Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 10:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun mein dritter Versuch, den Beitrag zu schreiben, nachdem mir bei den ersten beiden Malen der Hoster Probleme machte.
Gestern ging es trotz negativer Wettervorhersagen wieder in den Frankenwald zum Fuzzen. Und abgesehen davon hat es sich am Ende auch sehr gelohnt, aber seht am besten selbst.

Kaum am Bahnhof in Probstzella angekommen, schlich sie aus Richtung Saalfeld die 185 247 mit ihrem Kesselbomber auf das Nachschubgleis herein. Also sofort mit dem Auto an die nächstbeste Stelle, welche dann auch an der südlichen Bahnhofsausfahrt gefunden werden konnte.



Das erste Ersatzzugpaar erspare ich euch, zumal es "nur" verkehrsrote 120er waren. Stattdessen gibt es ein Bild vom ersten nordwärts fahrenden Güterzug, dem LKW Walter. Es sollte nicht der letzte Walter bleiben, wie sich später zeigte...



Aus Saalfeld kam als nächstes der obligatorische Stahlzug, der auch auf Schublok wartete. Deshalb ging es direkt an die Strecke, unterhalb der Burg Lauenstein. Weil aber die 189 038 bereits mit dem Kessel den Berg hoch ist und die zweite Schublok, die 151 114 noch nicht aufgerüstet war, kam erst der Ersatzzug, gezogen von 120 115, den Berg herauf.



Wie vermutet, folgte diesem dann im Blockabstand der Stahlzug mit 185 243. Auf dem Bild kann man das grüne Signal noch sehen. Wenige Sekunden früher und ich hätte umsonst eine Stunde im Regen gestanden, denn der Ersatzzug aus Nürnberg, welcher obendrein in Form eines 411ers daher kam, kreuzte.



Dannach wurde die Fahrt nach Probstzella zum Trocknen genutzt. Doch kaum dort angekommen, kam aus Saalfeld der nächste Güterzug. Also direkt wieder an die Strecke, an die Fischbachsmühle am Falkenstein, wo er dann auch kurze Zeit später mit 152 027 an der Spitze, gesehen werden konnte.



Aber dannach ging es endgültig nach Probstzella. Nicht lange dauerte es allerdings, bis das Signal in Richtung Gebirge wieder auf grün umsprang. Es kam 203 315 mit diesen beiden 708ern. Scheinbar war es dem Motor zu warm, warum sonst macht man bei voller Fahrt die Maschinenraumtüren auf?



Nun war die Zeit für den Wackel-RE nach Saalfeld gekommen. Doch kurz vorher informierte eine Bahnsteigdurchsage über die zehnminütige Verspätung. Also schauen, was kommt... Ich traute meinen Augen kaum, als ich das sah... 1216 901 von RTS mit einer leeren Holzfuhre! Schock!



Aber das Leben ging trotzdem weiter, und zwar in Form des orientroten Ersatzzuges mit 120 142 an der Spitze und der ebenfalls orientroten 120 139 am Zugschluss! Just in diesem Moment musste sich natürlich die Sonne zeigen, weshalb die Seitenflächen recht dunkel wurden. Weil der Zug nur nach Nürnberg fuhr, konnte ich ihn ja dann auch auf der Rückfahrt nochmal aufnehmen!



Doch als nächstes kam erstmal der recht späte Hangartner mit der 185 282. Am Zugschluss schob 189 038 bis Saalfeld nach, welche seit Pressig am Zug war.



Der nächste Güterzug folgte mit 152 169, ebenfalls in den Norden. Ihm folgte dann auch die 151 114, die ihre Aufgabe als Schublok an der Südrampe damit vorerst beendete. Die Welle wars also durch.



Von der Schublok gibt es dieses Portrait. Mir kommt es so vor, als würden die Tf die Loks extra unfotogen abparken...



Und es dauerte auch net allzu lange, bis sich aus Richtung Norden wieder was tat. Es war der Vorspannzug, für den es direkt nach Ludwigsstadt zum Viadukt ging. Immerhin bekommt man dort beide Loks mit auf das Bild. Über das Wetter braucht man keine Worte verlieren...



Und wieder zurück nach Probstzella. Dort nahm ich dann die rückkehrende Schublok bei der Einfahrt auf. Das Signal in Richtung Süden ging unmittelbar dannach auf grün. Ich ahnte bereits, das irendwas besonderes kommt. Schließlich war es keine Zeit für RB/RE/ICE etc. und DB-Güterzüge bekommen Schub.
Jedenfalls kam dann Lokomotion Zebra 133 mit ihren Containern um die Ecke gebogen - schonwieder Schock! - und es blieb nur diese Notschlachtung...
Ob es sich bei diesem Zug um den ChemLiner nach Donauwörth handelt, kann ich net sagen.



Mit der 155 207 war wieder eine Schublok in Pressig. Und prompt kam auch ein Güterzug - es war der zweite Walter des Tages, der von der brandneuen 185 358 gezogen ...



...und von der im Verhältnis zur 185er schon etwas betagteren 155 207 nachgeschoben.



Inzwischen überschlugen sich die Ereignisse; während der Walter aufgrund von Zugfolge den Bahnhof langsam durchfuhr, kam auf einem Nachschubgleis der nächste Stahlzug, gezogen von 185 083, herein. Davon konnte ich leider kein Bild machen. Inzwischen war es auch schonwieder Zeit für die Ersatzzüge und das orientrote Sandwich sollte kommen! Auf dem Weg zum Auto kam noch ein Güterzug, die Polenkohle, in den Bahnhof, um ebenfalls auf Schubunterstützung zu warten.
Es ging kurzentschlossen nochmals nach Falkenstein, wo ich hoffte, vor dem Ersatzzug noch den Stahlzug erlegen zu können. Doch es kam der Ersatzzug, welche zu meiner Überraschung ebenfalls orientrot bespannt war. Von Licht war inzwischen keine Rede mehr... ISO800 war der Preis dafür...



Um den kurz dannach folgenden, orientroten, Nürnberger Ersatzzug noch halbwegs brauchbar erlegen zu können, ging es im Eiltempo zurück nach Probstzella. Auf dem Weg dorthin kam mir natürlich der Stahlzug entgegen... Egal! Pünktlich, aber inzwischen gänzlich ohne Licht kam dann das Objekt meiner Begierde - 120 139 und 142 mit dem letzten Ersatzzug des Tages - ISO 1600 und Offenblende!



Zu meiner Freude, hielt der Kohlezug noch im Bahnsteigbereich, was mir noch folgende, abschließende Aufnahme ermöglichte - ganz ohne Rauschen und mit ISO 100. 189 038 spannte 155 073 vor.



Das wars! Ich wünsche wie immer viel Spaß mit den Bildern, auch wenn es dieses Mal wieder etwas mehr waren und keine Sonne dabei ist.

Euch allen einen schönen Sonntag,

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 10:27
von br-232

Hallo!!!


Trotz des ekelhaften Wetters hast du ein schönes und fettes Programm gehabt.
Es wird echt langsam Zeit das Sommer wird.


Gruß Marcel

nach oben springen

#3

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 10:55
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Klasse Bilder

Hat denn nicht jemand geschrieben das die 1216 die Zulassung für Deutschland verloren haben?

Gruß

nach oben springen

#4

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 11:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für Euere Antworten!

In Antwort auf:
Hat denn nicht jemand geschrieben das die 1216 die Zulassung für Deutschland verloren haben?


Damit war 1216 025 alias 1216 050 "Vmax" gemeint.

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 11:22
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Das rot gibt deine Kamera gut wieder. DSR rauschen ohnehin recht wenig. Aber ISO1600 ist die Obergrenze. Lieber etwas Rauschen als verwackelt.

nach oben springen

#6

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey,

schöne Bilderchen aus dem Frankenwald, auch wenn der Wetter nicht so schön war. Den RTS-Taurus mit dem gleichen Güterzug verpassten ich und Taurus-Fan auch. Er stand viel zu weit weg vom Bahnsteig vor Hp0. Es war für uns nicht möglich den zu erlegen.

nach oben springen

#7

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 13:02
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Das rot gibt deine Kamera gut wieder. DSR rauschen ohnehin recht wenig. Aber ISO1600 ist die Obergrenze. Lieber etwas Rauschen als verwackelt.

Wenn man keine Ahung hat, braucht man auch nix schreiben.
@Tobi: Bilder sind ganz gut geworden. Muss mal zu dir.

nach oben springen

#8

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 13:16
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

[Tach,

In Antwort auf:
Mir kommt es so vor, als würden die Tf die Loks extra unfotogen abparken...


Das kannste einen Regio oder Fernverkehrs Tf sagen. Beim Güterverkehr fahren se leider immer bis ans Signal, da das der gewöhnliche Halteplatz ist. Oder man kann sagen die Tfs sind lauffaul und halten direkt vor der Meldebude.

Da kann man nüscht machen.

Tolle Bilderschau! Da war ja recht viel los aufm Berg...


nach oben springen

#9

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 13:30
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Da war ja recht viel los aufm Berg...


Für Frankenwaldverhältnisse ist zur Zeit die Hölle los und von Wirtschaftskrise irgendwie keine Spur!? Ich kann mich jedenfalls net dran erinnern, das vor der "Wirtschftskrise" mehr gerollt ist.
Mit diesem vielen Verkehr ist es aber spätestens ab Juni und August bis 2015 vorbei. Einerseits werden bis Juni sämtliche ICE-T wieder fahren (sollen!), wodurch der Fernverkehr hier wieder zu einem unfotogenen Etwas verkommt...(also die 120er noch so lange wie möglich genießen, auch bei Kackwetter!) und ab August ist der Frankenwald dann bis Herbst vollgesperrt! Grund sind die Oberleitungsarbeiten, die dann mal wieder in eine entscheidente Phase gehen. Wie das dann genau vonstatten geht, wurde ja anderswo schonmal diskutiert. Und selbst nach dieser Vollsperrung wird es vor 2015 nichtmehr in vollem Umfang rollen, da erst dann die OL-Arbeiten vollständig abgeschlossen sein sollen (welch Utopie...). Bis dahin sind auch die bereits seit 2007 fahrenden Vogtlandumleiter aktuell.
2015 - bis dahin steht unsere NBS kurz vor der Fertigstellung und Eröffnung! 2015 - bis dahin ist evtl das Vogtland elektrifiziert, wodurch die Karten im Güterverkehr Süd-Nord alle neu gemischt würden...

Tobi

nach oben springen

#10

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 14:53
von 1216 233

Zitat von er 20
Hallo

Klasse Bilder

Hat denn nicht jemand geschrieben das die 1216 die Zulassung für Deutschland verloren haben?

Gruß
Dies bezog sich auf die ÖBB 1216er mit D,IT Paket

Übrigens tolle bilder

nach oben springen

#11

RE: Extremfuzz im siffwettrigen Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.03.2009 19:41
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Tobi,

sehr schönes Programm. Vor allem gefällt mir die RTS sehr gut. Das vorletzte Bild rauscht aber gewaltig. Naja, bei dem Wetter braucht man eine hohe Empfindlichkeit um kurze Verschlusszeiten zur Schärfe hinzubekommen. Kompromiss, anders geht es nicht.

Danke für das Bilder zeigen wieder einmal!

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de