Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Pressig-Rothenkirchen und Bamberg
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.02.2009 21:59von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
heute war ich mit "Taurus-Fan" in Rothenkirchen und Bamberg. Getroffen haben wir uns in Lichtenfels. Mit VT 612 fuhren wir dorthin. Dort angekommen überraschte mich der Schnee. Dort liegt ca. 30 cm Schnee. In Bamberg und Lichtenfels ist fast kein Schnee mehr zu sehen. Es hat auch teilweise geschneit und es war kalt. Kurz nachdem wir angekommen sind, gingen wir zur eigentliche Fotostelle. Es liegt ca. 500 m von Bahnhof entfernt. Wir bleiben 3 1/2 Std. dort. Am Ende erfror ich fast, weil ich dummerweise meine Handschuhe vergessen habe mit zunehmen. So und nun die Ausbeute von Pressig-Rothenkirchen.
Gleich nach unserer Ankunft kam der verspätete ICE 1503 nach München Hbf.
SBB 421 379 hat zuvor einen Güterzug nachgeschoben und wird dort abgestellt.
ICE 1505 nach München Hbf.
RE 3483 nach Hof mit Zugteil Bayreuth. Dieser Zug kam von Saalfeld (Saale).
Dann kam IC 73930 nach Berlin Hbf (tief).
Und in der Gegenrichtung fuhr IC 73927 nach Nürnberg Hbf.
RE 3484 nach Saalfeld (Saale).
Der erste Güterzug. 155 063 mit einem kurzen Güterzug in Richtung Nürnberg.
Danach kam RB 16851 nach Lichtenfels.
185 526 mit Ölkesselwagen in Richtung Nürnberg.
Der nächste Güterzug ist 152 073 mit Mischerr in Richtung Nürnberg.
IC 73928 nach Berlin Hbf (tief).
Der Gegenzug IC 73929 nach Nürnberg Hbf.
RE 3486 nach Saalfeld (Saale).
So beschlossen wir nach Lichtenfels zurück zu fahren. Ich schlug ihn vor weiter nach Bamberg zu fahren, damit er auch in Bamberg fuzzen kann. Nach einer kleinen Stärkung gingen wir zur Fotostelle Bamberg-Nord.
152 092 mit Mischer in Richtung Nürnberg.
IC 73924 nach Berlin Hbf (tief).
Als nächstes kam RB 35472 nach Kronach.
RE 4980 nach Sonneberg (Thür).
RB 34718 nach Gemünden. Gezogen wurde mit 112 174.
Und zuletzt RE 4981 nach Nürnberg Hbf.
Dann fuhr ich mit Taurus-Fan zurück nach Lichtenfels. Dort trennten wir unsere Wege. Ich fuhr zurück nach Forchheim. Der Tag war schon aber anstrengend. Jedoch würde ich mich sehr freuen, dass euch meine Bilder gefallen.

RE: Pressig-Rothenkirchen und Bamberg
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.02.2009 23:14von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Hallo,
nun kommen auch meine Bilder. Insgesamt sind es 44 geworden, aber ich stelle nur 23 rein und lass damit den Regioverkehr mal außer Acht.
Zuerst ICE 1503 Richtung Nürnberg in Lichtenfels
Das eine der beiden RE-Bilder: RE 4972, mit dem Michael gekommen ist
Angekommen in NPR: ICE Richtung Leipzig fährt durch. Am Gleiszug links, der von einem Taurus bespannt war, den wir allerdings nicht erlegen konnten, hing hinten eine SBB-Cargo-Deutschland-Schiebelok dran...
...nämlich diese hier.
Auf zur Fotostelle:
ICE Ri. Nürnberg
IC nach Berlin fährt aufs rechte Gleis ´rüber, denn zwischen Kronach und Pressig-Rothenkirchen fand wegen Oberleitungsarbeiten eingleisiger Betrieb statt.
IC in Gegenrichtung
Der erste Gz mit 155 063 Richtung Nürnberg
ICE Richtung Berlin
185 526 mit Kesselzug Richtung Nürnberg
Die 152 087 mit Güterzug schafft den Berg auch ohne Hilfe (= ohne Schiebelok)
Die nächste 152er hat die Rampe schon hinter sich
120 135 und 120 ??? mit IC Richtung Leipzig
Die James-Bond-101er am Anfang kommt mit 120er am Ende den Berg herunter
ICE-T Richtung Berlin
Zurück am Bahnhof rollt noch ein ICE-T aus Berlin durch
Dann fuhren wir nach Bamberg. Im Gegensatz zu NPR war es in NBA "mollig warm" (Schneegrenze war in Redwitz) Nach einem kleinen Imbiss gings zur Fotostelle in Bamberg Nord.
Der erste IC dort: IC Richtung Nürnberg mit orientroter 120 142 an der Spitze
152 092 kommt mit Mischer aus Richtung Schweinfurt
IC Richtung Berlin fährt aus dem Bahnhof zu Bamberg
Das zweite und letzte RE-Bild: Ein 140-km/h-DoSto mit 111er vorne und hinten als RE nach Haßfurt
Unscharfe (wegen eintretenderDunkelheit) 185er mit Kesselzug
Blick von der Fotostelle auf Bamberg Bahnhof (links im Bild: die Mälzerei)
Der österreichische ICE "Freie und Hansestadt Hamburg" beim Halt in Bamberg auf der Fahrt nach Nürnberg
So, das war der schöne Tag mit Michael, der jetzt garantiert nie wieder seine Handschuhe vergisst. Ich würde sagen, dass Pressig-Rothenkirchen doch eher was für den Sommer ist.
MfG
Armin

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.02.2009 15:55von Globetrotter • 2.795 Beiträge

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.02.2009 22:16von br-232

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.02.2009 22:42von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Hallo,
sehr schöne Bilder habt ihr hinbekommen finde ich. Frankenwaldbahn ist für mich immer interessant. Ich bin gerade dabei ganz Oberbayern zu "erfahren", da ist man froh, wenn man mal sozusagen aus der nahen Heimat was sieht. Die Streckenfotos finde ich sehr gut gelungen.
Jaja, das liebe Siffwetter...es wird wirklich langsam mal Zeit, dass es wärmer, sonniger und grüner wieder wird. Immerhin haben wir fast März und somit fast Frühling...davon ist man aber optisch noch weit entfernt.
Andreas

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.03.2009 17:24von 55er-Tobi (gelöscht)

Ein bissel verspätet aber auch ich möchte euch zu den Bildern gratulieren. Mittlerweile wird dort auch kein Schnee mehr liegen. Bei uns hats die letzten Tage die WEiße Pracht mächtig zerregnet... Naja es ist eh Zeit für den Sommer!!
Gestern bin ich übrigens noch von einem guten Bekannten drauf gebracht worden was in Rothenkirchen früher besonders war. Dort war eine Hochburg für die Beheimattung der Bay. Gt. 2x4/4 auch bekannt als BR 96. Das waren die Größten in Deutschland betriebenen Tenderloks. Nicht dazu die Größten Tenderloks der Bauart Mallet Weltweit. (Ok der Big Boy is größer aber is auch ne Schlepptendermaschine...)
Gruß Tobi

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |