Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Niedersachsen: 20 Mio. für Privatnetze (u.a. OHE)

in News 19.02.2009 14:18
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Sicherlich habt ihr schon von den Planungen zum Bau neuer Strecken bzw. Gleise im Norden gehört, es geht darum den "Containerstau" in den Seehäfen Hamburg und Bremen aufzulösen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist beim Bund die sogenannte Y-Spange zur Verbindung Hannover - Hamburg bzw. Bremen in Planung.

Das Land Niedersachsen hat nun 20 Mio. € für die nächsten 2 Jahre bereitgestellt, womit unabhängig von diesen neuen Trassen bestehende Strecken in der Lüneburger Heide ausgebaut werden sollen. Dabei ist auch eine Ertüchtigung der OHE Strecken, unter anderem von Soltau nach Celle angedacht, die Planungen dazu stecken aber noch in den Anfängen.

Dazu habe ein Foto aus Celle von der Stelle, an der diese Containerzüge Richtung Süden wieder auf die heute genutzte Strecke Hamburg - Hannover stoßen würden: Celle, hier am nicht mehr existierendem Bahnübergang Bremer Weg.



Eine Mak der OHE bei der Einfahrt aus Celle-Vorstadt nach Celle-Nord, dem "Kleinbahnhof" Celle. Vorne im Bild die beiden eingleisigen Strecken der OHE, dahinter die KBS 110 der DB Hamburg-Hannover.

Hm, oder wird man fürher einfädeln? Die OHE-Strecke aus Soltau überquert nämlich einige Kilometer weiter nördlich die KBS 110, da würde man sich mit einer Anbindung dort den Umweg über Garßen/Vorwerk/Celle-Vorstadt und durch Celle Nord sparen.

Aber wozu eigentlich immer mehr Container, landeinwärts? Nur weil zu transportieren Gewinn bringt?
Gruß, Willi

nach oben springen

#2

Zugabe: Fotos von Güterzugdurchfahrten Celle

in News 19.02.2009 16:59
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Weil es so schön ist, Fotos vom Eisenbahnbetrieb zu machen, anschauen und zu zeigen hier mal eine Serie aus Celle, auf der man die Durchfahrt von Güterzügen Richtung Süden durch die alte Herzogstadt verfolgen kann.
Wer schon bei Michels Forum KBS 820 mitgelesen hat, kennt die Fotos schon - sorry!


Hier fährt ein Containerzug aus Hamburg grad durch die Nordeinfahrt, ungefähr am Ende des hier sichtbaren Gleisbogens stößt von linke die OHE an die Strecke (wo das Foto mit der Mak entstanden ist).


Das erste mal auf der Fahrt ins Ladesinnere geht es merklich bergab, Celle liegt in einem Urstromtal


Hier ist ein anderer Güterzug grad am BÜ Bremer Weg, der aber schon vor Jahren durch eine Unterführung ersetzt wurde. Vorne im Bild die beiden OHE Strecken.


Auf diesem Foto erkennt man dass die OHE-Strecken steiler verlaufen, der Bahnhof Celle Nord liegt um einiges unterhalb der DB Strecke.


Wieder ein Containerzug, jetzt vorne die Gleisanlagen des OHE Bahnhofs Celle-Nord.


Hier ist er auf den Aller Vorflutbrücken


Links am Horizont kann man die vorausliegenden Allerbrücken grad noch erahnen.


Die Celler Allerbrücken, ein recht neuer Bau aus den 90er Jahren. Die vorne liegende eingleisige Strecke ist das Übergabegleis der OHE aus Celle Nord.


Diese 151 ist grad über die Brücke gefahren und hat den Personenbahnhof Celle erreicht.


Natürlich ohne Halt in den Süden.


Am südlcihem Ende des Personenbahnhofs befindet sich diese Doppeltraktion 151 grad.


Noch fährt dieser Zug auf der KBS 110 ( Hamburg-Celle-Langenhagen-Hannover )


Von der Brücke der Umgehungsstraße im Süden dann diese Aufnahme, das Gleis hinter dem Zug gehört zur ansonsten abgebauten westlichen Allertalbahn


Blick von der Brücke diesem Zug hinterher, hier hat er grad das Gegengleis der 110 gekreuzt und befindet sich jetzt auf der Strecke nach Lehrte. Rechts biegt die Allertalbahn Richtung Celle-Wietzenbruch ab, das Gleis ist dort aber Heute schon abgerissen.


Dieser Dispo-Taurus befindet sich ungefähr an der Stelle wo die beiden 151 des letzten Fotos wohl grad waren. Der Bahnhof Celle ist durchfahren, hier beginnt wieder die freie Strecke.


Als letztes müssen die Güterzüge durch Celle noch über diesen Bahnübergang bevor es schnurgearde durch das "Große Moor" geht.

Ich hoffe Euch langweilten diese Zugbeobachtungen durch meine Heimatstadt nicht.
Gruß, Willi

nach oben springen

#3

RE: Zugabe: Fotos von Güterzugdurchfahrten Celle

in News 19.02.2009 19:02
von br-232

Hallo!!!

Vielen Dank für deine Infos und Bilder.

Es wird auch Zeit das dort im Streckennetz was passiert.Was dort an Containern rollt ist der Wahnsinn.
Ich seh es auch bei mir an der 880,da kommen die Containerzüge teilweise im Blockabstand durch.


Gruß Marcel

nach oben springen

#4

RE: Zugabe: Fotos von Güterzugdurchfahrten Celle

in News 19.02.2009 19:08
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Wenigstens in Niedersachsen tut sich was. Das Bundesland ist sowieso eine Privatbahnhochburg.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de