Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 18:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das letzte Wochenende stand im Thüringer Wald ganz unter dem Zeichen des Dampfes. Dazu gab es Sonne, klirrende Kälte und viel viel Schnee - perfekte Voraussetzungen für ein Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn also.
Davon möchte ich euch nun den einen oder anderen Eindruck zeigen.

Begonnen hat der Samstag an der Strecke Eisenach - Bad Salzungen - Meiningen mit dem Wintersportsonderzug Rodelblitz, der jedes Jahr achtmal im Januar und Februar die Strecke Eisenach - Wernshausen - Schmalkalden - Zella-Mehlis - Oberhof - Arnstadt und zurück befährt.
Unterhalb der bekannten Wartburg kämpft sich 41 1144 mit dem Zug den Rennsteig hinauf.



An diesem Wochenende war aber der Rodelblitz nicht der einzige Sonderzug. Unter anderem kam ein weiterer Zug aus Göttingen, um ebenfalls über Eisenach und Wernshausen - Oberhof - Arnstadt eine Runde durch Thüringen zu drehen.
Die Bespannung dieses Zuges oblag der Halberstädter 50 3708, die dem Rodelblitz an selber Stelle folgte.



Aufgrund der katastrophalen Straßenverhältnisse kam eine Zugverfolgung nicht in Frage. Stattdessen entschied ich mich dazu, direkt nach Oberhof zu fahren, um den dritten Sonderzug - dieser kam aus Stuttgart über Würzburg, Schweinfurt - bespannt mit der Ulmer 58 311, welche ab Meiningen duch 50 3501 unterstützt wurde, abzuwarten.
Hier die Einfahrt in den tief verschneiten Bahnhof am Rennsteig. Die Rampenfahrt ist beendet, bis Arnstadt - dem Ziel des Zuges, geht es nur noch bergab.



Als nächstes gibt es die Rückfahrt des letzten Sonderzuges. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Plaue an der Nordrampe war die Sonne leider schon hinter den Bergen.



Diesen Zug konnte ich dann bis Oberhof nochmal einholen, wo dann bereits bei Dämmerlicht noch folgendes Bild beim Wasserhalt gemacht werden konnte.



Und ein Portrait...



Nachdem ich am Samstag also nur wie wild rumgefahren bin, um Bildchen machen zu können und der Genuss dadurch etwas unterging, habe ich mich am Sonntag für die Mitfahrt mit dem Rodelblitz entschieden - ein Erlebnis der Extraklasse. (Info für Interessierte: dieses Wochenende fährt er das letzte Mal in der Saison 2009!)
Natürlich sind dadurch dann weniger Bilder entstanden, ein paar sind aber dennoch abgefallen.
Zunächst der Zug in Arnstadt nach der Ankunft und beim Vorrücken ins Bw...



...sowie die Lok beim Restaurieren auf der Scheibe im Bw.



Damit möchte ich meinen kurzen Bilderbericht beenden und möchte dabei Chrsitoph_W nochmals grüßen!

Allen anderen wie immer viel Spaß mit den Winterbildern.

Auf Wunsch kann ich auch noch die anderen Bilder ohne Dampfloks vom Alltagsverkehr zeigen.

Tobi


nach oben springen

#2

RE: Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 19:04
von DB84 • 960 Beiträge

Einfach NUR GEIL!!!

nach oben springen

#3

RE: Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 19:05
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Tobi,

sehr sehr schöne Bilder.

Andreas

nach oben springen

#4

RE: Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 19:17
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich muss dringend meine Speichelproduktion drosseln.

nach oben springen

#5

RE: Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 20:12
von br-232
Hallo!!!

Traumhafte Winterbilder von dir.
Und ordentlich Dampf.Da fühlt man sich gleich in vergangene Zeiten zurückversetzt.
Vielen Dank fürs zeigen.
Sabber..........

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 17.02.2009 20:15 | nach oben springen

#6

RE: Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 21:16
von er 20 • 1.304 Beiträge

schlicht genial

nach oben springen

#7

RE: Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 21:19
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Kann mich da den anderen nur Anschließen.

GEIL, GEIL, GEIL!!!!

Gruß Tobi

nach oben springen

#8

RE: Winterdampf im Thüringer Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.02.2009 21:39
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Dann sage ich einfach mal Danke für all euere Antworten!

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de