.de/otz/otz.jena.volltext....=OTZ&dbserver=1

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.03.2009 10:01
von Martin • 1.156 Beiträge

Also bei Ausgburg schafft man es ja nach wie vor das unvermeidliche nach hinten zu schieben. Aber bei Jena schneller und bei Augsburg eben etwas langsamer wird es keinen ICE mehr geben. Da hilft alles nichts. (Bei Augsburg meine ich natürlich nur die Linie 28)


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#3

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.03.2009 07:22
von Fdl • 126 Beiträge
Lückenschluss soll ICE-Halt in Coburg sichern


http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l...hern-15753.html
zuletzt bearbeitet 19.03.2009 07:24 | nach oben springen

#4

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.09.2010 21:04
von BR212 (gelöscht)
nach oben springen

#5

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.10.2010 21:21
von Fdl • 126 Beiträge

Dritter ICE-Tunnel im Kreis Lichtenfels im Bau

http://www.infranken.de/nachrichten/loka...au;art220,90540

nach oben springen

#6

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.01.2011 21:34
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Halbzeit auf ICE-Neubaustrecke

http://www.freies-wort.de/nachrichten/re...rt30273,1319928

Tobi

nach oben springen

#7

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.01.2011 15:06
von Martin • 1.156 Beiträge

Halbzeit und Fertigstellung 2017?

Also wenn ich richtig rechne ergeben 1996-2011 15 Jahre. Mal 2 macht 30 Jahre. Da komme ich auf eine Fertigstellung 2026!

*Beitrag bitte nicht ganz so ernst nehmen*


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.01.2011 23:33
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ein Aktionsbündnis rechnet mit einer Inbetriebnahme im Jahr 2040. Ich will mich da nicht festlegen, halte aber 2022 für ein optimistisches Datum, vorher rollt da nix.
Von allen NBS in Deutschland halte ich diese für die überflüssigste. Die jetzigen Kosten dürften schon über dem Nutzen liegen. Eine besondere Nachfrage besteht nicht und dank des Begegnungsverbots bei >120 km/h in den Tunneln hat die Strecke eine deutlich eingeschränkte Kapazität. Jena wird vom ICE Verkehr abgehängt, worunter auch Gera leidet, da die Fahrt zum nächstgelegenen ICE-Bahnhof deutlich länger dauert.

nach oben springen

#9

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 11:10
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Mein Plan wäre gewesen, die Strecke nicht über Erfurt, sondern über Hof zu bauen. Wie Nürnberg-Ingolstadt an der A 9 entlang. Klar, die Fränkische Schweiz ist ja dort und das Gelände ist sehr unterschiedlich, aber es wäre eine Möglichkeit gewesen.

nach oben springen

#10

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 16:22
von Martin • 1.156 Beiträge

Job, das aufstrebende Hof hätte man schon anschließen können. Die Schiefe Ebene hätten wir durchtunnelt. Und in Neuenmarkt hätten wir auch noch gehalten. Jetzt ist es halt blöderweise die thüringische Landeshauptstadt geworden. Echt merkwürdig.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#11

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 19:10
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Die Schiefe Ebene hätten wir durchtunnelt.


Projekt "Steinbach am Wald 21". Das Ersatzkonzept ist ja hinreichend bekannt: Schlepplok. ;-)

nach oben springen

#12

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 21:21
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Projekt "Steinbach am Wald 21".
...


Das war nach Grenzöffnung geplant.
Auf jeden Fall ein Tunnel. Ich glaube, es wurden außerdem Begradigungen geplant.
Naja, hat sich eh aufgelöst.

nach oben springen

#13

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 21:23
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Das war nach Grenzöffnung geplant.


Echt? Das wusste ich gar nicht? Gibt es dazu was im Netz zu Lesen?

nach oben springen

#14

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 21:38
von BR212 (gelöscht)
avatar

Naja, damals war einiges geplant.
Auch die Werrabahn sollte wieder aufgebaut werden. Es waren auch Verbindungen von Rodach nach Hildburghausen geplant.
Leider finde ich jetzt nichts im Internet.

Doch, jetzt habe ich Rodach - Hildburghausen gefunden: http://www.pro-bahn.de/bayern/coburg/pm_990202.pdf

Den Tunnel im Frankenwald finde ich leider nicht.

nach oben springen

#15

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 21:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

Schaue mal ganz unten, auf Seite 8/8: http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2006/2006-1-19_26.pdf

nach oben springen

#16

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.01.2011 23:14
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von andreas.muenchen

Zitat
Die Schiefe Ebene hätten wir durchtunnelt.


Projekt "Steinbach am Wald 21". Das Ersatzkonzept ist ja hinreichend bekannt: Schlepplok. ;-)




Und was hat die Schiefe Ebene mit Steinbach am Wald zu tun?

Nix für ungut,

Tobi

nach oben springen

#17

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.07.2011 10:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Mal wieder keine wirklich neuen Erkenntnisse:

Die neue ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg schließt die Landeshauptstadt (Erfurt) ans Hochgeschwindigkeitsnetz an. Doch andere Städte und Regionen werden vom Fernbahnnetz abgehängt.

http://www.insuedthueringen.de/regional/...rt83467,1682222

Für unsere Region interessant ist, dass der Halt in Coburg, selbst in Tagesrandlagen, immernoch nicht definitiv ist. Wie im Text geschrieben, verliert der ICE mit Halt in Coburg mindestens 10 Minuten dafür (woanders habe ich schon von 20 Minuten gelesen).

Tobi

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 10:05 | nach oben springen

#18

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.07.2011 11:09
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Nur mal ein kleiner Vergleich: Die ICE- Halte in Weimar wurden wegen fehlender 3 Minuten im Fahrplan stark ausgedünnt, trotz mehrerer "Bahngipfel" und Protesten von Würdenträgern und Bevölkerung.
Bei einem Fahrzeitverlust von 10- 20 min in Coburg sieht es mit einem Halt wohl ziemlich dunkel aus.

Uwe

nach oben springen

#19

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.07.2011 16:02
von Martin • 1.156 Beiträge

Hmm da hatte ich bisher mehr Glück. Bei mir klappt das jedes 2.Mal. Allerdings ist der Fahrplan ja mehr als nur Übergang. Andererseits ginge es ganz einfach, da die RE bereits um xx.26 in Coburg ankommen. Man bräuchte mit der RB in Sonneberg nur bereits um xx.02 mit der RB losfahren (reicht genau für die 7-Min-Wende), dann käme man in Coburg bereits xx.27 weg und würde den Anschluss schaffen. Aber Taktfahrplan geht natürlich vor ;)


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#20

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.07.2011 19:08
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Und warum baut man dann jetzt extra eine teure Anbindung inklusive Tunnel für Coburg, wenn dann eh kein Zug drüber fahren soll?

MfG
Armin

nach oben springen

#21

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.07.2011 19:20
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Ein Zug wird ja drüber fahren ;-)

nach oben springen

#22

RE: Pressestimmen

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.07.2011 20:26
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Fast alles, was östlich von Erfurt ist, wird abgehängt. Woher soll eigentlich die ganze Nachfrage kommen? Das Fahrgastpotential München-Berlin wird vollkommen überschätzt. Selbst wenn die Bahn gleich schnell oder etwas schneller als das Flugzeug ist, würde ich mich für Letzteres entscheiden, weil ich dort nicht Tage/Wochen im Voraus buchen muss, um nicht 129 € fürs Ticket zahlen zu müssen.
Nürnberg-Erfurt ist und bleibt das peinlichste und sinnloseste Eisenbahnprojekt der deutschen Geschichte.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de